El Capitan bootet nicht mehr - fehlerhafte DSDT ? - auch kein neuer Install möglich - Hilfe

  • Hallo,


    also zu Lage:
    Ich hatte El Capitan mit meinem erstellten Stick erfolgreich installiert. Dann Lan Kext installiert. Alles lief. Dann wollte ich gerne den Sound über meinem Receiver laufen lassen. Dafür hat al6042 mir freundlicher weise stundenlang verschiedene DSDT´s erstellt. Wir haben mehrere getestet, alles hat nicht so richtig funktioniert. Seit der letzten DSDT die ich eingefügt habe (auch von al bekommen gehabt) startet der Rechner zwar und der Ladebalken erscheint und lädt bis zur Hälfte recht schnell (war vorher auch so). Dann war es so, dass das Applesymbol kurz verzerrt war und ich war im Anmeldebildschirm und konnte mich einloggen. Seit der letzten DSDT Änderung geht die zweite Hälfte des Balkens nur ganz langsam voll (das Bild/Logo wird aber nicht mehr verzehrt). Nur geht es dann nicht weiter... Ich komme nicht mehr zum Anmeldebildschirm und kann somit die letzte DSDT nicht mehr entfernen.


    Boot über Recovery habe ich auch versucht. Dort lädt der Balken nur zur Hälfte und dann passiert auch nichts mehr.


    Ich habe jetzt auch schon versucht das System nochmal komplett neu zu installieren. Nur wenn ich vom Installstick boote dann lädt er den Balken voll (Dauer ca. 30 min) und dann passiert auch nichts mehr.


    Ich bin verzweifelt. Ich kann jetzt gar nicht mehr wirklich zugreifen. Hat jmd noch eine Idee?


    als ich z.B. Den Installstick sonst nochmal eingesteckt hatte unter El Capitan kam ich auch zum Installbildschirm (hatte das gemacht um dort im Terminal die SIP zu deaktivieren) aber wie gesagt, wenn ich jetzt den Stick einstecke komme ich nur bis zum Ladebalken.



    Gruß
    TobiNo

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Welcher Bootloader kommt denn zum Einsatz?


    ALC892 läuft hier optimal mittels Toleda Patch

    Gruß CrusadeGT


  • Ozmosis 167XMAS
    Ja mein Problem ist, dass die letzte DSDT irgendwie schlecht war und ich mich nicht mehr anmelden kann.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Wie wär's, wenn du dir 'ne Live-CD oder den alten Bootstick nimmst und bis zu einem Terminal bootest?


    Wenn du das hast, kannst du die Efi-Partition mounten und die fehlerhafte DSDT löschen oder umbenennen...

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Wenn ich den alten Bootstick nehme und von dort boote kommt der Ladebalken und lädt ganz langsam voll und dann passiert nichts mehr... Komme nicht bis zum Terminal..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Hallo TobiNo,


    wenn Du mit dem Stick nicht mehr auf Deinen Rechner zugreifen kannst hilft vieleicht ein anderer Mac oder Hack an den Du die Platte per USB anschließen oder einbauen kannst. Dann kannst du per Terminal oder mit dieser App deine EFI Partition mounten. Am besten im Terminal 'diskutil list' eingeben. Dann mit dem EFI mounter die richtige EFI Partition mounten.


    Edit: habe es mal mit meinem Knoppix USB Stick probiert, konnte die EFI mounten siehe Bilder.

    Bilder

    MfG thommel


    4 Mal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Alles Quark, nicht immer so kompliziert, lass die Festplatte drin, dann lade dir das runter Shell.efi.zip


    - Inhalt von Shell.efi.zip auf einen FAT32 formatierten USB Stick packen
    - Shell vom USB Stick booten
    - folgendes eingeben:


    fs0:


    - nun bist du auf der EFI Partition, navigiere mit "cd" zum Verzeichnis wo die DSDT drin ist und mit "rm DSDT.aml" löschen.
    - Neustart und die DSDT aus dem Anhang einfügen.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (22,62 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • meinst Du es ist Quark wenn hier User in ihrer Freizeit Hilfestellung geben?

    MfG thommel


  • Danke an Euch beide!
    Ich werde natürlich gerne beides versuchen um ans Ziel zu kommen :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Ihr denkt immer so kompliziert, sowohl Clover als auch Ozmosis haben eine Shell und was meinst du wo zu die da ist.
    Warum nicht nutzen?
    Bevor ich noch anfange die Live CD und andere Sachen zu laden, nehme ich doch das was man hat, geht schnell und ist genau das was auch Sinn macht, weil nicht jeder hat einen zweiten Rechner.
    Habe gerade mal getestet das ganze hat 2 Min gedauert, so jetzt zeig mir mal das du in 2 min das ganze mit der live CD machst oder das ausbauen usw.
    Sorry aber dieses sind Hilfestellungen, die auch andere lesen, also bitte ich euch auch mal Hilfestellungen zu geben.
    Die den Usern auf jeden Fall helfen und nicht erst noch die ganze Sache verkomplizieren, so das dieser noch 20 Themen auf macht, "wieso das und das nicht klappt", da der und der den Tipp gegeben hat.
    Ruck zuck ist das Forum voll, sinnloser Themen.
    Sollte jetzt keine Kritik an dich sein, aber immer hin gibt es Boardmittel, Befehle und Commands die einem sehr weit bringen, wenn man sie weis zu nutzen und das macht eigentlich ein Forum aus, den Leuten schnell und unkompliziert zu helfen, gestresst und überfordert sind die meisten eh schon da was schief gelaufen ist. :D

    Nur mal eine kleine Anmerkung nicht persönlich nehmen, ich respektiere alle die sich die Zeit nehmen sinnvoll Lösungswege zu finden, wo der User der geholfen wird sich auch bedanken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ich habe es bis "fs0:\>" geschafft


    Nur weiß ich den genauen "cd" Befehl nicht .. Kann mir den jemand fix verraten?


    Habe cd /EFI/Oz/Acpi/Load versucht, aber da sagt er Target Directory Not found


    Unter welchem Verzeichnis ist die DSDT nochmal? Ich dachte so wie oben beschrieben.


    Sorry für diese Anfängerfragen ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Der Ansatz war schon richtig, nur die Kette braucht kleine Veränderung


    Code
    1. cd EFI\Oz\Acpi\Load


    dann bist du im Ordner.
    Du brauchst auch nicht alles ein zu tippen, nur der Anfangsbuchstabe reicht und dann Tab Taste drücken, automatisch wird der Rest vervollständigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Super, hat geklappt!


    Also für alle, die diesen Thread irgendwann nochmal lesen, weil sie ähnliches Vorhaben:


    -Die Shell runter laden und auf den Fat 32 Stick entpacken
    -Dann vom Stick booten
    - fs0: eingeben
    - cd EFI\Oz\Acpi\Load eingeben
    - rm DSDT.aml eingeben
    PC neu starten und vom richtigen Bootmedium starten


    Ein riesen Danke an @rubenszy und @al6042



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

    Einmal editiert, zuletzt von TobiNo ()

  • Glückwunsch, dass du das hingekriegt hast, TobiNo.


    rubenszy:
    Ich stimme dir zu - man soll ein Problem auf dem einfachst möglichen Wege lösen.
    Du kannst aber davon ausgehen, dass sich hier niemand aus "Jux und Tollerei" möglichst komplizierte Wege ausdenkt, um einen verzweifelten User in möglichst viele Fallen tappen zu lassen. Das, was wir empfehlen, ist das, was uns in dem Moment sinnvoll erscheint. Klar kann es bessere und einfachere Lösungen geben - die muss man dann aber kennen. Und am Ende ist eine komplizierte Lösung, solange sie zum gewünschten Ergebnis führt, auch nicht schlechter als eine einfache und elegante.


    Und speziell zum Thema EFI-Shell: Da hatte ich am vergangenen Sonntag in diesem Thread die Frage nach einem Tutorial bzw. Erläuterungen zur Shell gestellt - allerdings erfolglos. Ich hatte ein sehr ähnliches Problem wie TobiNo - und es auf dem beschriebenen (zugegebenermaßen umständlicheren) Weg gelöst. Und ich hätte es sehr gern über die Eli-Shell gemacht, weil ich einfache Lösungen schön finde :-)


    Insofern fände ich's toll, wenn du dein Wissen um die Eli-Shell teilen würdest - denn die ist für viele Probleme, die durch fehlerhafte DSDTs oder default.plist erzeugt werden, in der Tat eine schnelle und elegante Reparaturmöglichkeit.

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt