Hilfe beim System aufsetzen Z97N WIFI

  • Hallo Leute, ich muss doch nochmal Fragen da ich mein System nicht zum laufen bekomme.


    Bin wie folgend vorgegangen.


    Installations Stick erstellt mit Unibeast (DiskmakerX lässt sich nicht booten...)
    Ozmosis Bios geflashed
    Bios eingestellt
    Installation durchgeführt
    Kexte per Kext Utility installiert (Audio & Wlan)
    Nvidia Web Driver installiert
    970GTX wieder eingebaut
    IGPU im Bios deaktiviert


    Leider will mein OSX einfach nicht hochfahren obwohl die Treiber ja installiert sind.
    Der Apfel kommt und dann ein durchgestrichener Kreis.


    Braucht man trotz Ozmosis noch Clover, ne Default.plist und FakeSMC/NullCPU Kexte im Efi?
    Ich steig da trotz der vielen Anleitungen einfach nicht durch...


    Gruß Robin :)

  • Ahoi,


    hast du auch den Bootflag "nvda_drv=1" gesetzt um den nVidia-Webdriver zu aktivieren?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hi, ja hatte ich bzw ist in den Clover Optionen automatisch so gestellt so wie ich das sehe.


    Benötige ich denn die ganzen Sachen wie FakeSMC , NULLCpu kexts sowie default.plist?

  • FakeSMC brauchst du natürlich! default.plist ist erstmals nur optional. Aber FakeSMC sollte eigentlich schon in Ozmosis mit dabei sein. Kannst du mal versuchen die iGPU wieder zu aktivieren und damit zu booten?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Äh, was ist den Clover-Einstellungen automatisch so eingestellt? Ich denke du nutzt Ozmosis? Kann es sein, dass du "nvda_drv=1" mit "InjectNvidia" oder "DisableNvidiaInjection=%01" verwechselst..?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Mal eine Frage:
    du hast einen Unibeast-Stick (der haut normal Chamelion drauf)
    du hast Ozmosis installiert
    und eine Clover-Konfiguration (Clover-Optionen?)...


    Ansonsten würde ich dir empfehlen aus dem jetzt laufenden System (also mit Onboard-Grafik) einen Diskmaker-Stick zu erstellen, und sauber mit Ozmosis-Weg nochmal zu beginnen, wenn obiges zutrifft dürften da 3 "rivalisierende" Bootloader drauf sein...

  • Da gibt es keine Rivalitäten der Bootloader, denn die neuen Beaster setzen auch auf Clover und Ozmosis schaltet sich ab, wenn es Clover auf dem primären Laufwerk findet.


    Jedoch hat @netzmammut ganz recht: Für Ozmosis sollte ein Vanilla-Installstick (A. erstellt per Terminalbefehl, B. händisch mit Hilfe des Festplattendienstprogramms oder C. mittels DiskmakerX) verwendet werden...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Sorry. Hab nochmal einen STick über den Terminal erstellt und clover darauf installiert.


    Wenn ich versuche davon die Installation zu booten kommt kurz der Apfel und dann hängt er sich auf. Habe clover eingestellt als passenden imac, Intel igpu inject und verbose Mode. Natürlich die nvidia nochmal ausgebaut


    Angezeigt wird mir dann nur ****************** und dann geht nix mehr.

  • Was für einen iMac denn?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.


  • Das habe ich ausgewählt. Andere Systeme habe ich nicht gefunden die ähnlich hinkommen bzgl Haswell i7


    Übrigens beim versuch zu booten des Sticks in die Installation schaltet sich meine Tastatur & Maus ab, wenn dann im Verbose ++++++++++++++++++++++ nur angezeigt wird und die Kiste hängt.

  • Versuchs einfach erstmal mit MacPro 3.1, das SMBios kann man auch noch später konfigurieren ;) Wie genau hast du denn Clover auf dem Bootstick installiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Alles klar versuche ich mal. Wieso als 3.1? Das is doch der alte 775 Sockel? Oder ist das erstmal egal?


    Clover habe ich mit OSXAptioFix2Drv-64, Install for UEFI Boot Only & Install Clover in the ESP installiert.

  • Generell sagt man, dass der 3.1 die breiteste Kompatibilität bietet.


    Welcher Booter läuft denn nun? Ozmosis und Clover mögen sich auch nicht immer.
    Solltest du dich für Clover entscheiden, kann ich dir n package zusammen stellen von den Dingen die du benötigst.

    Gruß CrusadeGT


  • Gute Frage, ihr habt da mehr Erfahrung was Sinn macht.


    Wollte Clover verwenden um zwischen Windows und OSX wechseln zu können. Klar geht zur Not auch per F10


    Das wäre Klasse wenn du mir da was zusammenstellen kannst.


    Werde es aber nochmal eben versuchen zu booten mit dem 3.1 MacPro Setting.

  • Probiere es aus...


    Es handelt sich immer noch um das Gigabyte Z97N Wifi ITX Board, sowie sämtlicher Hardware in deiner Signatur?

    Gruß CrusadeGT


  • Habe ich gerade, leider immer noch das selbe Phänomen.


    +++++++++++++++++++++++++++ keine sonstigen Meldungen im Verbose und USB wird komplett ausgeschaltet.


    Ja Hardware ist wie im Profil. WLAN Stick ist ein Edimax 7811un (Ich glaube Realtek 8111)

  • Ich bin der meinung DualBoot geht auf beiden Bootloadern super gut. Ich nutze Ozmosis mit El Capitan Und Win 10 pro. Du installierst OSX erst auf der einen Platte, dann WIN auf der anderen, dann kannst du entweder das ganze immer mit f12 auswählen, oder du aktivierst einfach die Ozmosis GUI welche dir immer beim hochfahren alle Möglichkeiten anzeigt von denen du booten kannst, in diesem Fall OSX und WIN. Da kannst du dann einfach auswählen wo du hin willst oder dir ein Timeout einrichten welcher nach einer bestimmten zeit automatisch in das von dir ausgewählte Betriebssystem bootet. Ich finde das toll :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Okay super,


    ich hab dir mal das Paket angehangen...


    Die config.plist mit der auf deinen Stick ersetzen.
    Die SSDT.aml kommt nach /EFI/Clover/ACPI/patched
    Die 2 Kexte nach /EFI/Clover/Kexts/10.11 und gerne auch in den Ordner others...


    Sämtliche Kexte die sich dort vorher befunden haben kannst du erstmal getrost löschen, um Problemen aus dem Weg zu gehen..


    Dann an die grundlegenden Dinge denken, wie USB 2.0 verwenden für den InstallStick und auch gerne mal den wlan dongle abstecken und alles andere was nicht benötigt wird :)

    Dateien

    Gruß CrusadeGT


  • Das werde ich später dann auch mal ausprobieren. Wie aktiviert man denn die OZM Gui?


    Ich hatte im übrigen nochmal was gelesen das man dann Windows 10 im UEFI Installieren soll. Was ist damit genau gemeint?
    Habe bisher die Installation einfach per USB Stick gestartet von Windows.

  • Naja die GUI ist von Ozmosis nicht von clover, jetzt installierst du aber clover, da brauchst du keine GUI

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.