Tastatur Problem Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 (rev. 1.3)

  • Ich habe mir Yosemite auf dem PC installiert und funktioniert anscheinend soweit.


    Allerdings hab ich ein Problem mit meiner Apple-Alu-Tastatur (mit Nummernblock).


    Ich bekomme die Apple Tastatur auf Rechner mit dem Mainboard GA-Z68MX-UD2H-B3 (rev. 1.3.) nicht richtig zum laufen. Es liegt wahrscheinlich mehr an den BIOS Einstellungen (U1E).
    Vorher hatte ich das Awardbios drauf und hatte keine Problem. Erst nachdem ich auf das UEFI-Bios upgedaten hatte, klappt das mit der Tastatur nicht richtig.


    Meine Windows-Tastatur macht keine Probleme. Die Apple-Tastatur hab ich jetzt mal an USB 3.0 auf der Rückseite des PC angeschlossen. Da geht sie manchmal, aber auch des öfteren nicht.
    Die Tastatur ist in Ordnung, da ich sie an meinem iMac tadellos betreiben kann.


    Aso ich vermute, das die BIOS-Einstellungen irgendwie nicht
    richtig stimmen. Kann mir jemand einen Tipp geben. Würde mir sehr helfen.


    Falls erforderlich kann ich auch Screenshots von meinenn BIOS-Einstellungen anhängen.

  • Meist muss man immer noch im BIOS USB-Tastaturen und vor allem auch die Nummernblöcke aktivieren. Dein Board hat ja auch noch diese komische PS/2-Buchsen hinten dran, so schnell geht das da nicht!


    :hackintosh:

  • Was spricht eigentlich gegen den Einsatz von Ozmosis?
    Unter Downloads gibt es zwei Einträge ... Hier und Hier ... vielleicht kannst du damit deine Probleme lösen.
    Edit: Entschuldigung da war ich zu schnell, es fehlt das ´X´in der Bezeichnung ... das muss erst noch gebacken werden. :oops:


    Hast du hier auch schon geschaut ... https://www.hackintosh-forum.d…Installationsvorbereitung

  • DerHackfan:
    Zu Ozmosis: Ich hab hier im Forum gelesen, dass dies nicht mit meinem Board GA-Z68MX-UD2H-B3 (Vers, 1,3) nicht ginge. Andererseits hab ich unter Download genau für dieses Board eine Ozmosis-Download-Datei dazu gefunden. Da bin ich nun etwas irritiert. Was gilt nun. Kann mir das jemand sagen?


    MacGrummel:
    Sata hab ich bereits auf AHCI gesetzt
    - HPET ggf. auf 64Bit einstellen -> hab ich bei mir im BIOS nicht gefunden
    - USB Legacy support auf enabled -> hab ich schon so eingestellt.
    - Powermanagement ggf. auf S3 only stellen -> S3 only finde ich bei mir im Bios nicht
    - Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten -> ich hab da nichts geändert, sonden alles so gelassen


    Ich hatte vorher auf dem PC Lion installiert gehabt und dort keinerlei Probleme mit der Apple Tastatur gehabt. Dann hab ich auf EUFI geflashed und Yosemite installiert. Erst seitdem hab ich das Tastaturproblem.


    Daher denke ich dass irgendeine BIOS Einstellung da Probleme macht. Vllt. sollte ich doch meine aktuellen BIOS Einstellungen anhängen, dann sieht man vielleicht eher was ich falsch eingestellt habe.


    Noch eine Frage, gibt es eine Möglchkeit alle Einstellungen von Multibeast zurückzustellen, damit man noch mal die Einstellungen von vorne neu einstellen kann oder muß man yosemite komplett neu installieren. Oder sollte man bevor man die ersten Einstellungen unter Multibeast vornimmt erstmal den 0-Zustand sichern, sodass man ihn jederzeit wieder laden kann und so dan Ausgangszustand erhält.

  • Das hängt wirklich nicht an OS X, sondern nur und ausschließlich am BIOS. Da sind die Tastatur-Einsellungen irgendwo gut versteckt, die USB-Tastatur muß selbst bei Z77er Boards noch aktiviert werden!!


    :hackintosh:

  • Und was OZ auf dem Board angeht ist hier ein klassisches geht vielleicht die richtige Antwort. Es gibt ROMs mit den älteren Versionen für das Board (894m und ggf. noch 1479m) die so eben noch reingepasst haben die neueren (1669 und 167X) passen definitiv nicht mehr rein....

  • kann man das ausprobieren oder zerhaut man sich damit sein Board, also in meinem Falle das Board GA-Z68MX-UD2H-B3 (Vers, 1,3). Eigentlich hat das Board ja ein DUAL-BIOS, das einem das BIOS wieder herstellen soll, wenn was schief geganen ist. Kenne mich da aber nicht so aus, wie man das macht usw. Wichig wäre eigentlcih wie ich rausfinden kann, ob mein Board OZMOSIS kann und welche Version ich nehmen soll. Danek schon mal für Infos.

  • Kann man denn dank DUAL Bios kann man da wirklich effektiv nichts kaputt machen. Schau mal hier -> Ozmosis Mod für das Z68MA-UD2H-B3 Diese Roms müssten für Dein Board passen. Nimm die untere Version (1479m) damit läuft Yosemite perfekt und El Capitan mit ein wenig Überredungskunst.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt