Möglichkeiten mit Original Snow Leopard DVD

  • Wie startet man denn mit einer Bootflag und wo gibt man die ein?

  • Dazu noch mal aus unserem Wiki ... "Welche Bootflags gibt es und was bedeuten sie?"



    Hier gilt aber am Anfang immer "weniger ist mehr", die Bootflags sollten sorgfältig dosiert werden. :thumbup:

  • @derHackfan @YogiBear


    Hab die DVD heut schon bekommen. Werd das eventuell dieses Wochenende noch angehen. Soll ich SL nicht eher in einer VM installieren um EC zu bekommen, anstatt in diesem VESA Modus arbeiten zu müssen?

  • Ich sage mal so ... Übung macht den Meister.
    Wenn du das unbedingt über eine VM machen möchtest, dann nur zu ... aber da kann es genauso zu Problemen kommen.
    Snow Leopard von DVD zu installieren ist garnicht so schwer, man kann eigentlich nur dazu lernen, weiss später immer was man macht.
    Ich würde es bei deinem System auf jeden Fall in echt machen, wo ein Wille ist da ist auch ein Weg, ein fast echtes Mac Gefühl zu haben.
    :andiearbeit:

  • Bei mir startet weder die Vm die IBoot CD noch der Host Rechner. Auf dieser gebrannten Image CD sind nur 2 versteckte Ordner und diese lösen nichts aus. Was hab ich verpasst?

  • Ich würde mal bei den BIOS Einstellungen anfangen, da musst du mal prüfen ob alles für OS X eingestellt ist.


  • Hallo, @derHackfan @YogiBear @Nightflyer @grt @biggasnake


    hab grad mal den ersten Versuch gestartet. Bios Einstellungen angepasst. iBoot CD geladen. f5 gedrückt und die DVD ausgewählt. Und acuh einmal mit -v. Bei beiden Versuchen bleibt der Bildschirm einfach schwarz mit Signal. DVD wird nicht bentutzt vom Laufwerk. Fängt ja sehr gut an :D Eine Idee?

  • Welche Bootflags (also in Kombination) hast du denn genutzt? Wie ist der Monitor angeschlossen? DVI/HDMI/DP..?


    Versuche es mal mit "-x -v"


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @YogiBear
    VGA glaub ich. Könnte das auch mit einem mit HDMI machen wenn das einen Unterschied macht.


    Bis jetzt nur -v
    und einmal PCIRootUID=1 -x


    EDIT: -x -v geht auch nicht

  • Verbose (-v) würde ich während des Installationsvorgangs immer mitlaufen lassen, um gleich zu sehen, wo es ggf. hängt.


    Die R9 270er haben doch gar keinen VGA-Ausgang mehr..? Versuche es nach Möglichkeit mit dem Grafikausgang der Karte, der am nächsten zu Mainboard und zu Platine der Grafikkarte liegt. Ebenso würde ich (auch wenn es durch den Sfae-Mode eigentlich überflüssig ist) noch den Flag "GraphicsEnabler=No" mit dazunehmen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Kann auch DVI sein ka. Mit GraphicsEnabler=Yes -v kommt auch nichts. Rattern kurz ein paar Zeilen durch und dann wirds schwarz und DVD wird nicht benutzt


    EDIT: -x -v GraphicsEnabler=No führt zu etwas. Er rattert. Mal sehen :)


    EDIT2: @YogiBear Installation läuft. Stimmt es das nach der Installation der PC automatisch Neustartet und ich in dem Augenblick die iBoot CD erneut einlegen muss um die MAC OS PArtition auszuwählen?

  • Ja, das stimmt. Zu diesem Zeitpunkt ist ja noch kein Bootloader installiert


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @YogiBear


    Hab jetzt neugestartet und die Partition ausgewählt, wurd wieder schwarz. Nochmal neugestartet und mit den eben genutzten Bootflags ausprobiert. Das geht. Wie und wann installiere ich denn den Bootloader? Und wie mach ich das? Oder widme ich mich jetzt dem runterladen von EC? Dafür muss ich nur Updaten und in den Appstore gehen?


    EDIT: Problem an der Sache ist bin mit einem WLAN Stick eingeloggt. Dieser scheint wohl nicht erkannt zu werden?!


    Edit2: Nachdem ich nun nurnoch mit -v -GraphicsEnabler=No über iBoot starte erkennt er so manches Teil mehr logischerweise. Allerdings meinen WLAN Stick finde ich immernoch nicht, Hab unter Netzwerk nur einen "Built-In Serial Port" und einmal den Ethernet Adapter. Eine Idee jemand?


    EDIT3: Auch mit Lan Kabel krieg ich kein Internet rein. ANgeblich kein Kabel angeschlossen. Kann das was damit zu tun haben dass ich dieses Gerät unter WIN immer deaktiviert hab?


    EDIR4: Ist ein TL-WN821n v1 WLAN Stick. Dafür braucht man wohl Treiber für den Chipsatz Atheros AR9001U-2NG. Aber finde dazu nichts weiter. Irgendwelche Ideen?!

  • Du hast jetzt Snow Leopard installiert, richtig?


    Dann fehlt dir wohl noch der LAN-Treiber, wenn der drauf ist solltest du dir dann "El Capitan" aus dem AppStore laden und dir damit einen Installationsstick erstellen (8GB) damit du dir in Zukunft den Schritt mit der SL-Installation sparen kannst ;)


    Sobald El Capitan installiert ist, installierst du den Bootloader (Clover)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Woran erkennt man, dass ein Treiber für ein gerät fehlt außer dass es nicht funktioniert? Woher bekomme ich den Treiber für mac?


    EDIT: Bringt mir eine DSDT für Multibeast etwas in der Hinsicht?! HILFE! @grt @YogiBear @biggasnake @Nightflyer @derHackfan

  • Bei deinem Gigabyte P35 DS3R sollte ein ... LAN RTL 8111B chip (10/100/1000 Mbit) ... laut Anleitung verbaut sein.
    Hier mal der Link dazu motherboard_manual :thumbup:
    Da nach dem passenden Kext suchen und mit dem Kext Wizard installieren, anschließend einen Neustart machen (schauen ob Ethernet auf en0 steht).

  • Gibt es denn eine Seite für Kexte? Hab jetzt nur so ein Vietnam Tool gefunden das probiere ich mal aus.


    EDIT: @derHackfan Also hab damit passende Kexte für meinen Stick, aber auch für den Ethernet Adapter installiert und neugestartet. Hat sich einfach garnichts verändert. Hilfe, please?


    EDIT2: Also hab jetzt mit Vietnam Tool und auch Multibeast diverse Kexte ausprobiert und funktionieren oder ändern tun sie alle nichts. Da ich nicht davon ausgehe, dass sich an dieser Problematik noch was ändern lässt und diese ja genauso unter EC auftreten wird denke ich ist hier Ende für mich, oder hat irgendjemand @all noch eine IDEE?!

  • Gibt es denn eine Seite für Kexte?


    Du bist doch schon auf der richtigen Seite :D
    Hast du mal diesen Kext hier ausprobiert?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Du solltest nicht so früh aufgeben, viele müssen ihre Brötchen abseits des Rechners verdienen und können tagsüber nicht oder nicht immer antworten...


    Da du im Safe-Mode sehr viele Treiber deaktivierst, kann es auch sein, dass der LAN-Treiber gerade mit darunter ist. Dh. der nächste Schritt sollte das Booten ohne Safe-Mode sein. Dazu solltest du allerdings weiterhin Verbose booten, um mögliche Fehler angezeigt zu bekommen.


    Mit den Flags "-v GraphicsEnabler=No PCIRoot=1 (evtl. noch npci=0x2000)" passiert was? Versuche mal ein Foto von der letzten Anzeige vor dem Reboot zu posten...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen