USB-Installationsstick für Yosemite

  • Hallo, ich möchte mir für alle Fälle einen USB-Stick für die Yosemite Installation vorbereiten, sofern ich irgendwann einmal eine Neuinstallation machen wollte. Kurz zur Vorgeschichte, wie man diesem Thread nachlesen kann, bin ich ordentlicher Besitzer einer Snow-Leo-DVD. Leider habe ich vor einiger Zeit den Stick mit anderen Daten überschrieben und die Yosemite Installationsdatei läßt sich für mich nicht im App Store herunterladen, weil ich es verpasst hatte vor dem Erscheinen von El Capitan diese herunterzuladen. Daher habe ich mich im Netz umgesehen und die entsprechende InstallESD.dmg von 5,7GB an anderer Stelle bezogen. Nun gibt es verschiedene Anleitungen zum erstellen des Sticks, u.a. mit Diskmaker X. Leider bricht das Programm mit einem Fehler ab. Ich vermute dies hängt damit zusammen, dass die Datei nicht aus dem App Store bezogen und gestartet wurde? Alternativ gibt es die von Griven bevorzugte Methode via Terminal.
    Die würde ich gerne probieren, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich mit der im Netz bezogenen InstallESD.dmg umzugehen habe, um zu der "Yosemite.app" zu kommen. Mache ich im Finder einen Doppelklick auf InstallESD.dmg, so wird mit der Bezeichnung "OSX Install ESD" gemounted. Es erscheint ein Ordner "Packages", worin u.a. eine Reihe von .pkg Dateien, zwei Ordner und die Datei InstallableMachines.plist zu finden sind.


    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app —nointeraction

  • Dir ist aber schon klar, dass auch selbst wenn du eine Snow Leopard DVD besitzt, dir das nicht das Recht gibt, illegal OS X Yosemite aus dem Netz zu laden, oder?


    Dein Terminal Befehl kann deshalb auch nicht funktionieren, da du nicht im Besitz der Kompletten App bist.

  • Wenn du bereits einmal Yosemite runtergeladen hast, kannst du das jederzeit wieder machen. Und das ist der legale Weg.


    Unter Snow Lepard einen Stick erstellen geht nur mit Mulitbeast, oder mit einer Methode bei der man den Stick, Stück für Stück aus der Install-app erstellt.
    Wie hier z.B, unter der Überschrift El-Capitan-Installations-USB-Stick erstellen
    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Yosemite Installationsdatei läßt sich für mich nicht im App Store herunterladen, weil ich es verpasst hatte vor dem Erscheinen von El Capitan diese herunterzuladen


    @ralf. Hat er aber scheinbar nicht.

  • @Delta9
    In dem anderen Thread hatte er doch schon Yosi installiert

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der Eingangspost in diesem Thread ist sehr widersprüchlich, ich hatte es erst auch so aufgefasst, dass der Installtionstick mit Yosemite überschrieben wurde, aber ab dann kam: nie runtergeladen. Warten wir, bis er sich dazu äussert. :)

  • Hallo, den Yosemite Stick hatte ich bei einem Freund erstellt, da es mir am eigenen Rechner damals als blutiger Neuling nicht gelungen ist. Wenn ich das richtig sehe erhalte ich hier keine Hilfe, wenn ich nicht den Schritt zurück zu Snow Leo DVD >Upgrade 10.68 usw. mache. Stünde mir in diesem Fall Yosemite als Download bereit? Wenn Zweifel über den rechtmäßen Erwerb der DVD bestehen, kann ich den entsprechenden Beleg gerne einscannen...

  • Apple kann dir einen Link zuschicken um ältere nicht geladene OS X Versionen zu laden oder z.B Lion oder Mounten Lion noch heute zu kaufen. Ob man das mit einem Hackintosh machen sollte weiß ich nicht...


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • @rub1n5k1 Nein, es geht nicht um die DVD, aber wenn du die Yosemite App deines Freundes genommen hast (du hättest dich mit deiner Apple ID im Store anmelden müssen und erneut runterladen) , dann bist du nicht im Besitz von OS X 10.10. Und so etwas wie

    Zitat

    die entsprechende InstallESD.dmg von 5,7GB an anderer Stelle bezogen

    kann hier im Forum nicht unterstützt werden, da es illegal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta9 ()

  • Hallo Delta9, ich hatte damals und habe auch heute keine Kreditkarte. Deswegen hatte ich lange Zeit Probleme die App-Store Registrierung zum Ende zu bringen. Irgendwie ist es mir kürzlich dann doch gelungen, allerdings habe ich um ehrlich zu sein nicht verstanden warum.


    https://support.apple.com/de-de/HT203905


    Was kann ich denn nun konkret tun, um an der Ausgangslage etwas zu ändern? Danke.

  • Gute Frage, im Moment she ich nur die Möglichkeit, dass du El Capitan installierst. Ich denke auch, so lange du Apple nicht erklären kannst, dass du im Besitz von Hardware bist, auf der El Capitan vorinstalliert war, und du downgraden möchtest, werden die auch nicht so ohne weiteres dir Yosemite geben. Was spricht denn für dich gegen El Capitan?

  • sieht so aus, als könntest du nichts tun.
    du hast dummerweise den zeitpunkt zum download verpasst, evtl. funktioniert der tipp von @Raoul Duke - da kann ich nichts zu sagen.


    und weil es hier um illegale dinge geht, mach ich den thread besser mal zu.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt