Probleme mit Chamaleon Wizard

  • Hallo zusammen,


    Bie der manuellen BootStick-Installation von Mavericks hapert es beim Chamaleon Wizard:


    1) org.chameleon.Boot.plist wird nicht automatisch geladen. -> Ich habe jetzt einfach eine alte plist aus meinem alten Mountain Lion Ordner genommen und sie wie in der Anleitung verändert. Ist das ok?
    2) SMBios.plist wird nicht automatisch geladen. -> Ich kann sie auch nirgends finden. Wie kann ich da vorgehen?
    3) Ich benutze eine aktuellere Version von Chamaleon Wizard(2538). Die Version auf den Screenshots zeigt Version 2266. Ist das ein Problem?


    LG
    Sp0rtsfreund

    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

  • Ich bin ja kein Chameleon Experte wo ich dir helfen kann aber ...


    1. Möchtest du nicht mal mit Clover einen Versuch machen (von USB Stick 1 - 2GB)?
    2. Für dein Board gibt es drei Ozmosis Versionen, die 894m, die 1479, die 167X-Mas Edition.
    3. Muss es Mountain Lion oder Mavericks sein, was spricht gegen Yosemite oder El Capitan?


    Gruß derHackfan


    Edit: Hier der Link ... Mod für das Z77M-D3H Rev.1.0

  • Also ich hatte noch die Mavericks Installation auf meinem Computer. Wollte es so schnell und einfach wie möglich gestalten, da ich das Update nur machen muss, damit ich Logic Pro X installieren kann...


    Der Plan war, dass ich das bestehende Mountain Lion System auf Mavericks update ohne eine neue SSD Festplatte zu kaufen. d.h. ich wollte das System einfach überspielen.


    Da ich mich nur an der Installation von Griven entlanggehangelt habe, war es mir egal, ob ich Clover oder Chamaleon nehme. Gibt es denn eine Anleitung mit Clover?


    Nichts spricht gegen Yosemite oder El Capitan so lange ich keine extra SSD kaufen muss und damit so kostengünstig wie möglich fahre. Ich hatte gehofft ich könnte schnell ein Update machen, damit ich Logic zum Laufen bekomme. (momentan läuft Logic zwar gecrackt auf ML, aber da ich Updates angewiesen bin, brauche ich sie original. der letzte besuch im apple store für einen gutschein hat mich schon 200 € (Logic: 199,99€) gekostet - deswegen scheu ich weitere mehrkosten für ein systemupdate)


    LG

    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

  • Du hattest doch noch einen weiteren Thread, in dem du dein Problem geschildert hast?
    Dein Board hat ein Dual Bios und mit dem Ozmosis 894m sollte Mavericks eigentlich laufen.
    Also BIOS flashen und Mavericks installieren, fast wie bei einem echten Mac, das Updaten auf 10.9.5 inklusive.

  • Also kann ich die Anleitung (Mavericks Installations USB Stick manuell erstellen) vergessen?


    Wie flashe ich denn mein BIOS?


    Du meinst aber doch nicht über die normale Updatefunktion oder?

    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

  • Also um mal so ein paar Fragen rund um den Wizard aus dem Weg zu räumen, es ist normal das er beides nicht automatisch lädt sofern es nicht schon auf dem Ziel vorhanden ist von daher genau so wie gedacht und natürlich kannst Du sowohl die alte org.chameleon.Boot.plist als auch die SMBIOS.plist übernehmen dazu einfach beides in den EXTRA Ordner des Sticks kopieren und gut ists. Was OZ angeht kann das bei GigaByte Boards einfach über das Q-Flash Utility im Bios aufgespielt werden allerdings darf man beim Umstieg von Chameleon auf OZ nicht vergessen, dass evtl. essentielle Extensions die in /Extra/Extensions liegen dann nicht mehr geladen werden sprich gerade bei so einem System wie dem Deinen würde ich den Wechsel von Chameleon auf OZ nicht ohne zusätzliche Lebensversicherung machen (Bootstick etc...)...

  • Ok. Dann würde ich es mit der Anleitung vorziehen.


    Nur woher bekomme ich die SMBios.plist? ich kann sie auf meinem rechner nirgends finden.


    Was die alte org.chameleon.Boot.plist angeht, so habe ich die DSDT eingespeist, die du mir damals angelegt hast. Er hat also alle Werte aus dieser DSDT einfach übernommen.


    Könnte mir jemand die SMBios.plist anhängen?


    Danke :-)


    LG

    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

  • SMBIOS ist nicht unbedingt nötig dafür spricht auch die Tatsache, dass es sie bei Dir nicht gibt. Im Normalfall erstellt Chameleon selbst ein SMBIOS beim booten sprich nimmt hier einfach irgendwelche default Werte. Sofern Dein Rechner bis jetzt ohne läuft wird er das auch künftig tun. SMBIOS ist nur wichtig, wenn Du planst FaceTime oder iMessage zu verwenden oder Dich in die iCloud begeben willst ansonsten kann es erstmal so bleiben wie es ist.

  • EDIT:


    Mavericks ist jetzt drauf und läuft. Ich hab noch ein Kombinations-Update auf 10.9.5 gemacht. Auch das lief.


    Eine Sache die mich sehr stört und vorher weniger da war:


    Rechner macht mehr Lüftergeräusche als vorher, auch wenn er nicht bedient wird. Ich denke, dass es vielleicht irgendwie an Java liegen könnte vielleicht? Es ist vielleicht nur der Grafikkartenlüfter. Jedenfalls geht er ständig an und aus. Vorher hatte ich das Problem nur, wenn ich zB im Firefox nach unten oder oben scrollte und Bilder geladen worden.


    Weiß jemand was?


    :)


    EDIT: Auch ist bei einem Neustart beim Ladekreis hängen geblieben. Also vanilla läuft er leider noch nicht. Irgendwelche Empfehlungen für kexte. ich dachte eigentlich bei einem update würde die bestehenden kexte übernehmen, denn auch mein sound läuft über das sound-interface noch nicht.

    Gigabyte Z77M-D3H - Bios Version F13 -Revision 1.0
    CPU: Intel Core I5-3570K CPU 3,4 GHz
    Grafik Karte: Nvidia GeForce GTX 650
    Audio: NVidia High Definition Audio

    Lan Karte: TP-Link 300 Mbps Wireless N Adapter (Modell: tp-link tl-wn851nd)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sp0rtsFreund ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt