Es muss nicht immer ein USB-Stick zum installieren sein

  • Hi Leute.


    Ich wollte mal als Alternative zu einem Bootstick meine Vorgehensweise beim System Installieren erläutern.


    Ich nehme immer die Platte auf die das System soll und richte dort 2 Partitionen ein. Die letzte von beiden setze ich auf 20 GB und der Rest entfällt auf die Erste. Anschließend installiere ich mit DiskmakerX den Installer auf die kleine Partition. Danach noch Clover auf die erste Partition (oder wahlweise in der EFI ... bzw. wenn man Ozmosis nutzt fällt das ganz weg) installiert und man kann loslegen. Wenn das System dann auf der großen Partition installiert ist nehme ich das Festplattendienstprogramm und entferne die kleine 20 GB Partition wieder und füge diese 20 GB wieder an die Große an.


    Somit geht die Installation in Summe ruckzuck über die Bühne und man ist nicht auf einen "langsamen" USB Stick angewiesen.

  • Coole Idee...


    Das erinnert mich an meine Variante der frühen Windows95/98 Installationen ohne auf die CD oder noch schlimmer, Disketten, zurückgreifen zu müssen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe bis jetzt noch nie mit einem Stick installiert. :D Höchstens mal mit Clover drauf aber keinen OSX-Installer.


    Achja wichtig ist, dass die kleine Partition wirklich als letztes kommt. Sind die 20 GB vorne kann man sie später zwar entfernen aber der Speicherplatz ist nicht mehr an die Große Partition anhängbar.

  • Vielleicht werde ich diese Variante mal ausprobieren.


    Ich habe ein frisches OS X ohne Kexte und sonstiges Zubehör als Image auf HDD liegen.
    Das spiele ich bei Bedarf mit Clonezilla in 5 Minuten auf die SSD/HDD und los gehts.
    Es gibt viele Wege nach Hackintown. :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt