Kleines Problem mit 2. Festplatte

  • Hey Leute,
    Ich habe jetzt seit einigen Tagen El Captain installiert und es läuft auch soweit alles.


    1.Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auf meiner Daten Festplatte (die ich auch unter Windows nutze {NTFS Format} ) keine Zugriffsrechte vom Mac habe. Also ich kann da weder neue Ordner erstellen noch Daten löschen, ich darf quasi nur gucken aber nichts anfassen.


    2. Mein SIP lässt sich nicht wieder aktivieren da ich nicht in den recovery Mode Booten kann


    3. Mein Apfellogo beim bootvorgang ist weg oO also nur schwarz und Zack Desktop



    Vielleicht hängt alles zusammen vllt. Sind es nur Kleinigkeiten.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen wie ich diese kleinen Probleme aus der Welt schaffen kann ;)


    Vielen Dank und beste Grüße





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Ahoi,


    zu 1) OSX kann NTFS offiziell nur lesen (in SL gab es mal die Möglichkeit die Schreibfähigkeit per Terminal zu aktivieren, war aber unzuverlässig). Du bräuchtest daher einen NTFS-Treiber eines Drittanbieteres, zB NTFS-3g oder den von Paragon


    zu 2) Du kannst auch den OSX-Installer booten und dort ins Terminal um die SIP wieder zu aktivieren


    zu 3) Schönheitsfehler, für den es einen Fix gibt, den ich allerdings nie anwendetete, da ich lieber im eigentlich System als im Bootscreen war ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke yogi das werde ich morgen direkt ausprobieren ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Man kann die Platte(n) im ExFAT Format formatieren, dann kann man von Windows und OS X darauf zugreifen (Lesen + Schreiben).


    Aus dem Link: ... Achtung: Time Machine ist nicht kompatibel mit exFAT, sondern benötigt Mac OS Extended (Journaled).

  • So meine Datenplatte lässt sich wieder beschreiben ;)


    Recovery funktioniert nicht mit Maxwell karten und ich habe ehrlich gesagt keine lust für SIP die Grafikkarte wieder auszubauen.


    - Was kann passieren wenn SIP weiterhin disabled ist?


    Mein Apfel ist immer noch weg? kann man den fix wiederholen beim starten?


    LG

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Einfach im bios Intel Graphics auf enabled stellen, init display first auf iGFX und schon funktioniert auch die Recovery (solang du den monitor dann am mainboard ansteckst :P )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenn du mit Ozmosis arbeitest, kannst du doch die SIP bequem über die Defaults.plist der versteckten EFI-Partition abschalten.
    Dafür musst du weder die Graka ausbauen, noch in die Recovery HD booten.
    Mit dem Program PlsitEdit Pro sieht das dann so aus:

    Mit einem einfachen Text-Editor so:

    und das ist der Code-SChnipsel zum eintragen:

    Code
    1. <key>csr-active-config</key>
    2. <data>
    3. ZwAAAA==
    4. </data>


    Danach noch den NVRAM-Reset durchführen und gut ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt