Beiträge von RhihrSheesh

    Ich hab bei mir den Trick mit der Batterie angewandt. War zufällig im Apple Store.


    Die fanden das wohl nicht so lustig, dass plötzlich ein weißer Apfel auf schwarzem Grund und umgekehrt auf vielen Geräten erscheint *duck*

    Hi,


    was ich auf OS X stets vermisst habe, ist eine Option, die Fenster wie bei Windows zu verwalten. Gerade bei mehreren und auch sehr großen Displays kann das hilfreich sein. Ich habe dafür eine App gefunden.


    Diese App heißt Magnet, das kommt davon, weil sich die Fenster an den Rand anklammern, wie bei einem Magneten. Sieht dann so aus:



    Die App von CrowdCafe ist im Mac App Store aktuell für 0,99€ erhältlich, ich habe sie vor einigen Wochen für 1,99€ erworben. Ist das Geld (und wahrscheinlich würde ich dafür 5-8€ ausgeben) definitiv wert.

    Dazu kann ich auch noch eine Story betragen. Freunde von der Familie eine Arztpraxis (Allgemeinmedizin :P) und schwören da auch schon seit Jahren auf Macs (ihr Ehemann schon zuvor auch). Die Verwaltung da lief jahrelang, bis vor wenigen Wochen, auf OS X 10.6.8, nun läuft da ein Yosemite auf jeglichen Rechner. Sind Mac Minis von ich glaube 2006 / 2007 aufwärts, die werden dann alle paar Jahre, wenn es denn nötig ist aufgerüstet oder ausgetauscht (die landen dann beim Junior oder what ever).


    Er sieht das ebenso:


    Den meisten der professionellen Mac-Usern ist es sogar ein Dorn im Auge, das so viel Schickimicki im Mac OS-Betriebssystem Einzug gehalten hat.


    Ich habe, einfach, weil es mich gerade interessiert hat, mein altes MacBook aus 2010 hergenommen, wo ich noch 10.6.8 ausführen kann und ich muss sagen, dass das eine ganz andere Erfahrung ist. Klar, wenn ich das jetzt benutze, wo ich schon lange Gesten auf dem Trackpad und Mission Control gewöhnt bin, mag es ein wenig kompliziert sein, aber das System war damals nicht so vollgemüllt und bis 10.9 auch einfacher verständlich.


    Dazu zwei interessante Artikel:


    http://www.nicholaswindsorhowa…e-apple-goes-mushy-part-i
    http://www.nicholaswindsorhowa…-apple-goes-mushy-part-ii


    Ich hoffe, ich bin hier nicht zu sehr vom Thema abgewichen. Die Diskussion hat sich mit den letzten Beiträgen einfach hier hin bewegt.

    Hey,


    ich würde gerne mal meine Meinung abseits von Hackintosh, sondern als richtiger Mac-User mit einem aktuellen MacBook Pro äußern.


    Angefangen habe ich damit im Februar 2016, also schon zu Zeiten von El Capitan. Ich habe jedoch gemerkt, dass die Minor-Updates (10.11.4, 10.11.5, etc.) immer wieder mal rumzickten. Das System wurde entweder wesentlich schlechter (USB-Sticks werden nicht erkannt, das Gerät wird schnell heiß und insbesondere WLAN-Verbindungen wurden ständig getrennt). Ich hab das Gerät im Store austauschen lassen, das hat nichts gebracht. Scheint also wirklich am System zu liegen.


    Ich hab mir dann einen Installations-Stick erstellt und mal wirklich die Platte platt gemacht und neu installiert, das hat nicht wirklich geholfen. Ich hab dann auf 10.11.5 gewartet und dann ging es. Scheinbar empfiehlt es sich, auf einige Updates hinter der großen Nummer zu warten, bevor man upgradet.


    Durch die Teilnahme an der WWDC habe ich einen tiefen Einblick in das System bekommen und natürlich auch die spezielle Developer Preview mit dem Apple File System (die normale Developer Preview, die man unter developer.apple.com herunterladen kann, enthält das bisherige Dateisystem). Die großen Neuerungen sind:

    • Siri
    • Festplatte komprimieren
    • Apple Pay in Safari (hier nutzlos, und auch selbst wenn es in Deutschland live geht, glaube ich nicht dran, dass es sich bei uns durchsetzt)
    • Automatisches Entsperren mit der Apple Watch (nein, geht nicht mit dem iPhone :/ )
    • Synchronisierte Zwischenablage über iCloud (finde ich total unsinnig)
    • iCloud Drive synchronisiert nun die Systemordner Dokumente und Desktop.
    • Dateien, die man selten braucht, werden auf Wunsch in iCloud Drive verschoben, was für mehr freien Speicher sorgt.
    • Papierkorb wird automatisch entleert (this is real innovation, huh?
    • Nachriten / iMessage aufpoliert wie bei iOS
    • Programme mit Tabs (schon in Keynote, Pages, Numbers, etc. mit drin)
    • Picture in Picture


    Es gibt bestimmt noch mehr, das ist jedoch das, was mir jetzt spontan aus dem Kopf heraus einfällt. Die für mich wichtigen Dinge habe ich mal fett hervorgehoben (das mit dem Papierkorb lässt sich auch über ein einfaches Apple Script lösen xD), aber an sich würde ich kein Upgrade machen, weil ich erst einmal froh bin, dass mein System momentan stabil läuft. Ich bin auch mit meinem alten MacBook bis Februar dieses Jahres auf OS X 10.9 (Mavericks) geblieben, weil das einfach stabil war. Das kann man vergleichen mit Windows XP (OS X 10.6.8) und Windows 7 (OS X 10.9).


    Ich warte erst einmal, bis OS X 10.12 wirklich stabil läuft, also mindestens 10.12.3 / 10.12.5 oder so, vorher ist es für mich einfach nicht brauchbar. Das mit dem WLAN hat mich am meisten genervt. Ich möchte einfach ein System, auf das ich mich verlassen kann.

    Guten Abend,


    ich bin kompletter Neuling und komme mit dem Tutorial von hier noch nicht so ganz klar, da der Clover-Installer mittlerweile keine Konfigurationsoptionen mehr bietet. Ich habe daher mit der aktuellsten Version einen USB-Stick über mein MacBook erstellt und gerade von diesem auf dem Windows-Rechner (siehe diesem Thread) gebooted. Ich habe dann einfach aus Prinzip den OS X Installations-Stick ausgewählt und diesen booten lassen, bis auf einen schwarzen Grund mit weißem Apple-Logo und dem El Capitan-typischen Ladebalken (leer) ist jedoch nichts zu sehen und es passiert auch nichts.


    Den Secure-Boot im BIOS habe ich logischerweise ausgeschaltet. Könnte mir da jemand behilflich sein?


    Grüße,
    RhihrSheesh