Audio funktioniert nicht. ALC892 - kext wird nicht geladen

  • Hallo liebe Community,


    ich habe es (dank Eurer Hilfe,DANKE!) nun endlich hinbekommen das mein LAN funktioniert.


    Folgendes vorweg:
    Die SIP ist deaktiviert.
    Kext via KextUtility in S/L/E geladen (dort sind sie auch zu sehen).
    Wie gesagt, bei meinem LAN Kext (RealtekRTL8111.kext) hat das auch sofort geklappt.
    Nur fürs Audio (ALC892) nicht: AppleHDA.kext und HDAEnabler1.kext



    Was mache ich falsch? Habe ich vielleicht die falschen Kexte?


    Habe auch manuelles Laden über sudo kextload kextname versucht, dann wirft er mir allerdings eine Fehlermeldung aus:


    /AppleHDA.kext failed to load - (libkern/kext) not found; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8)



    Habt ihr da eine Lösung parat? Ohne Ton ist es schon echt komisch :D


    Liebe Grüße
    TobiNo

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Bei meinem alten Board hatte ich den selben Chip, schon den Kext aus Multibeast versucht?

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • hast Du diesen Kext probiert?

    MfG thommel


  • Habe es gerade nochmal über Multibeast versucht. Programm sagt, dass es erfolgreich installiert wurde. Unter Erweiterungen steht jetzt: AppleHDA - geladen:ja. Aber HDAEnabler1: geladen nein


    @thommel daher habe ich die beiden Kexte genommen ja

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Den HDAEnabler habe ich soweit ich mich erinnern kann nicht benötigt, ist aber auch schon länger her :whistling:
    Hab dass aber vermutlich via DSDT gemacht.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • @connectit und wie mache ich das mit der DSDT?

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Musst erst einmal eine saubere extrahieren, dann kann man mit Hilfe von MaciASL die Layout ID patchen.
    Das selbe macht eigentlich der Kext, aber warum es bei dir nicht funktioniert verwundert mich.
    Das Ozmosis Bios ist aus unserem Download Center?

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Ja klar :) hatte den Link fürs Ozmosis direkt von griven



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Ich bin unterdessen schon ne Weile weg von diesen Patches, auch wenn sie eigentlich funktionieren sollen. Ich nehme eine von mir zurechtgestutzte Voodoo-Variante, bei Ozmosis steckt sie im BIOS-Paket, bei Clover bei mir im der Systemnummer entsprechenden kexts-Ordner, aber natürlich kannst Du sie genau so gut auch in den normalen Syst./Library/Extentions-Ordner installieren. Aber das ganze Paket mit zusätzlicher Rauschregelung gibt es natürlich auch. Das Empfehle ich aber nur, wenn es wirklich notwendig ist - ich glaube, der Regler sorgt mit seiner falschen Grundeinstellung erstmal für das Rauschen, das man dann wieder weg regeln kann....

    Dateien


    :hackintosh:

  • Also die beiden zip Dateien, die du angehangen hast mit KektUtility installieren?
    Und Applehda und HDAEnabler lasse ich drin oder lösche ich die?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Die zipps natürlich öffnen, aber sonst genau so! Nichts behindert, nichts stört. Ich hab sie mit 892 und 1150 laufen..


    :hackintosh:

  • Ja klar, entpacken tu ich die vorher :D


    Also die andern beiden löschen ? @MacGrummel



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Als wer mit dem Bootloader Clover arbeitet, sollte in der EFI-Partition unter Clover/Kexte/10.10 oder 10.11
    die beiden Treiber, die AppleHDA.kext und HDAEnabler1.kext installieren.


    Danach die EFI-Partition der SSD oder HDD, von der gebootet wird mounten. Dann mit dem Toledopatch die Einstellungen für
    die Soundkarte und die Unterstützung von HDA-Sound durchführen. Cache und Zugriffsrechte reparieren und dann Neustart.


    Dann sollte es laufen.


    Es würden sich manche User in diesem Forum leichter tun, wenn die Empfehlungen entweder auf Installationen mit Ozmosis und/oder Clover beziehen. Man bekommt zwar Tipps, die sind aber nicht immer eindeutig. Ich tat mir auch schwer den Sound
    ins Laufen zu bringen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ja genau das ist oft ein problem, da gebe ich @OliverZ recht


    Aber ich habe ja Ozmosis, also kann ich deine Version nicht machen, habe ich doch jetzt richtig oder? :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

  • Du kannst sie in den normalen Syst./Library/Extentions-Ordner installieren und mußt keinen anderen Kext löschen. Da ist der Disabler für da, der schaltet alle AppleHDA ab, egal ob Original oder gepatcht..


    :hackintosh:

  • Zuerst hatte ich mit Ozmosis installiert. Aus irgendeinem Grund waren mein NVRAM nicht beschreibbar.


    Den Sound habe ich auf die von MacGrummel beschriebene Weise nicht zum Laufen bekommen. Hängt das vielleicht damit
    zusammen, dass ich die Voodoo-Kexte nicht verwendet hab?

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • @MacGrummel ich habe die beiden Kexte installiert und unter Erweiterungen steht nun auch, dass sie geladen wurden. Habe dann auch das Programm VoodooHDA Settings Loader installiert, allerdings lässt sich dieses nicht öffnen. Wenn ich einen doppelklick drauf mache oder auch Rechtsklick öffnen,dann passiert nichts.
    Habe auch immer noch keinen Ton...


    Edit: habe über Systemeinstellungen das Programm öffnen können, da kam aber folgende Fehlermeldung: no VoodooHDA devices detected
    Danach ist das Programm zwar gestartet, aber ich kann keine Regler verstellen und oben steht: VoodooHDA - Error



    oder kann mir sonst vielleicht einer über Teamvierer helfen/drüber gucken?


    ich verzweifle mittlerweile... es läuft alles außer dieser doofe Ton :(

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular

    Einmal editiert, zuletzt von TobiNo ()

  • Versuch es doch noch einmal mit dem kompletten Voodoo-Paket. Du musst allerdings sicher stellen, dass zumindest beim ersten Versuch die SIP ab und der Dev-Mode an geschaltet sind. Da gibt es dann auch genug Möglichkeiten, den richtigen Anschluss zu finden.


    :hackintosh:

  • was meinst du mit dem kompletten Voodoo Packet? Die zweite zip datei?


    Könntest du da vielleicht nicht mal via Teamvierer drüber gucken bitte?

    Gruß
    TobiNo


    GA Z97M-D3H
    i3-4330 mit HD4600
    Crucial Ballisix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
    SSD Samsung Evo 250GB
    HDD 1 TB von Samsung
    Ozmosis 167.X-Mas
    El Capitan


    iDevices:
    iPhone 6 16GB
    iPad Air 2 64GB + Cellular