Skylake Hacki, Feintuning (Wlan, Bluetooth und Benutzerordner)

  • Hallo Hackintosh-Community,


    nach der erfolgreichen Installation von El Capitan auf meinem Skylake-System und dem erfolgreichen Umzug auf eine neue SSD stehen noch ein paar Fragen im Raum.


    Momentan bin ich via DLAN mit dem Internetverbunden, weil mein WLAN-Stick sich verabschiedet hat (ca.75Mbit), deswegen erreichen mich von meiner 100Mbit-Leitung nur ca.55Mbit. Ins Visier genommen habe ich den AC-WLAN Stick welchen sich auch @Dr.Stein gegönnt hat und diesbezüglich positives Feedback gab oder aber ich hole mir eine interne Broadcom Bcm94360CS2 + Adapter, hätte direkt bluetooth integriert und spare mir einen weiteren USB-Bluetooth Dongle, die interne Karte sollte doch OBB laufen oder? Was würdet ihr bevorzugen?
    Preislich liegen beide Varianten ja so ziemlich gleich auf.


    Als Router wird ein Netgear Nighthawk R7000 verwendet.


    Mein anderer Punkt wäre das "verschieben" der Benutzerordner wie "Musik, Videos, Bilder, Dokumente & Co. auf meine HDD. Unter Windows konnte ich einfach auf den Ordner "Eigenschaften - Pfad ändern", wie läuft das unter OS X?
    Ich habe mich ein wenig erkundigt und etwas von Symlinks via Terminal gelesen, also Ordner verschieben und dann einen symbolischen Link mit dem Befehl „ln -s <quelle> <ziel>“ zu setzen?


    Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet, da meine Fotos, Musik und Co nicht mit auf die 250er SSD passen. :danke:


    Gruß,
    BiggaSnake

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hi,


    zu den ersten paar Fragen kann ich dir nur sagen, dass ich für meine Lappis den TP-Link Archer T2U nutze.


    Wegen des Umzugs deiner Daten kannst du das ganz einfach in den Systemeinstellungen unter "Benutzer & Gruppen" einrichten.
    Wenn du die Bearbeitung per Passwort aktiviert hast, kannst du auf deinen Account mit der rechten Maustaste klicken und im darauffolgenden Menü "Erweiterte Einstellungen" öffnen.
    Dort kannst du dem User den Pfad zum neuen "Home directory" mitgeben und danach neu anmelden.
    Falls die Daten nicht automatisch rüber gezogen werden, kannst du den Kram manuell kopieren/verschieben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @biggasnake Meine Meinung kennst du ja :thumbsup:
    Ich habe aber auch schon bei meinem vorherigen System sehr gute Erfahrungen mit dem TP-Link Archer gemacht
    http://www.amazon.de/TP-LINK-T…ywords=TP-Link+Archer+PCI
    Jmazon habe Ich mich auf Amazon genannt (Verbindung aus Jonas und Amazon) :thumbsup:


  • Dort kannst du dem User den Pfad zum neuen "Home directory" mitgeben und danach neu anmelden.
    Falls die Daten nicht automatisch rüber gezogen werden, kannst du den Kram manuell kopieren/verschieben.


    Das klingt ja ziemlich einfach...ich dachte jetzt ich müsste für jeden Ordner via Terminal einen Symlink setzen wie hier beschrieben, ich denke deine Variante ist die bessere oder?


    Ich möchte ja quasi genau wie unter Windows meine kompletten "Eigenen Dateien" auf die HDD auslagern. Probleme mit Programmen wie zb iTunes gibt's anschließend keine?
    Bin erst seit gut 2 Wochen mit OS X unterwegs und dementsprechend wenig weiss ich darüber :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Na ja.... ob besser weiss ich nicht, aber es funktioniert so seit März 2013 und damals noch mit meinem alten ASUS Board... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na ja.... ob besser weiss ich nicht, aber es funktioniert so seit März 2013 und damals noch mit meinem alten ASUS Board... ;)


    Dann werde ich das auch mal so versuchen :thumbsup:


    Meine Meinung kennst du ja Ich habe aber auch schon bei meinem vorherigen System sehr gute Erfahrungen mit dem TP-Link Archer gemacht


    Jap, deswegen ist der CSL-Stick auch ganz oben auf der Favoriten-Liste :thumbup:
    Das Broadcom Modul mit Adapter weckte halt mein Interesse da noch Bluetooth integriert ist und ich mir halt den Zusatz Stick sparen könnte, damit hat noch keiner Erfahrungen gesammelt?

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt