Hackintosh mit dieser Hardware

  • Hallo,


    Ich bin am überlegen ob ich mir ein iMac 5k zulege oder einen Hackintosh baue.
    Es sollte stabil sein und ausreichende Perfomance haben.
    Ich werde diesen Rechner als Hauptrechner nutzen.
    Ich denke dass ich gute Komponenten ausgewählt habe und es eigentlich ohne grossen Aufwand klappen sollte.
    Hier sind die Technischen Daten :
    GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3, Mainboard
    Intel® Core™ i5-4590, Prozessor
    Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
    LG GH24NSD1, DVD-Brenner
    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
    Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
    be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
    Zalman Z11 Plus, Tower-Gehäuse
    Ich würde mich über eure Erfahrungen/Meinungen freuen


    Mfg

  • Das sieht doch gut aus, dürfte alles eigentlich keine Probleme bereiten. Möchtest du die interne Grafik vom Prozessor nutzen?


    Falls ja, könnte das eventuell ein kritischer Punkt sein, habe mich jetzt nicht genau über den Prozessor und dessen Grafikeinheit schlau gemacht.


    Hast du vielleicht schonmal über eine SSD nachgedacht? Die bringen einen enormen Leistungsschub, was die Geschwindigkeit des Systems angeht. Auch wenn der Preis höher ist als bei einer normalen Festplatte ist, es lohnt sich wirklich. 120GB findet man bereits um die 60€ und 240GB um die 100€.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Er hat in dem i5-4590 eine Intel HD 4600 Grafikeinheit. Sollte an sich kein Problem darstellen.


    BTW:
    Warum solch ein Power-Netzteil? Beabsichtigst du noch Grafikkarten einzubauen? Was wird dein Hauptanwenungsgebiet mit dem Hack sein (für was sollte der iMac 5k herhalten)?

    Chris

  • Wozu soll denn der Hacky benutzt werden und wie sieht das Budget aus, ein iMac 5K kostet nunmal gute 2000€... Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, aber dazu kommen wir wenn wir das Benutzungsprofil wissen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Und wofür hättest du einen iMac 5k gebraucht wenn ich fragen darf ;) Die HD 4600 läuft mehr oder weniger. Wie viele Bildschirme willst du benutzen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also nicht Grafik- und Rechenlastig? Dann ist das Netzteil Hoffnungslos oversized! Nimm ein kleineres und schon drückt sich auch am Preis noch etwas nach unten :D Das ersparte Geld kannst du in ein tolles Gehäuse investieren.

    Chris

  • Oder eine größere SSD. :D

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Für Videobearbeitung und Photoshop.
    Die Grafik gefällt mir sehr an dem iMac 5k habe mir schon ein Paar Videos angesehen.
    Ich habe diesen Netzteil ausgewählt weil ich später eine 960 einbauen kann/werde.
    1 Monitor wird genug sein

  • @Monchi_87 Glückwunsch zum Profi! ;) Eine Samsung 850 EVO 250gb ist schon was tolles. Wenns etwas mehr Speicher sein soll, dann einfach das ding mit einer zb. 1 TB hdd zu einem FusionDrive zusammenkoppeln und gut ist ;) Wieso hast du dich denn für das GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3 entschieden? Ich halte nichts von den Gaming Motherboards, ein Mainboard gibt dir keine bessere Leistung... Eine billigeres wie zb das GA-Z97-D3H tut hier auch super und hat auch ein DualBios und alle weiteren Features. Mit welchem Programm bearbeitest du Videos? Die Leistung des iMacs top ich dir easy mit einem sogar billigeren und leistungsstärkeren Hacky ;) @masterking

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK das klingt nach einem Plan. Dann ist es vorsorglich gut das Netzteil so zu belassen.


    @kuckkuck Ohje. Ich bin eher ein Profi-Mitleser :D Naja man wächst an den Herausforderungen am Hack und im Forum ;)

    Chris

  • Auch mit einer GTX960 ist das Netzteil überdimensioniert. Da reichen auch 400 Watt...
    @Monchi_87 trotzdem freut mich es immer wieder wenn zb mein "Rank" steigt, da dies etwas meine Erfahrung und Begeisterung am Hackintoshen widerspiegelt ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nur aus Interesse: Warum würdest du für einen iMac 2000 ausgeben und für einen Hacky nur 600? ;)
    Mit welchem Programm willst du in Zukunft Videos bearbeiten?


    Ich würde das Netzteil als letztes Auswählen, kommt drauf an wie sich deine jetzige Knotig noch verändert ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Des Weiteren ist für die Videobearbeitung (gerade im hochwertigen Bereich) zwingend eine extern Grafikkarte zu empfehlen, da wird die interne Grafikkarte nicht hinterher kommen.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Nur aus Interesse: Warum würdest du für einen iMac 2000 ausgeben und für einen Hacky nur 600? ;)
    Mit welchem Programm willst du in Zukunft Videos bearbeiten?


    Ich würde das Netzteil als letztes Auswählen, kommt drauf an wie sich deine jetzige Knotig noch verändert ;)


    Wegen dem guten Display
    Adobe After Effects werde ich einsetzen.

  • In einen Hacky kann man auch super ein 4k Display einbauen, der unterschied zu 5k ist dann auch nicht mehr wirklich bemerkbar ;) Ansonsten überteuerte 5k Bildschirme gibt es inzwischen auch zu kaufen :) Für Adobe After Effekts auf jedenfall eine gute Nvidia karte mit schön vielen CUDA Cores!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck das ist nur zu wahr :D

    Chris

  • Des Weiteren ist für die Videobearbeitung (gerade im hochwertigen Bereich) zwingend eine extern Grafikkarte zu empfehlen, da wird die interne Grafikkarte nicht hinterher kommen.


    In einen Hacky kann man auch super ein 4k Display einbauen, der unterschied zu 5k ist dann auch nicht mehr wirklich bemerkbar ;) Für Adobe After Effekts auf jedenfall eine gute Nvidia karte mit schön vielen CUDA Cores!


    Kann ich dies erst auch später ohne Probleme machen.
    Am Anfang werde ich Surfen und Entwickeln.