Beiträge von ehmjay

    @ralf. ok danke - das ist schon mal ein guter Hinweiß!


    Vllt. wäre es mal ein guter Start die BIOS Settings durchzugehen, da bin ich mir bei einigem Unschlüssig, ich poste mal was ich so eingestellt habe, und wo ich mir unsicher bin:


    Boot Features:
    POST Errors: disabled
    Fast Boot: enabled
    POST Diagnostic Screen: enabled
    Boot Menu: enabled
    NumLock: off


    Periperal Configuration:
    Serial 1: disabled
    Serial Multiplexer: System
    Serial 2: disabled


    USB Host Controller: enabled
    USB Speed: USB 1.1 and USB 2.0
    USB Devices All
    USB Front: Enabled
    USB Rear: enabled


    Lan Controller: Lan 1
    Lan 1 Oprom: disabled


    Advanced System Configuration:
    OnBoard Video: disabled
    HPET: enabled
    I/OAT: disabled (was ist das? und sollte das vllt. lieber an?


    SMART Device Monitoring: disabled
    SATA0 compatible mode: disabled
    SATA AHCI Enable: enabled


    Advanced Processor Options: (jetzt wird's spannend)


    CPU missmatch detection: enabled
    QPI Bus Speed: automatic
    QPI L1 power state: enabled
    Enhanced SpeedStep: enabled
    Enhanced Idle Power State: enabled
    Tubo Boost Technology: enabled
    Performance/Power Setting: Traditional


    Core Multi-Processing: enabled
    Active Cores per CPU: ALL
    Hyper-Threating: enabled


    Virtualisation Technology (VT-x): disabled
    Virtualisation Technolog (VT-d): disabled


    NX Memory Protection: enabled


    Adjacent Cache Line Prefetch: enabled
    Hardware Prefetch: enabled
    DCU Steamer Prefetch: enabled
    Data Reuse Optimization: enabled


    Limit CPUID functions: disabled
    CPU MC Status clear: next boot
    CPU timeout counter: enabled


    Advanced Memory options:


    Memory Speed: Performance
    Memory Scrubbing: enabled
    Memory Redundancy: disabled
    NUMA optimisation: enabled


    PCI Slots Configuration:


    Für alle aktiven Slots jeweils:
    Option ROM Scan: enabled


    ASPM: disabled
    PCIe SR-IOV: disabled


    PCI IRQ line X: auto select


    Security:


    Setup Prompt: enabled
    Virus warning: disabled
    Flash write: enabled


    Power:


    Power-on source: BIOS controlled (soll ich hier lieber auf ACPI controlled stellen?)


    Power Failer Recovery: Always Off


    Dann gibts noch jede Menge unter dem Bereich Server, was ich mir nun erstmal spare weil es Hauptsächlich der Status überprüfung dient...

    ja -v kenn ich ;) so der blutige Anfänger bin ich dann doch nicht...


    Das größte Problem ist ja - er hängt ja nicht immer an der selben Stelle... Manchmal hängt er ja gar nicht, manchmal geht nix... Mal hab ich dieses AGPM controller unknow platform Problem, mal dieses "[IOBluetoothHCIController][start] -- completed", aktuell nen HPET bezogenen Kernelpanic, usw... Und für jedes Phänomen findet man im Netz andere Ursachen und Flags die das kurieren sollen, die aber alle bisher nichts gebracht haben...


    Deshalb würde ich halt gerne irgendwie bei Null anfangen, und da dachte ich mir ich finde hier vllt. Empfehlungen wie ich das am besten bewerkstellige, worauf ich von vorne rein achten sollte, etc...
    Da ich auch nicht wieder 100000 Experimente machen möchte, da ich aktuell mittlerweile echt unglaublich frustriert bin (vor allem wenns mal einen Abend echt gut läuft, und dann am nächsten Tag plötzlich nichts mehr geht), und ich langsam auch um die "Gesundheit" meiner Maschine fürchte aufgrund der andauernden hard resets...



    @ralf. - ein Mac Pro 3,1, die CPU erkennt er eigentlich immer korrekt als 2x XEONS 6-Core @2.40 GHz... Auch den RAM erkennt er immer korrekt...

    Und das wäre?


    aber zurück zum Thema, gibt es irgendwelche Vorschläge was ich nun machen soll?
    Welchen Bootloader? Lieber Mavericks oder Yosemite? Welche Flags? Vllt. noch ggf. BIOS Einstellungen die ich checken sollte? (die Standards habe ich denke ich soweit beachtet)....

    Der Kernel Panic ist ein eher neues Problem... hatte bisher mehrere Installationen ohne - würde gerne nochmal installieren um zu gucken ob es das Problem behebt, aber will grad nicht, und so langsam kann ich nicht...


    Irgendwas Grundlegendes scheint nicht zu stimmen, da die Probleme immer andere sind, und mal geht es, mal nicht... das kann ja irgendwie nicht sein...

    Ja verstehe - auch wieso, aber da ich ein separates SL für den hackintosh habe, ist ja soweit alles legal, warum es bei der Distro besser läuft weiß ich auch nicht, muss wohl ein voreingestelltes Chameleon sein...


    Im Grunde ist es mir auch auf dem "klassischen" weg lieber - war mehr so eine verzweiflungstat weil alles andere nicht so wirklich wollte ;) aktuell versuche ich es aber wieder mit UniBeast+Yosemite... will aber auch nicht -.-'
    aber bei t*nymac ist doch alles legal, wieso hier die Zensur?

    Achso, sagt doch gleich HFS+ ;) Ok - die ZIP von rubenszy wird mir wohl auch nicht weiterhelfen weil für EFI boards oder? So ganz versteh ich noch nicht was ich damit machen soll... ist das ein Bootstick, oder muss da die OSX Installationsdaten drauf?


    Habe es mit UniBeast von t*nymac (wieso wird das hier zensiert?) probiert - Bildschirm blieb einfach schwarz....


    Und tatsächlich hatte ich mit der Matrox bisher mehr erfolg als mit der GT 730 :D


    Am besten scheint übrigens die nerish Distro bei mir zu gehen...

    Im Festplattendienstprogram kannst du Partitionen anlegen, löschen, usw. siehe Anhang.

    Hi, ja das Festplattendienstprogramm kenn ich, ich weiß nun nur nicht wie das korrekte "OSX Format" aussieht - desweiteren sei angemerkt dass ich bisher mit Clover null erfolg hatte... Ist auch ein Award BIOS auf dem Board, kein UEFI...

    Ist dass den ein reines Grafikkarten Problem? Was mich halt zur Verzweiflung bringt ist dass es mal funktioniert mal nicht... Ich hatte einen Tag da konnte ich mit der onBoard Matrox so alle 1-2 restarts erfolgreich booten, am nächsten Tag (ohne was zu ändern) ging NIX mehr...


    Auch jetzt - ich komm zum verrecken nicht mehr in den Installer rein, trotz gleicher Bootflags...

    Ne, wie es scheint nur 64-Bit. Mit nv_disabled=1 habe ich es probiert - kein Erfolg. Mit angeschlossener GraKa habe ich es bisher nur einmal geschafft Mavericks zu installieren, danach konnte ich es aber zum verrecken nicht booten...

    Hallo zusammen,


    müsste dringend OSX auf den in meinem System genannten Server installieren und habe dabei mittlerweile eine kleine Odyssee hinter mir.


    Anfangs habe ich Snow Leo mit iBoot drauf installiert, und eigentlich lies sich das System relativ problemlos installieren und lief auch stabil.
    Jedoch konnte SL nicht mehr als 32GB adressieren. Also probierte ich Mavericks und Yosemite. Da wird der RAM voll erkannt, hatte allerdings Grafikprobleme und mal lässt sich das System installieren, mal nicht, mal bootet es, mal nicht.


    In der Regel hängt es entweder beim "[Agpm Controller] Unknown Platform" oder "[IOBluetoothHCIController][start]--completed". Was ich so im Internet gelesen habe war immer Grafikkarten bezogen, also habe ich mir eine GT730 zugelegt, hier jedoch noch weniger Erfolg. Deshalb ist die aktuell draussen und ich probier es wieder mit den onBoard Matrox.


    Ich habe schon verschiedene Bootloader etc. ausprobiert, was am frustrierendsten ist, das es mal bootet und dann am nächsten Tag überhaupt nichts mehr geht...
    Aktuell hab ich ein Mavericks installieren können, was so alle 3 restarts bootet, aber dann beim konfigurieren immer mit einem Kernelpanic "Panic(cpu 0 caller 0xfffffff7f80b59767) no HPETs available... CPU(s)" abbricht...


    Ich bräuchte da echt mal Hilfe bzgl. korrekter Flags und ähnlichem, so langsam ist die Motivation bei mir echt im Keller....


    Danke im voraus...

    Verstehe - tatsächlich wird das glaub ich für mich sekundär sein, da es eine reine "Rechenmaschine" (unteranderem im Xgrid-Verbund) werden soll... Ich würde nur halt gerne in der Lage sein für einige Sachen einigermassen "normal" in der GUI navigieren können ;)


    Da ich mir nun eh irgendwie das System erschossen habe und trotz verschiedener Flags nicht mehr booten kann, werde ich es (wenn es endlich mal geladen ist) mit Mavericks probieren...


    Hier eine Grafikkarte nach zu rüsten war ohnehin in "Planung" - ich wollte nur erstmal alles andere Vernünftig hinbekommen, bevor ich da weiteres Geld investiere...
    Da es eine LowProfile Karte sein muss, scheint mir hier das Angebot recht begrenzt, gibt es irgendwo eine Übersicht kompatibler Karten für Macs/Hackintosh Systeme?
    Das Board kann halt PCI-e 2.0 x16...

    Also ich habe es mal hinbekommen Yosemite zu installieren - es läuft zwar unglaublich langsam und mit Grafikfehlern, aber hier werden die 144 GB RAM im Aktivitätsmonitor erkannt...
    Dafür scheint der Profiler Probleme zu haben die Geschwindigkeit des RAMs zu lesen (0 MHz werden angezeigt)
    woran liegt die schlechte Performance? An der internen Intel GPU?
    Irgendwelche Vorschläge was Ratsam wäre? Spiele grad mit dem Gedanken Mavericks zu probieren, der Download braucht aber ewig...

    Ok - ich würde mal versuchen Yosemite zu installieren, irgendwie klappt will UniBeast aber nicht wirklich...


    Ich habe 18 Module a 8GB drin - kann da also leider nichts verschieben oder probieren.


    Was mich halt irritiert ist dass der System Profiler die RAM Module Problemslos erkennt, also auch in welchem Slot welche Module liegen, welche die Specs die jeweils haben (auch wenn alle die selben sind), und dann aber in der Aktivitätsanzeige nur 32 GB angezeigt werden.
    Ein "Bug" der Aktivitätsanzeige dürfte aber ausgeschlossen sein?
    Wie könnte ich denn auf anderem Wege Sicherstellen wieviel RAM das System nun wirklich adressieren kann?

    Also irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch und verstehe nicht was das Problem verursacht, und wie, wenn überhaupt, ich das lösen könnte?


    Also ist es nun also doch eine Software Limitierung? Weil die Maschine ansich kann die 144GB RAM locker handeln, sogar mehr. Unter dem System Profiler werden die ja auch angezeigt, nur offenbar können nicht mehr als 32 GB vom System adressiert werden.


    Es sind 2 XEON E5645 verbaut, mit jeweils 6 Kernen, also insgesamt 12.


    Was wäre denn nun ein Lösungsansatz? Ein aktuelleres OSX ? Ein anderes Hardware Profile, z.B. von einem Mac Pro 6,1 oder Xserve?
    Wird OSX überhaupt die 144 GB handeln können wenn immer nur maximal von 128 die Rede ist?

    Naja irgendwie hilft mir das nicht ohne weitere Infos weiter... welcher Mac wieviel RAM unterstützt kann ich ja auch bei everymac.com nachsehen, nur scheinen die offiziell immer nur bis max. 128 GB zu gehen, ausserdem kann ich mit Multibeast für Snow Leopard nur bis Mac Pro 5,1 stellen, an den 32 GB beim Aktivitätsmonitor ändert sich halt nichts...

    Da stellen sich mir 2 Fragen - wie könnte ich denn am schnellsten testen auf wieviel RAM OSX nun wirklich zugriff hat? Weil erkannt werden ja 144, im Aktivitätsmodus wird jedoch ein Maximum von 32GB adressierbaren Sprecher angezeigt.


    Und 2. - wie würde sich dass denn lösen lassen? Ich habe nun mal auf MacPro 5,1 umgestellt, geändert hat sich nichts...