Komische Schriftdarstellung

  • Weil der Monitor diese Auflösung hat. Und ich nur ne kleine in dem selben Format auswählen kann.
    Ja das weiß ich derHackfan :D
    Aber solange der noch tut wollte ich mir keinen neuen holen, und wenn dann einen etwas größeren ca. 27-30" :D

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • @Dr.Stein das ist ein 16:10 seitenverhältnis, noch nicht 16:9. breite gleiche pixelanzahl wie 16:9, in den höhe sind es ein paar mehr

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Weil der "alte" Samsung SyncMaster 245B auch 1920 x 1200 hat, mehr oder noch mehr geht natürlich auch.
    Das soll ja nicht die einzige Empfehlung sein, sich gibt es mehr Monitor für weniger Geld oder Auflösung, ich wäre für alles offen.
    Bleibt die Frage wie der Thread Starter dazu steht ... ;)

  • wieso komisch? Die Auflösung hat mein HP 24" auch native.

    • NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012
  • Kannst du ein "ordentliches" Foto machen. Damit man mal sieht, was genau das Problem ist.
    Keine der Schriften ist so klein, dass sie unlesbar werden sollte.
    Wie sieht es bei grauem Text auf Schwarz und grauem Text auf Weiß aus. Besser lesbar ?
    Kann es sein, dass es sich um ein Überstrahlen handelt ? D.h Bild Helligkeit und/oder Kontrast runterregeln bzw. neu einstellen um zu sehen ob es dann besser lesbar wird.
    Ist aber Alles Rumgerate. Zumindest ist keine offensichtliche Schwachstelle vorhanden. Jetzt muss man das Problem einfach mal sehen, um es beurteilen zu können.

  • Das liegt vor allem daran, dass Apple im OSX ein komplett anderes Anti-Aliasing einsetzt als Windows zB. Besonders bei Chrome und asiatischen Schriften kann man das gut sehen, dass Chrome unter Windows gar nichts weichzeichnet (was mir pers. ziemlich auf den Keks geht). Auf der anderen Seite ist das Anti-Aliasing bei OSX im Terminal etwas extrem (finde ich ebenfalls etwas störend). Was soll man sagen? Ubuntu macht's richtig, die haben einen schönen Mittelweg gefunden.


    Ich weiß nicht, ob es dafür Anpassungen bzw. externe Software dafür gibt, die das "Problem" beheben kann, könnte es mir aber durchaus vorstellen.

  • Kannst du ein "ordentliches" Foto machen. Damit man mal sieht, was genau das Problem ist.
    Keine der Schriften ist so klein, dass sie unlesbar werden sollte.
    Wie sieht es bei grauem Text auf Schwarz und grauem Text auf Weiß aus. Besser lesbar ?
    Kann es sein, dass es sich um ein Überstrahlen handelt ? D.h Bild Helligkeit und/oder Kontrast runterregeln bzw. neu einstellen um zu sehen ob es dann besser lesbar wird.
    Ist aber Alles Rumgerate. Zumindest ist keine offensichtliche Schwachstelle vorhanden. Jetzt muss man das Problem einfach mal sehen, um es beurteilen zu können.


    Das mit dem Foto machen habe ich probiert, aber da sieht es wieder ordentlich aus.. :/


    Hier mal die beiden Beispiele von dir: https://jsfiddle.net/2gzuz3gr/1/
    Das Graue auf dem Schwarzen ist besser zu lesen.
    Beim dritten Beispiel ist unten an der schwarzen Schrift noch was weißes...
    Ganz schlimm ist es auch bei der Schrift von Facebook, die hat unten auch noch soetwas weißes..

  • Ich glaube das ist ein klassischen Missverständnis.
    Ich meine ein mit einer Kamera gemachtes Foto, kein Screendump. Das der Screendump gut aussieht davon gehe ich aus. Aber du schriebst irgendwann etwas von unlesbar. Und ich würde gerne eine Fotografie aufgenommen mit einer Kamera davon sehen.
    Denn das was deine Augen sehen bzw. die Kamera aufnimmt, ist bei einem eventuellen Fehler nicht das was uns der Screendump zeigt.


    Sollte das hier gezeigte schon eine Fotografie sein, so kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

  • Ich glaube das ist ein klassischen Missverständnis.
    Ich meine ein mit einer Kamera gemachtes Foto, kein Screendump. Das der Screendump gut aussieht davon gehe ich aus. Aber du schriebst irgendwann etwas von unlesbar. Und ich würde gerne eine Fotografie aufgenommen mit einer Kamera davon sehen.
    Denn das was deine Augen sehen bzw. die Kamera aufnimmt, ist bei einem eventuellen Fehler nicht das was uns der Screendump zeigt.


    Sollte das hier gezeigte schon eine Fotografie sein, so kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.


    Ich habe hier nochmal 3 Fotos gemacht :)


    Bei dem ersten ist das i bei Schreibtisch schlecht zu lesen.
    Bei dem zweiten das li von Lehrling.
    Beim dritten ist die Schriftfarbe extrem komisch.. Die oberen beiden sind blau und die unteren beiden sind eher lila oder sowas, woran kann das liegen?


    Gruß,
    Lars

  • Um was für einen Monitor handelt sich nochmal?
    Wegen der Farb-Geschichte im letzten Bild kann das an der Ausleuchtung des Monitors liegen.
    Erstelle doch mal eine einfache Grafik in der Größe von 800 x 600 reines Blau in einem ähnlichen Farbton und lasse das im Vollbild Modus anzeigen.
    Eventuell ist das Teil schon zu alt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK danke, werde ich machen.


    Ich habe den Samsung SyncMaster 245B.
    Wegen der Schrift, kann es da sein, dass ich ausversehen die Standardschriftart verstellt habe?
    Ich habe nämlich meine Schriftart für Sublime Text3 installiert vor einiger Zeit und evtl. kann es sein, dass ich da etwas umgestellt habe.

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Das kann ich dir nicht sagen, dass hast du gemacht... ;)
    Dein Monitor könnte schon ca. 9 Jahre alt sein, wenn man den Amazon Rezensionen für das Teil glauben darf... ;)
    Beiträge vom Nov 2007, Dez 2007 und Mär 2008... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die ersten beiden Bilder sehen für mich normal aus


    wegen den unterschiedlichen Blautönen kannst du dir mal


    http://www.eizo.de/fileadmin/c…/EIZO-Monitortest_Mac.zip


    anschauen.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Im Großen und Ganzen sieht es gut aus.


    Bei dünnen Linien sieht man ein Übersprechen oder ein nicht Folgen der Bilddaten (li). Entweder wie gesagt ein übersprechen, aber wahrscheinlicher ein zu langsamer Bildschirm.
    Geringere Helligkeit und erhöhter Kontrast dürften den fehler ein wenig kaschieren. Größere, eigentlich dickere, Schrift und/oder eine verringerte Bildschirmauflösung geben dem Schirm mehr Zeit und sollten somit die ANzeige verbessern.


    Auf meinem Schirm sich auch die li beim "Lehrling" im Seitenstreifen gestochen scharf.


    Die unterschiedlichen Blautöne, falls sie nicht erst in der Kamera entstanden :) , können auf Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung oder deren Befestigung hin weisen.


    Sind die "Farb-Fehler" immer im selben Bereich ?
    Ebenso, wenn du das Fenster mit den Buchstabenfehler verschiebst (mal nur minimal und mal weiter verschieben), verändert sich der Fehler ?


    Im Moment ohne weitere Infos wäre meine Diagnose alter Bildschirm.


    Kannst du nicht einfach mal deinen Rechner an einem anderen Monitor und deinen Monitor an einem anderen Rechner testen ? Dann sollte man schnell sehen ob es das Problem einer der beiden ist.
    Oder zumindest mal Windows auf dem rechner laufen lassen und sich eine vergleichbar kleine und dünne Schrift anzeigen lassen.

  • Hat sich wohl erledigt.


    Habe das jetzt mal auf die SSD gepackt und jetzt sieht alles ok aus.
    Danke euch :love:

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt