Beiträge von Ziggy

    kann man das ausprobieren oder zerhaut man sich damit sein Board, also in meinem Falle das Board GA-Z68MX-UD2H-B3 (Vers, 1,3). Eigentlich hat das Board ja ein DUAL-BIOS, das einem das BIOS wieder herstellen soll, wenn was schief geganen ist. Kenne mich da aber nicht so aus, wie man das macht usw. Wichig wäre eigentlcih wie ich rausfinden kann, ob mein Board OZMOSIS kann und welche Version ich nehmen soll. Danek schon mal für Infos.

    Hallo Al6042:

    Zitat

    Ich würde dir aber lieber anbieten das schnell zu machen


    Sehr gerne, wie können wir das machen.


    Noch eine Frage zu Multibeast. Ich habe meine Einstellungen in MB gespeichert. Wenn ich diese Einstellung wieder in MB lade, hab ich dann wieder genau den Zustand, den ich vor dem Speichern hatte. Also sind dann alle Einstellungen wieder so, wie ich sie beim abspeichern waren ?

    Installier Dir in dem Setup mal die EVOReboot das sollte zumindest mal das Problem mit dem herunterfahren lösen..


    Hab ich jetzt gemacht: negativ. Keine Änderung, Rechner geht nicht aus. Die Bildschirme schalten sich aus aber der Rechner bleibt an (war aber auch vorher schon so, also vor installation EvoReboot).
    Ich hab übrgigens in Multibeast bei der Einrichtung "DSDT free" ausgewählt, weil ich ja bei meinem Gigybyteboard UEFI als BIOS hab
    .
    Langfristig kommst Du aber vermutlich nicht um einen DSDT Patch herum...


    Ok, bin leider noch nicht so in der Welt des Hackintosh zuhause, daher wäre ich dankbar, wenn ich so eine Art Guide erhalten könnte, also eine Art Anleitung, was ich wie wo machen muss.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Einstellungen die man in Multibeast gemacht hat, irgendwie auszulesen und bedeutet CLEAR in Multibeast dass alle Einstellungen von Multibeast wieder auf 0 gesetzt sind und man wieder von vorne mit den Einstellungen beginnen bzw. eine gespeicherte Vision laden kann.

    Aktueller Stand:


    2ter Monitor läuft jetzt
    Das Apple-Keyboard hab ich irgendwie auch zum laufen gebracht, auch wenn es beim Start noch etwas hakt, da ich erst nachdem Booten von OSX darauf Zugriiff habe und somit beim Start nicht ins BIOS komme, wenn ich dort hinwill. Aber das ist jetzt erst mal nicht so schlimm. Hab ja noch meine Windows-Tastatur.


    Was etwas problematischer ist, dass der Sleep-Modus nicht funktioniert und ich den Rechner nicht richtig runterfahren kann.
    Er bleibt einfach solange an, bis ich auf die Powertaste des PC drücke und etwas warte bis er ausgeht.


    Hängt wahrscheinlich mit den Powermanagement zusammen. Müpte ich da im BIOS irgendeine andere Einstellung machen oder muß ich in Multibeast eine Einstellung verändern.


    Weiß da jemand eine Lösung?

    DerHackfan:
    Zu Ozmosis: Ich hab hier im Forum gelesen, dass dies nicht mit meinem Board GA-Z68MX-UD2H-B3 (Vers, 1,3) nicht ginge. Andererseits hab ich unter Download genau für dieses Board eine Ozmosis-Download-Datei dazu gefunden. Da bin ich nun etwas irritiert. Was gilt nun. Kann mir das jemand sagen?


    MacGrummel:
    Sata hab ich bereits auf AHCI gesetzt
    - HPET ggf. auf 64Bit einstellen -> hab ich bei mir im BIOS nicht gefunden
    - USB Legacy support auf enabled -> hab ich schon so eingestellt.
    - Powermanagement ggf. auf S3 only stellen -> S3 only finde ich bei mir im Bios nicht
    - Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten -> ich hab da nichts geändert, sonden alles so gelassen


    Ich hatte vorher auf dem PC Lion installiert gehabt und dort keinerlei Probleme mit der Apple Tastatur gehabt. Dann hab ich auf EUFI geflashed und Yosemite installiert. Erst seitdem hab ich das Tastaturproblem.


    Daher denke ich dass irgendeine BIOS Einstellung da Probleme macht. Vllt. sollte ich doch meine aktuellen BIOS Einstellungen anhängen, dann sieht man vielleicht eher was ich falsch eingestellt habe.


    Noch eine Frage, gibt es eine Möglchkeit alle Einstellungen von Multibeast zurückzustellen, damit man noch mal die Einstellungen von vorne neu einstellen kann oder muß man yosemite komplett neu installieren. Oder sollte man bevor man die ersten Einstellungen unter Multibeast vornimmt erstmal den 0-Zustand sichern, sodass man ihn jederzeit wieder laden kann und so dan Ausgangszustand erhält.

    Ich habe mir Yosemite auf dem PC installiert und funktioniert anscheinend soweit.


    Allerdings hab ich ein Problem mit meiner Apple-Alu-Tastatur (mit Nummernblock).


    Ich bekomme die Apple Tastatur auf Rechner mit dem Mainboard GA-Z68MX-UD2H-B3 (rev. 1.3.) nicht richtig zum laufen. Es liegt wahrscheinlich mehr an den BIOS Einstellungen (U1E).
    Vorher hatte ich das Awardbios drauf und hatte keine Problem. Erst nachdem ich auf das UEFI-Bios upgedaten hatte, klappt das mit der Tastatur nicht richtig.


    Meine Windows-Tastatur macht keine Probleme. Die Apple-Tastatur hab ich jetzt mal an USB 3.0 auf der Rückseite des PC angeschlossen. Da geht sie manchmal, aber auch des öfteren nicht.
    Die Tastatur ist in Ordnung, da ich sie an meinem iMac tadellos betreiben kann.


    Aso ich vermute, das die BIOS-Einstellungen irgendwie nicht
    richtig stimmen. Kann mir jemand einen Tipp geben. Würde mir sehr helfen.


    Falls erforderlich kann ich auch Screenshots von meinenn BIOS-Einstellungen anhängen.

    Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Habe heute Yosemite Installiert und erstaunlicherweise zum laufen gebracht bis auf 2 Problem-Bereiche: Tastatur und 2ter Bildschirm.


    Ich habe die Installation mit einer Windows-Tastatur gemacht (das könnte ein Fehler gewesen sein). Wenn ich den Rechner boote kann ich das nur mit der Windows-Tastatur machen. Ist der Rechner dann gebootet und OSX gestartet meldet sich auch die Apple-Tastatur (Alu-Tastatur mit Ziffernblock) und ich kann sie benutzen auch wenn ich die Windowstastatur dann abklemme. Merkwürdig. Vorher hatte ich Lion laufen (mit Kakewalk installiert) und da hatte ich das Problem nicht.


    Das zweite Problem: Ich bekomme meinen 2ten Bildschirm nicht zum laufen. Keine Ahnung warum. Auch da hatte ich bei LION kein Problem gehabt. Der Rechner fährt mit beiden Bildschirmen hoch bis zur Auswahl, welche Festplatte ich booten will. Danach geht der 2te Bildschirm aus.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp was man einstellen müßte.


    Board: auf GA-Z68MX-UD2H-B3 (Vers, 1,3)
    BIOS: UEFI
    Boadloader: Chameleon
    Multibeast: 7.2


    Im Anhang meine Einstellungen



    Danke schon mal vorab.


    Nachtrag:


    Nachtrag: Das Apple-Keyboad (Alu mit Ziffernblock) wird schon beim Start nicht erkannt. Also denke ich mir, dass vielleicht schon eine Einstellung im BIOS nicht stimmt. Kenne mich mit BIOS aber nicht so aus.


    Interessant allerdings das die Tastatur dann später nach Start von Yosemite erkannt wird und dann auch ohne Windows-Tastatur funktioniert. Dies hab ich dann abgeklemmt und mit der Apple Tastatur weitergearbeitet.


    Ich vermute stark, dass das Bios die Apple-Tastatur nicht richtig erkennt.