Möglichkeiten mit Original Snow Leopard DVD

  • Danke für die Tipps. Hab den Kext auch nochmal mit Kext Utility eingebunden aber hat auch keinerlei Effekt. Soll ich vll nochmal von Vorne anfangen? Hab j schließlich im Safemode installiert, was ich jetzt nicht mehr müsste. Vielleicht hatte es was damit zu tun?


    EDIT: Boote schon die ganze Zeit ohne Safemode. War nur bei der Installation so.


    EDIT2: Das mit dem Foto geht nicht dafür Rebootet der zu schnell.

  • ... ist hier Ende für mich, oder hat irgendjemand @all noch eine IDEE?!


    Gut, dann machen wir den Thread zu und gehen alle nach Hause. :D


    @VolkerRacho So schnell solltest du nicht aufgeben, kein Hackintosh fällt vom Himmel fertig auf den Schreibtisch.


    Diese Multi-Beaster oder Ost-Asien Tolls lass mal lieber liegen, da insatllierst du zu viel Gedöns mit, bis auf einmal gar nichts mehr läuft.
    Nimm dir den Kext Wizard und den Kext von @biggasnake und installiere ihn, dann Rechte reparieren und enien Neustart machen.
    Wenn nicht gleich sofort Hilfe im Thread kommt, dann übe dich in Gelassenheit, auf keinen Fall einfach irgendwas installieren.


    Edit: Immer Step by Step, sonst kann man nicht nachvollziehen was du alles gemacht hast.

  • Okay ;) Setze grad nochmal neu auf ohne Safemode. Dann ist sowieso wieder alles bei Null.


    Wie repariert man denn die Rechte?

  • Sorry, kam eben erst nach Hause und hätte den Thread nur kurz überflogen...


    Lösche mal alle Kexte mit den folgenden Namen aus /Systems/Library/Extensions:
    RealtekRTL81xx.kext
    RealtekRTL8000SL.kext
    AppleRTL8169Ethernet.kext


    Dann gibst du im Terminal noch folgenden Befehl ein:

    Code
    1. sudo rm -rf /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleRTL8169Ethernet.kext


    und lass anschließend KextUtility blind (also ohne Installation eines neuen Kexts) laufen um die Rechte und den Cache zu reparieren. Neustart und danach den von @biggasnake verlinkten Kext mittels KextUtility installieren und nochmal neustarten.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Bei der Installation von dem Kext sag ich aber Zielort Extensionordner und nicht Extra oder Desktop?

  • Einfach per KextUtility machen, da keinen Bootloader installiert hast, kannst du ihn nicht nach /E/E packen und auf den Desktop nutzt er nichts ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also in diesen Extra Ordner oder wie darf ich das verstehen?

  • das ziel für kexte ist /System/Library/Extensions .


    das kextutility installiert automatisch dorthin, ich ziehe das dem kextwizard vor.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Achso ja stimmt ok. Nach der Neuinstallation und dem gleichem Problem sind allerdings alle Kexte die eben @YogiBear erwähnt garnicht erst vorhanden. Also habe ich direkt Kext Utility laufen lassen und den Kext installiert. Dabei ist mir aufgefallen dass das Programm eine Zeile ausspuckt die komisch klingt: "AppleKextExcludeList.kext not found". Scheint das Programm aber auch nicht zu stören und macht dann einfach weiter. Hat das was damit zu tun vielleicht?


    Und nach dem Neustart war auch alles wie vorher. Kein Internet. Siehe Fotos.

  • Wie sich die Dinge wiederholen ... (meine ich).
    Warst du schon in Library/Preferences/SystemConfigurations und hast die beiden Dateien (siehe Link) gelöscht?
    Dann einen Neustart machen und einen Augenblick warten ... hier berichten.

  • @YogiBear Hab beide Dateien gelöscht und neugestartet. Wird immernoch als en0 angezeigt.

  • Meinst du jetzt den @YogiBear oder mich den Mett Freak?
    Das da bei Ethernet en0 steht ist ja auch richtig so, hast du das LAN Kabel in den RJ 45 Anschluss gesteckt, geht jetzt das Internet (WLAN sollte jetzt automatisch en1 haben).

  • Weder der Wlanstick noch der Lan Anschluss gehen. Und meinte natürlich dich @derHackfan hehe :oops:

  • Hast du denn den Terminalbefehl ausgeführt? Es gibt Probleme zwischen den Apple-Kext für die RTL8169 und den Kexten für die RTL8111, deshalb sollte das Plugin entfernt werden...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Es ist ja nur der richtige Kext installiert. Die anderen existieren bei mir nicht. Hab das jetzt aber dennoch nochmal so ausgeführt, aber alles beim Alten.


    EDIT: Hatte die Rev. 1.0 vo meinem Mainboard vll einen anderen Chipsatz? Finde allerdings nichts was dafür sprechen würde


    EDIT2: Hab euch noch ein Bild vom System.log und dem Kernel.log nach einem Neustart hochgeladen. @derHackfan @YogiBear Vielleicht hilft euch das etwas?


    EDIT3: Nachdem ich mal ein paar andere Bootflags ausprobiert habe arch=x86-64 funktioniert nun der ganze PC nicht mehr. Bildschirm geht nicht mehr an. Was kann ich tun?!


    Edit4: @YogiBear ....aber ich denke es ist verständlich, dass man in einer solchen Situation von der Community enttäuscht ist, die es nicht geschafft hat, innerhalb eines Tages mal hier reinzuschauen und zu helfen...


    Push

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt