System auf El Capitan updaten ->kurze Frage<-

  • Hallo Gemeinde,



    ich hab eine kurze Frage, eventuell wurde die gleiche Sache auch schon einmal behandelt. Und zwar hab ich aktuell noch Yosemite laufen mit der 14XX Ozmosis Version. Da ich so langsam mal updaten will, stellt sich jetzt die Frage, ob ich das neue Ozmosis (xmas) einfach installieren kann und damit noch Yosemite gebootet bekomme. Bios hab ich die 10b Version installiert. Also nochmal zusammengefasst will ich einfach mein aktuelles Bios auf die neueste Ozmosis Version updaten, aber immer noch Yosemite verwenden, bis ich Zeit habe, mein System auf El Capitan abzudaten.


    Würde das klappen?


    mein Vorgehen wäre, erstmal das offizielle Bios einzuspielen, dann die neue Xmas-Version und dann sollte am besten Yosemite noch funktionieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    mfg

    Hackintosh


    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel Core i5 4670K
    Crucial 1600 Mhz 16 Gigabyte
    Grafikkarte NVidia GTX 770
    SSD Crucial 512 Gigabyte => El Capitan mit Ozmosis 16XMAS
    SSD SanDisk 128 Gigabyte + 500 Gigabyte HDD mit Windoof 10 Pro

  • Hallo Chillo,


    Hast du für deine aktuelle Yosemite Installation Einstellungen und NVRAM-Einträge in deiner Defaults.plsit für Ozmosis erstellt?
    Die Datei findest du auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz...


    Da du keine zusätzliche Grafikkarte drinnen hast, empfehle ich dir die Variante Mod für das Z87X-UD3H Rev.1.x, da die darauf folgende mit einer deaktivierten IGPU arbeitet und bei dir zu Problemen führen würde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kannst auf die neue Version von Ozmosis updaten, die bootet auch Yosemite.


    @al6042
    Ich hab mal eine Frage zur Default.plist... Ich kann bei mir keine in dem angegebenen Verzeichnis finden. Die ist nicht standardmäßig dabei, wenn man Ozmosis flasht oder? Ich nehme mal an, dass man sich selbst eine erstellen muss.
    Und angenommen ich erstelle mir eine und pack sie in das richtige Verzeichnis... Wird sie dann immer automatisch geladen?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hallo Kadir,


    es gibt eine OzmosisDefaults.ffs im Ozmosis-ROM, aber die ist meistens auf die Standardwerte eines MacPro3,1 eingerichtet und inhaltlich sehr rudimentär.
    Dort kann natürlich auch keine Anpassung für deine Hardware-Kombination hinterlegt sein, da dies ja von Rechner zu Rechner verschieden ist.
    Somit empfiehlt sich immer die Nutzung einer Defaults.plist, welche auf der EFI-Partition unter /EFI/Oz abgelegt werden muss.
    Damit hast du Einfluss auf die Einstellungen, die dein Hacki benötigt.


    Die "Aktivierung" einer manuell hinzugefügten Defaults.plist erfolgt über einen NVRAM Reset.
    Dafür startest du den Rechner ins BIOS und führst dann die Tastenkombi

    Code
    1. Option(Alt)+Command(WinLogo)+P+R


    aus.
    Damit startet der Rechner erneut und liest alle Infos sauber ein.
    Wenn man dann was an der Defaults.plist ändert oder auch eine spezielle DSDT auf der EFI-Partition unter /EFI/Oz/Acpi/Load eingebunden hat, muss der NVRAM wiederholt werden.


    Ich habe mal versucht eine "standardisierte" Defaults.plist zu erstellen, in der drinnen steht, woher die speziellen SMBIOS Werte kommen müssen, damit die Datei auch einen Sinn macht.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe die GTX 770 am laufen. Ob in der Default.plist was drinnen ist, muss ich mal nachschauen. Selber installiert habe ich da nichts. @al6042 welche Ozmosis sollte ich nehmen mit der gtx 770? Ich sehe grad, dass wir die gleiche Karte benutzen und du hast die F10b OZM167X Version am laufen. Wird dann auch meine erste wahl sein.
    Wenn ich selbst in die default.plist nichts eingetragen habe, muss ich dann diese trotzdem beachten?


    mfg

    Hackintosh


    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel Core i5 4670K
    Crucial 1600 Mhz 16 Gigabyte
    Grafikkarte NVidia GTX 770
    SSD Crucial 512 Gigabyte => El Capitan mit Ozmosis 16XMAS
    SSD SanDisk 128 Gigabyte + 500 Gigabyte HDD mit Windoof 10 Pro

  • @Chillo11:
    Welche Ozmosis Version, habe ich dir bereits in folgendem Thread beantwortet:
    System auf El Capitan updaten ->kurze Frage<-
    Solltest du eine NVidia GTX770 eingebaut haben, so steht das nicht in deinem Profil... ;)


    Wenn du so Sachen wir iMessage oder Facetime nutzen willst, ist die angepasste Defaults.plist äusserst wichtig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt