Brauche Hilfe

  • Hallo zusammen,


    müsste dringend OSX auf den in meinem System genannten Server installieren und habe dabei mittlerweile eine kleine Odyssee hinter mir.


    Anfangs habe ich Snow Leo mit iBoot drauf installiert, und eigentlich lies sich das System relativ problemlos installieren und lief auch stabil.
    Jedoch konnte SL nicht mehr als 32GB adressieren. Also probierte ich Mavericks und Yosemite. Da wird der RAM voll erkannt, hatte allerdings Grafikprobleme und mal lässt sich das System installieren, mal nicht, mal bootet es, mal nicht.


    In der Regel hängt es entweder beim "[Agpm Controller] Unknown Platform" oder "[IOBluetoothHCIController][start]--completed". Was ich so im Internet gelesen habe war immer Grafikkarten bezogen, also habe ich mir eine GT730 zugelegt, hier jedoch noch weniger Erfolg. Deshalb ist die aktuell draussen und ich probier es wieder mit den onBoard Matrox.


    Ich habe schon verschiedene Bootloader etc. ausprobiert, was am frustrierendsten ist, das es mal bootet und dann am nächsten Tag überhaupt nichts mehr geht...
    Aktuell hab ich ein Mavericks installieren können, was so alle 3 restarts bootet, aber dann beim konfigurieren immer mit einem Kernelpanic "Panic(cpu 0 caller 0xfffffff7f80b59767) no HPETs available... CPU(s)" abbricht...


    Ich bräuchte da echt mal Hilfe bzgl. korrekter Flags und ähnlichem, so langsam ist die Motivation bei mir echt im Keller....


    Danke im voraus...

  • Wie lauten den die Details für deine GT730?
    Hat die zufällig 128-bit DDR3 RAM?
    Dann hat sie einen Fermi-Chip und muss mit "nv_disable=1" unter Clover gebootet werden.
    Wenn das System damit läuft, kann dann der entsprechende Nvidia WebDriver installiert werden.
    Wenn das geschehen ist, muss vor dem nächsten Neustart der "nv_disable=1" wieder entfernt und der "nvda_drv=1" gesetzt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ne, wie es scheint nur 64-Bit. Mit nv_disabled=1 habe ich es probiert - kein Erfolg. Mit angeschlossener GraKa habe ich es bisher nur einmal geschafft Mavericks zu installieren, danach konnte ich es aber zum verrecken nicht booten...

  • So ein stick fertig machen im OSX format dann die EFI Partition Mounten und den Inhalt drauf kopieren, den kompletten EFI Ordner, ist für 10.10 und 10.11 konfiguriert.
    MacPro5.1 EFI.Clover.zip


    Die Ft 730 ist eine "Fermi" da muss der Nvidia web Treiber her aber mit nv_disabled=1 kannst du wenigstens in das System laden, ist in der Clover config schon angeklickt.

  • Hi rubenszy - hast du da mehr Infos zu? Im OSX format?

  • Hallo rubenszy,


    nicht alle GT730er sind Fermis...
    Die 64-bit DDR3 und die GDDR5 Version sind Keplers


    http://www.geforce.com/hardwar…rce-gt-730/specifications

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist dass den ein reines Grafikkarten Problem? Was mich halt zur Verzweiflung bringt ist dass es mal funktioniert mal nicht... Ich hatte einen Tag da konnte ich mit der onBoard Matrox so alle 1-2 restarts erfolgreich booten, am nächsten Tag (ohne was zu ändern) ging NIX mehr...


    Auch jetzt - ich komm zum verrecken nicht mehr in den Installer rein, trotz gleicher Bootflags...

  • Im Festplattendienstprogram kannst du Partitionen anlegen, löschen, usw. siehe Anhang.

    Hi, ja das Festplattendienstprogramm kenn ich, ich weiß nun nur nicht wie das korrekte "OSX Format" aussieht - desweiteren sei angemerkt dass ich bisher mit Clover null erfolg hatte... Ist auch ein Award BIOS auf dem Board, kein UEFI...

  • Das die Matrox überhaupt angesprungen ist, grenzt an ein Wunder...


    Das "OSX Format" ist das im Screenshot gezeigt Format "Mac OS Extended (Journaled):


    Und wie hattest du den Clover Stick eingerichtet?
    Was für ein Fehlerbild ist damit aufgetaucht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achso, sagt doch gleich HFS+ ;) Ok - die ZIP von rubenszy wird mir wohl auch nicht weiterhelfen weil für EFI boards oder? So ganz versteh ich noch nicht was ich damit machen soll... ist das ein Bootstick, oder muss da die OSX Installationsdaten drauf?


    Habe es mit UniBeast von t*nymac (wieso wird das hier zensiert?) probiert - Bildschirm blieb einfach schwarz....


    Und tatsächlich hatte ich mit der Matrox bisher mehr erfolg als mit der GT 730 :D


    Am besten scheint übrigens die nerish Distro bei mir zu gehen...

  • Distros werden hier nicht unterstützt.
    Tue dir den Gefallen und nutze diesen Kram nicht, sonst ist hier Feierabend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja verstehe - auch wieso, aber da ich ein separates SL für den hackintosh habe, ist ja soweit alles legal, warum es bei der Distro besser läuft weiß ich auch nicht, muss wohl ein voreingestelltes Chameleon sein...


    Im Grunde ist es mir auch auf dem "klassischen" weg lieber - war mehr so eine verzweiflungstat weil alles andere nicht so wirklich wollte ;) aktuell versuche ich es aber wieder mit UniBeast+Yosemite... will aber auch nicht -.-'
    aber bei t*nymac ist doch alles legal, wieso hier die Zensur?

  • @ehmjay
    Hast du HPET im Bios eingeschaltet?


    @derHackfan
    Gratulation zur Beförderung

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vielleicht hilft das:
    No HPETs available

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der Kernel Panic ist ein eher neues Problem... hatte bisher mehrere Installationen ohne - würde gerne nochmal installieren um zu gucken ob es das Problem behebt, aber will grad nicht, und so langsam kann ich nicht...


    Irgendwas Grundlegendes scheint nicht zu stimmen, da die Probleme immer andere sind, und mal geht es, mal nicht... das kann ja irgendwie nicht sein...

  • Und das wäre?


    aber zurück zum Thema, gibt es irgendwelche Vorschläge was ich nun machen soll?
    Welchen Bootloader? Lieber Mavericks oder Yosemite? Welche Flags? Vllt. noch ggf. BIOS Einstellungen die ich checken sollte? (die Standards habe ich denke ich soweit beachtet)....