El Capitan fast perfekt nur noch kein sleep und 3 USB2 Ports wollen nicht

  • Hallo zusammen!


    Nach dem ewigen hin und her Bios flashen habe ich mich dann doch für Clover entschieden.
    Wie schon gesagt, eigentlich läuft so gut wie alles perfekt.



    Nach dem erstellen einer eignen DSDT laufen nun auch alle USB3 Ports. Allerdings dafür nur einer von vier Ports in der Front.
    Auf der Rückseite laufen soweit alle Ports wie sie sollen.
    Das Thema USB find ich persönlich auch nicht so schlimm.


    Nur das Thema Sleep würde ich gerne auch hin bekommen. Unter Yosemite war das kein Problem.
    Zu meinem Board habe ich hier zwar schon öfter etwas über das selbe Problem gelesen, allerdings ohne richtige Lösung.
    Beim Wecken passiert ein Reboot.
    Aus dem Fehlerbericht geht cpu 4 caller panic hervor.



    Hat hier jemand noch eine Idee?


    So ich habe meine config.plist dran gehängt.

    Dateien

    • config.plist

      (6,11 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein System:

    Einmal editiert, zuletzt von nicodimis ()

  • Wie wäre es damit Reset AppleHDA

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antwort.
    Leider ohne Erfolg.

    Mein System:

  • Gib uns doch mal deine config.plist


    Ich vermute, dass Sleep durch eine USB-Einstellung verhindert wird.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Tach zusammen!
    Hat jemand mittlerweile eine Idee?
    Meine config.plist hängt am ersten Eintrag.

    Mein System:

  • Hast Du eine richtige DSDT aus Deinem BIOS extrahiert oder meintest Du nur die Datei, die durch die vielen Listen-Einträge im Clover-Ordner entsteht?
    Bei einer echte DSDT müssen dann natürlich erstmal alle Einträge unter "Fixes" auf der Acpi-Seite im Clover Configurator raus!
    Wenn nicht, bau ich Dir gern auch schnell eine..


    :hackintosh:

  • Danke für deine Antwort!
    Ich habe die DSDT aus dem aktuellen BIOS extrahiert und anschliessend mit MaciASL den Gigabyte Patch für mein Board ausgeführt.
    Mag sein das, dass so nicht ausreichend war. Daher nehme ich gerne dein Angebot an.
    Das Bios auf dem Board.
    Da ich das Bios hier nicht einfach hochladen kann hier ein Download-Link ( Aus einer Anleitung von hier).


    Hab auch mal deinen Rat befolgt und alle Fixes raus genommen.
    Nun ist der Ton weg (on the fly patch) und der Ruhemodus will auf andere Weise nicht.
    Der Rechner geht nicht ganz aus. Ich kann ihn allerdings wieder wecken ohne Panic.

    Mein System:

  • Eigentlich sollte das fast ausreichen, ich mach allerdings vor jedem Patch erstmal eine Runde Aufräumen mit Clean Compile, gibt es in Toledas 77er Patchreihe auch.
    Die hatte @al6042 wohl übersehen, Moment mal!
    Wenn Du sonst so weit fertig bist, kannst Du natürlich auch wieder den einen oder anderen Haken setzen. Aber weniger ist auf jeden Fall besser..
    Toledas Sound-Patch sollte allerdings weiter laufen können........


    :hackintosh:

  • Hmmm...


    da wurde wohl der ursprüngliche Text des ersten Posts etwas verändert...
    Den Hinweis mit dem Reset AppleHDA gab es, da eigentlich auch ein Audio-Problem nach dem Sleep vorlag...
    das gibt es jetzt wohl nicht mehr.


    Man sollte den Text des Start-Posts nicht allzu umfangreich verändern, sonst geht die komplette Historie des Threads den Bach runter und jeder fragt sich, wo den die unpassenden Inputs der Mods herkommen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo zusammen!


    Also der Fix "FixHPET" sorgt dafür das ich Ton habe oder eben nicht. Den besagten Toledo 77 patch finde ich nicht.
    Ich muss zugeben im Thema DSDT bin ich alles andere als Fit.
    Beim Versuch den ALC-Toleda patch durchzuführen schmeisst mir MaciASL mir diverse Fehler.


    Könnte dann doch noch einmal auf dein Angebot zurück kommen.
    Im Anhang ist eine frisch extrahierte DSDT.


    Mein Board benutzt ein ALC898.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (46,46 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein System:

  • Hi,
    ich habe mal alle GA-Z77X-U5DH-Patches und die USB3.0-Nummer eingebaut.
    Auch die GTX780 mit HDMI Ausgang sollte nun schnurren.
    Viel Erfolg damit...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (45,31 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :danke:
    Danke für deine Mühe!


    Ich habe mittlerweile alle USB-Ports am laufen und sleep funktioniert wie es soll.


    USB:
    Lag am SMBIOS. Nach Umstellung auf 3,1 MacPro werden alle Ports erkannt.


    Sleep:
    Lag am falschen Treiber. Ich habe OsxAptioFixDrv durch OsxAptioFix2Drv ersetzt (Danke ans Forum! Die Antwort habe ich hier gefunden).


    Deine DSDT hat dazu geführt, dass nach dem Booten die Maus und Co. stark verzögert funktioniert haben (ca. 10 Sek. nur ein keine Tastatur und die Maus hat nur geruckelt) .
    Ohne DSDT läuft alles soweit wie es soll.


    Vielen Dank noch einmal! Endlich geschafft!!
    :klatschen:

    Mein System:

    7 Mal editiert, zuletzt von nicodimis ()

  • Welches 3,1 meinst Du denn im SmBIOS? Über die Zahl sind alle Mac-Typen schon gegangen. Den Standart-Rechner MacPro3,1 nehm ich an?
    Leider sind die Abhängigkeiten der OsxAptioFix-Driver nicht dokumentiert. Mal geht der eine, mal der mit der 2 ...
    Viel Spaß mit Deinem neuen Rechner-System!


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt