WindowServer: Surface Test allowed after XX attemps

  • So, nächste Frage.


    Die Console liefert folgendes Bild zum WindowServer:
    - Surface Test allowed updates after xxx attempts
    - Surface Testing disallowed updates for xx sequential attempts
    Gute 1000 Einträge die Stunde.


    Dazu ist die Grafik auch unendlich langsam, interessanter Weise scheint sich das je nach Programm zu unterscheiden.
    Dieser Firefox hier ist langsamer als auf meinem 2001er iBook.


    Es gab hier einen Thread, der die Übertaktung verantwortlich machte und/oder das Netzteil.
    Grafikkarte ist voll angeschlossen an Zusatzstromversorgung.


    Kennt jemand den Logeintrag?



    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Original Macs haben das Problem auch...
    Der folgende Thread bezieht sich zwar auf MBPs, MBs und MBAs, aber prüfe das mal nach:
    https://forums.developer.apple.com/thread/13922

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das lässt sich nicht einstellen, vermutlich weil der Sensor fehlt.


    Vielleicht ganz einfach:
    ATX4P (PCIe Power Connector)
    "When 2 or more graphic cards are installed, we recommend that you connect the SATA Power cable from the power supply to the ATX4P connector to ensure system stability."
    Hab ja nur eine, aber vielleicht hilft es, wieder gebootet, schien weg.


    Aber wie ich hier so schreibe plötzlich wieder 100 Einträge in ner Reihe.
    Diesmal auch ein paar andere dazwischen gestreut:


    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • In einem Thread für OSX Spiele bei Steam wurde das gleiche Log-Gedöns festgestellt.
    Zusätzlich zum Absturz diverser Spiele...
    Dem Typen wurde der Original iMac 27" durch Apple getauscht und das Problem somit gelöst...
    http://steamcommunity.com/app/…/1/483368433106868416/#p1


    Ich glaube aber, dass das bei dir nicht so funktionieren wird... ;)


    Hast du bei dir zu den Webdrivers auch CUDA installiert?
    Wenn ja, kannst du dass mal deinstallieren und dann nochmal schauen ob es wieder auftritt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nix CUDA installiert.
    Werde weiter beobachten.


    Neu jetzt:

    Code
    1. Jan 7 14:26:47 CGContextSaveGState: invalid context 0x0. This is a serious error. This application, or a library it uses, is using an invalid context and is thereby contributing to an overall degradation of system stability and reliability. This notice is a courtesy: please fix this problem. It will become a fatal error in an upcoming update.


    Ich sollte einfach nicht in die Konsole schauen.
    Zumindest ist nach dem Neustart + der erweiterten Stromversorgung am Motherboard auch Firefox wieder stabil. Ob das zusammenhängt sei mal dahin gestellt...
    Die WindowServer Fehler sind bisher auch nur einmal wieder aufgetaucht.


    ich muss mich aber noch durch die Themen DSDT und SSDT durchlesen.
    DSDT gibts ja nur die von dir und SSDT noch keine.
    Mal gucken.
    Arbeiten an der Maschine geht ja zumeinst und die Datensicherung läuft auch .... Insofern, was soll schief gehen.
    Und wenn Grafikkarte defekt - nun ja, dann austauschen.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich glaube nicht mal, das die GraKa defekt ist.
    es gab verschiedene Hinweise in diversen Threads, dass eventuell auch Firefox selbst die Ursache sein kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt