Netzwerklaufwerkordner automatisch einbinden

  • Heyho,


    vielleicht weiß hier ja jemand einen Rat.


    Ich nutze den Musikspieler Clementine ( Klasse Programm :D )
    Meine Musik befindet sich auf meiner Synology Diskstation DS215j.


    Nun ist es so, dass ich jedesmal erst auf mein Netzlaufwerk zugreifen(mounten) muss, damit Clementine auch zugreifen kann.
    Bei Linux lässt sich das ganz einfach regeln. Der Netzlaufwerkordner wird einfach dauerhaft über fstab eingebunden.


    Windows kann es auch ganz einfach: Mit Netzlaufwerk verbinden... und schon ist es dauerhaft gemountet. ( Ja sogar mit angaben, wie voll die Festplatte ist)


    Wie ist es nun mit OSX?
    Anmeldeobjekte, ja es funktioniert, allerdings wird immer der Ordner im Finder geöffnet.
    Das finde ich suboptimal.


    Am liebsten wäre es mir, wenn ich einzelne Ordner wie bei Linux mit fstab einbinden könnte und das natürlich auch dauerhaft.
    Als kleines Beispiel.
    Meine Musik befindet sich in : "Netzwerkadresse" \Musik\Vinyl\MP3
    Ich möchte direkt den Unterordner MP3 fest einbinden und mich nicht immer durchklicken müssen.


    Ich hoffe, dass es Verständlich ist, was ich vorhabe und vielleicht weiß ja jemand wie ich das ganze hier bewerkstellige.
    Auf kostenpflichtige Programme, wie z.B. Bonjour Mounter, möchte ich verzichten.


    MfG

  • Hallo DennDenn,


    ich habe hier ein einfaches Logon-Script beigefügt.


    Wenn du den Apple Script Editor drauf hast, kannst du die fehlenden Infos füllen, das Script als scpt-Datei sichern und als .app Datei exportieren.
    Dann hängst du diese neue Applikation an die Login Items deines Benutzers und alles wird gut.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @denndenn


    habe hier ein nettes kleines Programm mit dem mann verschiedene Apps oder Ordner einbinden kann.
    Kostet allerdings die immense Summe von 1.99€. Beim hochfahren werden deine bevorzugten Ordner immer wieder eingebunden.

    Bilder

    MfG thommel


  • @al6042 Habe die smb:// Anfrage im Script für die NAS angepasst.
    bei mir geht:


    afp://Freigabename@NASservername._afpovertcp._tcp.local/music(der Ordner)


    Wobei ich noch nicht verstanden habe, ob er sich das Passwort aus dem Schlüsselbund holt, ober ob es geht, weil ich mit der Berechtigung einen andern Ordner auf der NAS bereits gemountet habe.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Das ist eine gute Frage.
    Wie hast du denn die Apple-Freigabe auf dem NAS berechtigt?
    Everyone:FullControl? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Vielen dank, hätte ich gewusst, dass es so einfach ist... Ich glaub, dass ich einfach falsch gesucht habe :D


    @thommel Danke für den Programmtipp, es geht mir auch nicht um irgendwelche kosten, allerdings löse ich sowas lieber über Scripte etc :)


    @Adnarel Bei mir fragte er eben beim ersten Start nach einem Passwort, habs gesichert und gut war :D


    Ich frage mich nun, ob ich smb oder afp nehme :D dürfte wahrscheinlich egal sein :D

  • Jep, Schlüsselbund ... habe zum Test jetzt einen neue Freigabeberechtigung angelegt und dann wird im Skriptablauf das Passwort abgefragt.
    Die "alte" Freigabeberechtigung war schon im Schlüsselbund hinterlegt und braucht daher auch nicht beim neu mounten eingegeben werden.


    mittels smb habe ich es nicht hin bekommen... Fehler im Script -5016 ... die afp adresse und Syntax habe ich mir aus der Liste benutzter Server besorgt...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Hi, schau dir mal dieses Script an.
    Einfach im Skripteditor öffnen und als Program exportieren.

    Dateien

    • automount.zip

      (5,15 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • Ich habe bei mir persönlich einfach das Kennwort im Schlüsselbund gesichert, so kann ich direkt per Verknüpfung vom Schreibtisch oder im Finder über die Seitenleiste zugreifen.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt