Gelöst: USB 3.0/34mm Expresscard nativ (ohne Treiber) für El Capitan gefunden - getestet und läuft nativ

  • Da bei meinem MBP unter ElCapitan die günstige USB 3.0 Expresscard nicht mehr funktioniert und eine Lösung derzeit nicht in Sicht ist, bin ich bei meinen Recherchen auf folgenden link gestoßen:


    http://www.ebay.com/itm/2-Port…94010?hash=item3aae6ba79a


    Die Karte soll ab. 10.8.5 ohne Treiber => Plug&Play laufen, für ältere Systeme gibt es Treibersupport. Somit lassen sich auch ältere Laptops unter El Capitan günstig mit USB 3 nachrüsten.


    Sobald die Karte eingetroffen ist werde ich hier ein Statement abgeben.


    Liebe Grüße


    Thorsten

    MBP early 2008 mit El Capitan & Leopard
    Lenovo X201 mit Ubuntu 14.04/Win7

  • Da bin ich doch mal auf dein Feedback gespannt!
    Am besten auch ein paar Benchmarks machen :thumbsup:

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Kann aber ein bisschen dauern. Manchmal habe ich das Gefühl, die Ware kommt mit dem Ruderboot aus China rüber und dann ist da noch der deutsche Zoll, der ab 27 Euro hart und unerbittlich zuschlägt ;-)


    4-5 Wochen könnte es werden :-(


    Nachtrag vom 05.01.2016


    Sie ist angekommen ;-)


    Das ging wirklich fix. Am 29.12 hat der Verkäufer die Karte versendet und heute war sie in der Post. Der Zoll hat sie wohl durchgewunken, Einfuhr- und Umsatzsteuer musste ich nicht bezahlen obwohl die eigentlich fällig gewesen wären.
    Ich habe die Karte ausgepackt und in das MacBook Pro, das bereits unter El Capitan gebootet war, eingesteckt. Die Karte wurde sofort erkannt ohne dass ich einen Treiber installieren musste und ohne Neustart. Sowohl externe Festplatten als auch USB Sticks werden sofort erkannt.


    Mit der internen 240GB SSD habe ich folgende Daten:
    Read 135,3 MB/s
    Write 123 MB/s


    Mit der Expresscard und einem SanDisk Extreme USB 3.0 32GB
    Read 135,2 MB/s
    Write 61,8 MB/s


    Leider habe ich keine SSD, die ich in das externe 3.0 Gehäuse einbauen und an dem Port testen könnte.Ich hatte jedoch beim Wechsel der Laufwerke 2x Kernel-Panic. Ich schiebe das jedoch auf alte/falsche kexte, die beim Versuch eine andere Expresscard 34 ans Rennen zu bringen, aus dem Internet geladen und installiert hatte.
    Ich werde 10.11 nochmals frisch aufsetzen um das als Fehlerquelle ausschließen zu können.Für mich als Fazit:
    Wenn das auf einem alten MacBook Pro Early 2008 läuft sollte es auch auf Hackbooks klappen. Für ältere Systeme bietet der Verkäufer auch passende Treiber zur Karte an.


    Thorsten

    MBP early 2008 mit El Capitan & Leopard
    Lenovo X201 mit Ubuntu 14.04/Win7

    Einmal editiert, zuletzt von towo ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt