10.10 oder 10.11 auf meinem HP-Notebook möglich?

  • Guten Morgen,


    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der iOS-Entwicklung und habe dafür bisher immer mein MacBook Mid 2010 genutzt, damit macht das aber keinen Spaß mehr und daher sehe ich mich nach einer Alternative um. Ich habe hier ein Notebook mit folgender Austattung und hoffe, dass ich darauf OS X laufen lassen kann, um mich weiterzubilden und eventuell auch zur WWDC zu kommen.


    Die Hardware sieht wie folgt aus:

    • Core i5 3230M @ 2,6GHz (4 Kerne)
    • Radeon HD 7600M Series (Grafikkarte)
    • 8GB DDR3 RAM

    Bei HP wird er unter der Bezeichnung E7 geführt, wenn ich mich nicht irre, das kann ich aktuell nicht nachprüfen, weil diese Informationen hinter dem Akku stehen und ich den Rechner gerade zum Tippen dieses Beitrags benutze. Aktuell ist Windows 10 15.11 installiert.


    Grüße,
    RhihrSheesh

  • Hallo @jacboy,


    ist das dein gutes Stück ... http://www.notebookcheck.com/T…1sg-Notebook.84107.0.html


    Du brauchst auf jeden Fall eine Snow Leopard DVD aus dem Apple Store bevor es losgehen kann, die von deinem MacBook geht so nicht.
    Für jedes Gerät eine eigene Lizenz, die 20€ sind nicht viel, damit kannst du das Update/Upgrade auf El Capitan machen.
    Schau mal im BIOS ob du die AMD Grafik ausschalten kannst, dann machst du mit der HD Graphics 4000 den ersten Versuch.

  • Hi,


    ich glaube, ich habe den Envy 7 oder sowas - auf jeden Fall etwas mit 7. Ich schaue nachher gerne mal und schreibe das dann hier noch mit rein. Ich bin leider absoluter Neuling und habe keine Ahnung, wie ich das ganze hier bewerkstellige, benötige also unbedingt Idiotenbetreuung per Skype oder so.


    Du brauchst auf jeden Fall eine Snow Leopard DVD aus dem Apple Store bevor es losgehen kann


    Würde es auch ein Installations-Stick mit OS X 10.9 / 10.10 / 10.11 aus dem Mac App Store tun? :D

  • Nein, die OS X Version von deinem MackBook ist an das Gerät gebunden.
    Das MackBook kannst du damit Updaten/Upgraden, das ist die eine Lizenzgrundlage, damit machst du den Installer Stick.
    Für den Hackintosh brauchst du eine weitere Lizenzgrundlage, die Snow Leopard DVD aus dem Apple Stroe, kannst du aber in den Schrank legen.

  • Also wenn es nur um die Legalisierung geht: Da bin ich mit genügend Lizenzen eingedeckt, denn ich habe / hatte auch ein MacBook Late 2009, wo mir das Logicboard den Geist aufgegeben hat (Anfang Dezember) - rein rechtlich gesehen müsste das ja dann passen?

  • Da bin ich jetzt aber ein wenig auf Eis gelandet ... ;(


    Hier mal aus unserem Wiki ... Warum muss ich OS X kaufen?

  • Die technischen Daten vom Notebook kannst du bitte im Benutzerprofil eintragen, dann muss nicht jeder Helfer immer nach oben scrollen.
    Einen USB Installer Stick hast du schon gemacht, welche OS X Version bleibt dir überlassen, alles was du mal geladen hast?
    Als Bootloader brauchst du Clover (aktuell r3330 und den Configurator), da gibt es einige Anleitungen, habe gerade keinen Link.


    Edit: Ah, jetzt, ja ... Clover Boot Stick erstellen

  • Alles klar. Ich gehe eben zur Bank und zahle Geld ein, würde dann noch die Daten übernehmen und mich nach den Anleitungen umsehen. Kann die bestehende WIndows-Installation denn bleiben? Platz is genug da....1TB :D

  • Dann kauf dir gleich noch eine weitere SSD/HDD, für jedes OS seine eigene Platte, hat sich am besten bewährt. :D
    Wenn das auf die Windows Platte mit rauf soll, dann muss ich erst die Kompetenz aus dem Forum herbeiholen, ist nicht mein Gebiet.

  • Dann kauf dir gleich noch eine weitere SSD/HDD, für jedes OS seine eigene Platte, hat sich am besten bewährt.

    Bin leider kein Schüler und kann kein Geld scheißen, und es wäre kein Platz da :D Macht aber nichts,wenn das OS X läuft, brauch ich Windows nicht zwingend. Und bei der Hardware tuts zur Not auch eine virtuelle Maschine.

  • Ich würde auf jeden Fall mit Clonezilla ein Image von der Windows Installation machen, auf externe Festplatte speichern für den Notfall.
    Das lässt sich in 5 - 10 Minuten zurück spielen, bevor man am Ende gar nichts mehr hat, vorher lieber einen Umweg in Kauf nehmen.

  • Guten Abend,


    der OS X Installations-Stick ist fertig, der CloverKonfiguratior ist auf dem MacBook installiert und Clover habe ich ebenfalls, der USB-Stick dafür ist ebenfalls bereits vorbereitet. Welche Module müsste ich für mein Notebook auf dem Stick installieren?


    Grüße,
    RhihrSheesh

  • Im Grunde sollte es bei dem Book reichen Clover in der Standart Konfiguration (Install for UEFI...) zu auf den Stick zu installieren. Gerade bei den Modulen ist anfangs weniger immer mehr. Wenn was nicht klappt kann man dann Module nachrüsten.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt