Eigene Cloud - Welche/Wie/Tipps

  • Betreibe hier selbst eine FB-7490, allerdings habe ich auch ISDN im Haus mit Endgeräten und es gibt da keine andre Alternative von FritzBox. Vectoring hin oder her, unterstützt wird es ja mit der aktuellen Firmware aber sein muss es nicht unbedingt. Die Box ist auch richtig teuer, meiner Meinung nach kann man auch die kleinere der Serie verbauen wenn man noch etwas an der Kostenschraube drehen möchte und kein ISDN benötigt! Beider FB hat man Möglichkeiten den Datenverkehr steuern zu lassen und somit z.B. TV-Geräten mit Live-Stream Grund-Traffic ein zu räumen oder seinem Rechner für Gaming vor zu ziehen...


    Die DS (Synology) unterstützt beide und viele weitere FB's bei der Einrichtung und Verwaltung. Mit den SpeedPort's meist erst nachdem man sie selbst umgeflasht hat, keine Empfehlung von mir.


    Auch die weiteren Geräte von FB lassen sich optimal integrieren z. B. WLAN-Extender/Bridge.
    Ein kleines Beispiel: Im Keller die F-Box mit WLAN 2.4GHz und eine CAT7 Leitung mit 1GHz in den zweiten Stock und dort eine WLAN-Bridge mit 5GHz zur Verteilung aufgebaut. Nun kann man die zwei getrennten WLAN's in Sendeleistung und Durchsatz sowie Datenverkehr/Verteilung und Zeitschaltung konfigurieren/optimieren. Damit ist eine vollständige Flächendeckende und Leistungarme Abdeckung gewährleistet. Zudem stehen die Drucker u. die NAS direkt bei der FB und sind entsprechend an diese LAN-Anschlüsse gebunden. Aufgeräumt, super Verwaltung was will man mehr;) So irgendwie siehts bei mir aus :) Und bei den Sommerfesten im großen Garten stecke ich dann einen weiteren WLAN-Extender auf der Terrasse in die Dose und das reicht dann locker zum Party machen oder bei der Gartenarbeit/Autowäsche, was auch immer rund ums Haus erforderlich ist.

  • Die DS115J hat das Beste Preis/Leistung Verhältnis, bietet entsprechend alle nötigen Funktionen und ist in der verbauten Hardware zum Energieverbrauch passend, aber hat nur 1-Bay für eine interne Festplatte und daher kann kein RAID-Verbund verwalten werden, was ich persönlich als den einzigste Dankansatz zur Beurteilung der eigenen Verwendung stellen muss!


    Datensicherheit ist also der Gedanke mit dem man sich beschäftigen sollte. Entweder durch ein Raid eine doppelte Sicherheit schlaffen oder dann extern auf ein frei gewähltes Medium. Warum hab ich keine 215J gekauft, weil wenn der Blitz oder eine Überspannung meine DS lahm legt dann ist meist auch der Verbund also die Festplatten hinüber. Ich mache ein Backup auf einen externen Datenträger, einmal für die DS selbst und mehrmals für meine Endgeräte. Hier muss ich noch anfügen das ich eh alles etwas anderes eingerichtet habe als es z.B. vorab vom Hersteller gedacht ist. Z.B. ist auf meiner DS nur das System eingerichtet und alles weitere entweder auf angeschlossenen USB-Datenträgern oder weitere Geräte übers Netz. Ich brauch daher keine großen und mehrere Festplatten in der DS verbaut. Sollte diese mal den Geist aufgeben kann ich immer weiter arbeiten und bin nicht vollständig out-of-order.
    Im Alter wird man weiser aber auch vieeeel langsamer;)


    Empfehlen würde ich die DS215J selbst. Dann mit zwei WD-Festplatten (NAS-Variante). Hierfür muss man aber schon mal etwas Geld zur Hand haben, ist aber auch eine einmalige Anschaffung. Dann noch der Router und ggf. WLAN-Extender/Bridge, es wird hier schon klar das es eine reine Preisfrage am Ende ist.


    Hoffe dir ist jetzt soweit geholfen und du kannst dich an die Realisierung machen.

  • Ich dachte eigentlich an die DS216SE wegen dem besagten 2Bay und dann als RAID Verbund.
    Wie genau meinst du das mit den zwei WD Festplatten? Also 2 externe an die DS215J anschließen und dann als RAID oder wie? @Ghostbuster
    Den Router 7390 werde ich erstmal testen ob das geht, Ewetel Version hin oder her, das muss doch funktionieren...
    Der Router hat ja schließlich alles was ich brauche.
    Der Router steht bei uns im 1.OG. Im EG ist ein Repeater, wodurch ich bis zur Terasse WLAN habe.
    Brauche ich dann noch einen WLAN Bridge?
    Woher weiß ich zum Beispiel ob sich mein TV im Wohnzimmer über 5GHz oder 2.4GHz einloggt?


    Danke für eure Hilfe, ist ein sehr spannendes Thema für mich und ich möchte das gut planen, damit es auch vernünftig wird (wenn man schon soviel Geld dafür in die Hand nimmt :) )



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Ich dachte die DS215J ist der 2-Bay u. meine der 1-Bay (DS115J) ohne internen Raid... ich check das gerade..


    DiskStation DS215j
    Kleines Budget, große MöglichkeitenDie DS215j ist ein 2-Bay NAS-Server, der für Heim- und Privatanwender konzipiert wurde und bietet nebst einer Dual-Core-CPU umfangreiche Funktionen. Genießen Sie müheloses Teilen von Daten, Backups, Multimedia Streaming sowie Cloud-Synchronisierung ohne Ihr Budget zu überschreiten. Ihre eigene Cloud beginnt hier.


    Puha, ja da lag ich noch richtig.. schau einfach mal rein bei Synology. Grundsätzlich ist NUR mit den 2- oder mehr Bay Geräten internes Raid möglich, extern kannst das vergessen, da hab ich z.B. zusätzliche Festplatten angesteckt die Musik/Video/Bilder streamen und stark variierende Dateninhalte beinhalten, damit ich die interne Platten nicht benötige und diese nicht unnötig strapaziere.


    PS: Die FB-7390 funktionier prima, keine Sorge! Ist auch nur der ISDN Unterschied zur 7490er und das Vectoring aber ob man das wirklich braucht, würde ich hier auch mal in Frage stellen, vor allem bei dem offiziellen Preis? Habe aber seit dem letzten Firmware-Update von Fritz vor ca. 2-3 Wochen nicht geschaut ob die 7390er jetzt evtl. das Vectoring dazu bekommen hat, sie ist an sich fast Baugleich in einigen Gruppen.


    Hab gerade mal die technischen Daten der DS215J u. DS216SE verglichen, hier kannst du gerne nehmen was dir besser zusagt, deine Ideen und Wünsche können mit beiden Systemen umgesetzt werden.

  • Ich bin ja normal kein Mensch der einem was vorschreibt, was er oder sie kaufen soll. Aber jemanden sehenden Auge langfristig einen Fehler machen lassen. Sorry, das kann ich leider auch nicht...
    Bitte lassen sie die DS216se im Laden liegen, die ist das Geld nicht Wert.
    Die DS216se kosten ca.130€ ok, die DS215J kosten ca.160€, hat den Doppelten RAM 512MB ( und das mehr ist Gold Wert ) die CPU ist ein Dual Core, und hat USB 3.0-Port (die 216se nicht).
    Lieber kaufen sie für den Anfang nur eine NAS- Festplatte, und erweitern um ein zweite Platte zu einem für sie besseren Zeitpunkt. Das geht hab ich auch so gemacht...
    Nur mal so zum Vergleich, meine DS214+ hat 1024MB RAM, von den zwischen 11% und 23% (235MB) immer belegt sind. Und wenn sie dann nur 256 MB haben, hört der Spaß schnell auf...
    Und glauben sie mir, wenn sie mal eine NAS haben, fallen einem viele Ideen ein, was man machen könnte...


    Gruß
    King Ringeling

  • Die Formatierung vom Text war doch bestimmt nicht so gedacht?
    Inhaltlich bestimmt richtig aber schwer zu lesen, meine Ansprüche halt aber wenn es so bleiben soll, bitte. :D

  • Ich kann "King Ringeling" zustimmen, ein Thema ist bei dir auch das nicht nur einer das System benutzt und hier ist die 215J leistungsstärker und im Einkauf spart man sich nur kleines Geld. Wie schon zu beginn vom mir geschrieben würde ich dir die DS215J empfehlen.


    Doch solltest du die Gesamtkosten im Auge behalten, denn immer an das maximal mögliche zu gehen heist auch am Ende deutlich weniger im Geldbeutel;) Ich plane solche Architekturen immer mit dem möglichen maximalen Budget und dann entscheide ich was wird auf jeden Fall benötigt und wo kann ich Einschränkungen machen oder später noch investieren.


    Ich z.B hab vor langer Zeit eine SE-Version in einem kleineren Büro mit 12 Leuten aufgebaut und den damaligen Server entfernt, das rennt heute noch.. also ganz so schwach auf der Bust ist die Kiste auch nicht. Nur die wollten auch nicht nur einen € mehr ausgeben und daher blieb mir keine andere Wahl.. ein kleines Wunder ist es schon das man sogar damit Business machen kann.

  • Vielen Dank Leute!
    "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" - den Unterschied DS215j und 115j habe ich mal flott überlesen gehabt! :D
    Ich werde mir, sobald ich heute Zeit habe, auf jeden Fall nochmal die Sachen genauer angucken :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt