Beiträge von Sp0rtsFreund

    Liebe Hackintoshler


    ich hoffe der Beitrag ist hier korrekt positioniert.


    Vor einigen Tagen habe ich mein Macbook aufgrund eines Defekts am rechten Lautsprecher beim Appstore in Reparatur gegeben. Nach kurzer Zeit bekomme ich dann die Info, dass dieser nicht reparaiert wird, weil mir ein Flüssigkeitsschaden unterstellt wird. Dafür wurde mir folgendes Bild zur Verfügung gestellt:

    Commandtaste links


    Leider wurde mir nicht erklärt, wie dieser Schaden mit dem Lautsprecher in Verbindung stehen könnte.

    Es gibt von meiner Seite auch kein Wissen darüber, dass Flüssigkeit an das Gerät herangekommen ist. Auch in feuchten Räumen hat es nie gestanden. Für den Transport nutze ich eine Laptoptasche. Ich bin auch sehr pfleglich damit umgegangen (abgesehen von einem Sticker, den ich über das Applelogo geklebt habe)

    Ich frage mich an dieser Stelle zuerst einmal, ob es sein kann, dass das Gerät durch eine andere Ursache als direktem Kontakt mit Flüssgkeit oder dem Aufenthalt das Macbooks in einem feuchten Raum zu diesem Schaden geführt haben könnte. Nach meiner Schätzung hat das Gerät seit dem Kauf eine ungefähre aktive Nutzungszeit von ca. 2500 Stunden. Ich nutze das Gerät beruflich sehr viel. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen?

    Wie würdet ihr den Fall behandeln, wenn euch nicht klar wäre, wie es zu diesem Flüssigkeitsschaden gekommen sein soll? Der Austausch des Lautsprechers kostet ca 450€ und kommt für mich nicht in Frage.

    Viele Grüße

    Sp0rtsfreund

    hi derHackfan,


    ich nehme es grad wieder auf. Ich wünschte es gäbe jemanden, der mir ein paar Details zur Nutzererfahrung eben könnte.


    Ich benutze jetzt seit eniem Monat Windows und mir hängt es schon wieder zum Hals raus: Fehlermeldungen, langsam, Ausfälle von Funktionen.


    Doch bevor ich Mac hier installiere, will ich lieber auf Nummer sicher gehen, dass die für mich wichtigsten Funktionen ebenfalls funktionieren.


    LG

    hallo zusammen,


    habe mir vor ein paar Tagen den o.g. Laptop zugelegt und stell mir derzeit noch die frage wie die Handhabung/feel mit Mac wohl läuft. Speziell frage ich hier nach leuten, die den gleichen Laptop haben und mir ein paar efahrungswerte mitteilen könnten, auch im Bezug auf die Touchscreen Funktion. Hatte in der suchfunktion geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Verweist mich gerne auf einen Beitrag. auch würde mich interessieren, ob es unterschiede im Bezug auf die akkuleistung gibt.


    Also ich hoffe hier ein paar nutzer des yoga 530 zu finden :)


    Update: Habe jetzt in eiem Review von 2017 gelesen, dass die Touchscreenfunktionen bei Lenovo und HP nicht funktionieren. Dies steht entgegen der Aussage von Griven, dass dies kein Problem sein sollte.


    viele grüsse

    sp0rtsfreund

    Hallo zusammen.


    Bei mir wird weder Wlan noch Bluetooth erkannt. Habe die Karte jetzt in alle möglichen Steckplätze gesteckt. Weiß nicht mehr wirklich was ich tun soll. Die LED leuchtet grün und ich kann meinen hackintosh ohne Probleme in den Ruhemodus versetzen, was ja anscheinend bei manchen nach Einbau der Karte nicht mehr funktioniert hat.


    In den Systemeinstellungen wird nichts angezeigt. Bluetoothgeräte werden nicht erkannt. Ich benutze Mavericks 10.9.5.


    Lg
    Sp0rtsfreund

    Geht immer noch nicht. Also sollte eiegntliche alles stimmen. Vllt sollte ich noch erwähnen, dass ich kein WLAN habe und nur über Kable ins board gehe. Auch fällt mir auf, dass eine IPv6 Adresse vergeben worden ist.





    EDIT: Nach dem Erstellen eines neuen Benutzers, kann ich mich nun einloggen. Jetzt taucht nur das Problem auf, dass er mir die Sicherheitsfragen nicht anzeigt, obwohl danach gefragt wird. *Stuffed*

    So... habe gerade Mavericks installiert und alles klappt fast soweit.


    Als ich dann jetzt endlich Logic laden wollte, komm ich zwar im Downloadprozess weiter, aber am Ende kann keine Verbindung zum App Store aufgebaut werden. Weiß jemand was da los ist?


    Es ist jetzt nicht so, dass ich mir nur App im Appstore runterladen kann, wenn ich die neueste OSX Version habe oder???

    LG
    Sp0rtsfreund


    EDIT: Ich sehe gerade, dass er auf der Internetseite als Systemvoraussetzung anzeigt, dass OSX 10.9.5 erforderlich ist, obwohl vorher nur auf 10.9. hingewiesen wurde. Kann ich irgendwie ein Update innerhalb von Mavericks machen?


    EDIT: habe gerade ein update auf 10.9.5 gemacht, aber der App Store zeigt mir nach wie vor, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte. Was ist da los?

    EDIT:


    Mavericks ist jetzt drauf und läuft. Ich hab noch ein Kombinations-Update auf 10.9.5 gemacht. Auch das lief.


    Eine Sache die mich sehr stört und vorher weniger da war:


    Rechner macht mehr Lüftergeräusche als vorher, auch wenn er nicht bedient wird. Ich denke, dass es vielleicht irgendwie an Java liegen könnte vielleicht? Es ist vielleicht nur der Grafikkartenlüfter. Jedenfalls geht er ständig an und aus. Vorher hatte ich das Problem nur, wenn ich zB im Firefox nach unten oder oben scrollte und Bilder geladen worden.


    Weiß jemand was?


    :)


    EDIT: Auch ist bei einem Neustart beim Ladekreis hängen geblieben. Also vanilla läuft er leider noch nicht. Irgendwelche Empfehlungen für kexte. ich dachte eigentlich bei einem update würde die bestehenden kexte übernehmen, denn auch mein sound läuft über das sound-interface noch nicht.

    Ok. Dann würde ich es mit der Anleitung vorziehen.


    Nur woher bekomme ich die SMBios.plist? ich kann sie auf meinem rechner nirgends finden.


    Was die alte org.chameleon.Boot.plist angeht, so habe ich die DSDT eingespeist, die du mir damals angelegt hast. Er hat also alle Werte aus dieser DSDT einfach übernommen.


    Könnte mir jemand die SMBios.plist anhängen?


    Danke :-)


    LG

    Also ich hatte noch die Mavericks Installation auf meinem Computer. Wollte es so schnell und einfach wie möglich gestalten, da ich das Update nur machen muss, damit ich Logic Pro X installieren kann...


    Der Plan war, dass ich das bestehende Mountain Lion System auf Mavericks update ohne eine neue SSD Festplatte zu kaufen. d.h. ich wollte das System einfach überspielen.


    Da ich mich nur an der Installation von Griven entlanggehangelt habe, war es mir egal, ob ich Clover oder Chamaleon nehme. Gibt es denn eine Anleitung mit Clover?


    Nichts spricht gegen Yosemite oder El Capitan so lange ich keine extra SSD kaufen muss und damit so kostengünstig wie möglich fahre. Ich hatte gehofft ich könnte schnell ein Update machen, damit ich Logic zum Laufen bekomme. (momentan läuft Logic zwar gecrackt auf ML, aber da ich Updates angewiesen bin, brauche ich sie original. der letzte besuch im apple store für einen gutschein hat mich schon 200 € (Logic: 199,99€) gekostet - deswegen scheu ich weitere mehrkosten für ein systemupdate)


    LG

    Hallo zusammen,


    Bie der manuellen BootStick-Installation von Mavericks hapert es beim Chamaleon Wizard:


    1) org.chameleon.Boot.plist wird nicht automatisch geladen. -> Ich habe jetzt einfach eine alte plist aus meinem alten Mountain Lion Ordner genommen und sie wie in der Anleitung verändert. Ist das ok?
    2) SMBios.plist wird nicht automatisch geladen. -> Ich kann sie auch nirgends finden. Wie kann ich da vorgehen?
    3) Ich benutze eine aktuellere Version von Chamaleon Wizard(2538). Die Version auf den Screenshots zeigt Version 2266. Ist das ein Problem?


    LG
    Sp0rtsfreund

    Hallo zusammen,


    noch nicht lang ists her, da hat mir unser netter Mod bei all meinen kleinen Problemchen unter 10.8.5 geholfen. :danke2:


    griven: Ich glaube du hattest erwähnt, dass Updates mit dem neuen Bootloader (Ozmosis?) jetzt auch einfacher durchführbar sind.


    Eigentlich möchte ich gerne auf ein Update verzichten! Es geht darum, dass ich mir soeben im Apple Store einen 200€ Gutschein gekauft habe, diesen jetzt aber nicht für die Bezahlung für Logic nutzen kann, weil mein System mindestens auf 10.9 sein muss (laut AppStore).


    Frage: Kann ich das Update vermeiden und evtl. meinem System suggerieren, dass es sich um ein neueres System handelt? Oder ist da auch generell von abzuraten, da ich eventuell Logic Updates nur unter mindestens 10.9 ausführen kann?


    Wenn ich definitiv updaten muss, ist es möglich nur auf 10.9 statt direkt auf Yosemite oder El Capitan zu updaten bzw. würde ein Update auf Mavericks überhaupt Sinn machen?


    LG
    Sp0rtsfreund


    EDIT: Ich sehe sogar gerade, dass ich mir vor langer Zeit das Mavericks Update heruntergeladen habe. Ich könnte es also einfach installieren?!

    Also vorher hatte ich Windows - da gingen alle Steckplätze einwandfrei, egal bei welcher Kombi.


    Aber was du sagst, Werner, macht Sinn. Mal das eine rein und das andere raus. Ich habe das starke Gefühl es liegt an dem billigen Tascam US 122 MK :pinch: .


    Jedenfalls gibt es keine andere Methode oder vllt einen anderen Bootloader, den ich ausprobieren könnte, um den Ruhemodus in den Griff zu kriegen?



    LG

    Hallo zusammen,


    es nervt mich langsam, dass ich jetzt schon wieder damit kommen muss. Das alte USB/Sound/Hibernation Problem tritt schon wieder auf, obwohl ich es vor ca. 1,5 jahren schon im Griff hatte. Mittlerweile glaube ich zumindest besser erkannt zu haben, was genau los ist. Sämtliche Versionen von MultiBeast konnten das Problem nicht lösen. Zuletzt wurde mir empfohlen Yosemite aufzuspielen, um das Hibernation problem zu lösen. Leider ist mein NV-Ram nicht beschreibbar, weswegen ich wohl eine neue Platte brauche, wenn ich es denn durchführen will. Die hab ich momentan aber leider nicht einfach mal rumliegen.


    Jetzt zum eigentlichen Auslöser dieses Threads:


    Ich habe vorhin mein Zimmer umgeräumt und musste deswegen meinen Tower komplett enstöpseln. Beim wieder einstecken der USB-Kabel stellte ich fest, dass der Sound nicht funktioniert. Ich benutze ein TASCAM Interface, worüber ich ein MIDI-Keyboard, meine Lautsprecher und ein Kondensatormikrofon ansteuere. Insgesamt habe ich 6 Steckplätze hinten am Tower, die ich für Maus, Keyboard, Tascam, Drucker und Monitorwebcam benutze.


    Als dann mein Sound nicht ging, wollte ich es wissen und habe alles wieder rausgesteckt. Ich habe dann den USB-Stecker der Maus genommen und alle USB-Steckplätze durchprobiert. Zuerst haben 2 nicht funktioniert. Als ich dann nur die Steckplätze nutzen wollte, die funktionieren, um mein Soundinterface wieder zum Laufen zu bekommen, ging es auf diese Weise natürlich auch nicht. Ich habe dann sämtliche Steckkombinationen ausprobiert um am Ende festzustellen, dass es überhaupt nicht an den USB-Steckplätzen alleine liegen kann. Es war völlig zufällig, ob mal die eine Hardware funktionierte oder nicht. Mal gingen 2, mal gingen 3 USB-Steckplätze nicht. Auch habe ich den PC immer wieder neugestartet und Kexte repariert. Nach einer Stunde war ich mit meinem Mut am Ende und einfach alles irgendwie reingesteckt und siehe da, es funktionierte....


    Also Fazit: Ich habe überhaupt keine Einfluss auf die USB-betriebene Hardware und ich weiß nicht woran das liegt. Vielleicht eine Kombination aus nicht funktionierenden USB- Steckplätzen und nicht einwandfreien Kexten, könnte ich mir vorstellen.


    Am liebsten würde ich eine Art Generalupdate machen oder so etwas. Irgendwas muss doch mein System endlich mal einwandfrei laufen lassen ( und ohne dass ich Yosemite installieren muss). Oder habt ihr eine Idee? Vielleicht einen anderen Bootloader verwenden?


    LG
    Sp0rtsfreund


    Vielleicht könnte ein Admin auch meine technischen Infos unten ändern: Ich habe beim Motherboard Revision 1.0. Danke!

    Ah super. Danke für die Aufklärung. Also Revision 1.0! :thumbsup:


    Ich schätze mal, dass das dieser Mod hier richtig sein wird?! http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=16397


    LG
    Sp0rtsfreund


    __________
    EDIT: Ich glaube es funktioniert nicht, da mein NVRAM nicht beschreibbar ist (bzw. bin ich etwas verwirrt, weil im Beitrag, wo das Thema erklärt wird, steht, dass man in diesem Fall mit MultiBeast installieren muss. Weiter oben hingegen steht jedoch, dass man bei nicht beschreibbarem NVRAM unter com-apple.boot.plist folgendes eingeben muss: <key>Kernel Flags</key>


    <string>kext-dev-mode=1</string>)


    LG

    Habe grad ins Ozmosis Center geschaut und ein paar Einträge für mein Board gefunden. Am vielversprechendsten finde ich dieses hier: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=16401 aber ich bin mir nicht sicher, ob die Revision da stimmt. Ich habe ja 1.1. Die restlichen Einträge sind nur 1.0 oder 1.x. Spielt das ebenfalls eine wichtige Rolle? Revision ist nicht = Firmware, oder?


    Habe jetzt gerade mal eben so keine neue Platte rumfliegen und würde mich freuen, wenn's mit Flash Ozmosis klappt. Weißt du, ob es einen guten Beitrag, wo ich was über ozmosis lesen kann? Hab auf anhieb nichts gutes gefunden.


    LG
    Sp0rtsfreund

    Hallo Hobbit,


    vielen Dank für die Antwort. Stimmt, wir verwenden fast das gleich Board. Allerdings verwende ich leider nur Multibeast 5.5.3. Ist Ozmo ein neuerer Bootloader oder einfach eher zu empfehlen?


    Meinst du ich sollte auf Yosemite updaten? (Ich weiß, dass das Mavericks Update umsonst war. Ist es bei Yosemite genauso?)


    LG
    Sp0rtsfreund