[Abgetrennt] Probleme mit Hackintosh

  • Jupp..
    Beachte für ElCapitan die aktuellste Version von Kext Utility zu nutzen (2.6.4).


    Die Mauszeiger Geschichte ist gerade in einem anderen Thread am laufen und wird wie folgt gelöst, wenn man das möchte... ;)
    Probleme mit dem Mauszeiger, oder ist das so Gewollt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut,
    habe ich gemacht. Allerdings mit bedingtem Erfolg.
    Netzwerk und Sound funktioniert noch nicht.


    kext Utility hat mit aber ein paar Dateien ausgespuckt, was mache ich damit??


    Und beim Sound kext bin ich mir gar nicht sicher, ob das geklappt hat:




    MfG

    Hardware:

  • Die Meldung vom Kextutility hatte ich bei aktivierter SIP auch.
    Starte mal das Terminal und gib folgendes ein: csrutil status
    Da steht wahrscheinlich enabled.


    Gugst du bitte hier: El Capitan und die System Integrity Protection - Was ist das und wie kann ich es ändern?


    Ich habe dann in die Recovery Partition gebootet und dort im Terminal folgendes eingegeben: csrutil disable


    Nun bootest du wieder in OSX und dann müsste es mit dem Kextutility auch klappen.

  • Dann ist bei dir der SIP noch aktiv.
    Beginne erst mal mit der Defaults.plist, da dort die SIP-Deaktivierung eingebunden ist.
    Als Grundlage für deine SMBIOS Generierung im Clover Configurator würde ich iMac14,1 oder iMac14,3 wählen und den Wizard die restlichen Zahlen erstellen lassen.
    Die Ziffern, die später mit Apple MAC Hack gebaut werden, machen wir dann im Nachgang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut, ich habe die Standard_defaults.plist in den Oz Ordner kopiert und mit dem Clover Configurator in SMBIOS einen iMac 14.1 (14.3 war nicht auswählbar) erstellt. Das ganze dann noch exportiert und habe nun eine config.plist


    Muss ich die auch dahin kompieren, ggf. noch umbenennen?


    noch habe ich nicht neugestartet

    Hardware:

  • Wie bereits erwähnt, Defaults.plist erstellen und dann in der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz ablegen.
    Wenn du dann neu startest, gehe zuerst ins BIOS oder in die Auswahl der Boot-Partitionen (F12) und mache dann einen sogenannten NVRAM Reset mit der Tasten Kombination:

    Code
    1. Option(Alt)+Command(WinLogo)+P+R


    Damit wird die Defaults-plist auch sauber eingelesen.


    Prüfe das im Nachgang, in dem du im gestarteten System auf das Apple-Logo klickst und "über diesen Mac" öffnest...
    Da sollte dann ein Hinweis auf den iMac stehen.


    PS:
    Um die versteckte EFI-Partition zu mounten, solltest du den Clover Configurator nutzen.
    Der zeigt dir die möglichen EFI-Partitionen an... nimm die, welche auf der Platte welche auch das OSX beheimatet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie bereits erwähnt, Defaults.plist erstellen und dann in der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz ablegen.


    wie erstelle ich die default.plist?


    ist das die .plist, die aus dem Clover Configurator exportiert wurde, oder, die du mir angehangen hattest??


    MfG

    Hardware:

  • Genau,
    es geht um die Datei aus dem Anhang.


    Öffne diese mit einem Text-Editor und kopiere die Werte aus dem File des Clover Configurators da hinein.
    Achte auf die Hinweise in den einzelnen Zeilen.
    Das ganze wird dann als "Defaults.plist" in den besagten Ordner /EFI/Oz auf der versteckten EFI-Partition abgelegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Achte auf die Hinweise in den einzelnen Zeilen.


    • SystemSerial auf 17 Stellen erweiter? Einfach selber irgendwelche Nummern zufügen?
    • HardwareAdress: Your MAC-adress of en0 as XX:.... auch aus Apple MAC Hack kopieren?
    • HardwareSignature und platform-uuid: in Apple MAC Hack steht nur Random SmUUUID und Random Custom UUID, welche passt zu welcher?
    • ProductId: was nehme ich da?

    Hardware:

  • Ups... verpasst...
    das ist die Board-ID...


    Habe den Hinweis in meiner Standard-Default.plist eingetragen, damit beim nächsten Mal kein Missverständnis auftritt.


    EDIT:
    Nochmal zur Klärung:
    BaseBoardSerial = SystemSerial plus 5 weitere Hexadezimale Zeichen
    HardwareAdress = kommt zum einen aus dem Apple MAC Hack, kann aber auch aus dem Terminal per Befehl "ifconfig" ausgelesen werden.
    HardwareSignature = Apple MAC Hack Feld "Hardware UUID"
    platform-uuid = Apple MAC Hack Feld "System UUID"
    ProductID = Clover Configurator Feld "Board-ID"


    Ich nutze hier Apple MAC Hack in Version 0.1 (345), da schaut das so aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • und auf welche der 4 Fragen ist das nun die Antwort??


    EDIT zum vorherigen EDIT im Post über diesem: Komisch, ich nutze die gleiche Verison, auch hier im Download-Center geladen. Da steht statt
    Hardware UUID: Random SMUUID
    und
    System UUID: Random Custom UUID.


    dann gucke ich jetzt mal weiter

    Hardware:

    4 Mal editiert, zuletzt von Einemark ()

  • Nun,


    dann stelle die Fragen bitte vollständig, ohne das man sich einen Teil dazu denken muss.


    Zu 1: SystemSerial auf 17 Stellen erweiter? Einfach selber irgendwelche Nummern zufügen?
    Ich habe in meiner Antwort explizit noch den Begriff "SystemSerial" nach "BaseBoardSerial" geändert und tatsächlich dran geschrieben, dass hier die SystemSerial plus 5 weitere hexadezimale Zeichen benutzt werden.


    Zu 2: HardwareAdress: Your MAC-adress of en0 as XX:.... auch aus Apple MAC Hack kopieren?
    Ich habe in meiner Antwort genau gesagt, wo diese Adresse herkommen kann (kommt zum einen aus dem Apple MAC Hack, kann aber auch aus dem Terminal per Befehl "ifconfig" ausgelesen werden.)


    Zu 3: in Apple MAC Hack steht nur Random SmUUUID und Random Custom UUID, welche passt zu welcher?
    Da hast du eventuell eine andere Version des Apple MAC Hacks. Wenn das so ist, gebe ich dir meine, damit es keine Missverständnisse gibt.


    Zu 4: ProductId: was nehme ich da?
    Auch das habe ich beschrieben (ProductID = Clover Configurator Feld "Board-ID")


    Also, welche Frage ist nicht beantwortet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sry, hatte wohl bereits geantwortet, wärend du den EDIT Text geschrieben hattest. SORRY :/

    Hardware:

  • BaseBoardAssetTag und SystemSKU unverändert?!

    Hardware:

  • Korrekt...
    Die bleiben wie sie sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, im Bootmenü (F12) habe ich dann alt+cmd+p+r gedrückt. Darauf hin ist der Bildschirm rot, gelb grün geworden und ein Neustart erfolgte. Allerdings sagt Über diesen Mac noch, dass es ein Mac Pro (Anfang 2008) ist.
    Die Seriennummer ist auch nicht die, die ich CC ausgeworfen hat.


    EDIT:
    die default.plist ist auch nicht mehr auf der EFI Partition


    HATTE DIE FALSCHE EFI PARTITION gemountet (die von der TM Platte)


    EDIT2: Habe das nochmal gemacht. Scheint so, als ob ich es doch richtig gemacht habe. Die defalults.plist wird wohl automatisch von der einen EFI Partition auf die andere EFI Partition geschoben wird

    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von Einemark ()

  • Wo genau hast du die Defaults.plist abgelegt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier habe ich die Abgelegt
    disk0s1
    Efi/Oz/Defaults.plist


    nach dem neustart findet sich das gute Stück bei
    disk1s1Efi/Oz/Defaults.plist


    MfG


    Edit:
    nochmal "falsche" EFI Partition gemountet, .plist gelöscht, den Papierkorb geleert, "richtige" EFI gemountet, .plist eingefügt und siehe da, nach einem Neustart inkl. im BootMenü (F12) mit alt+cmd+r+p gehts :klatschen:


    Sogar Netzwerk (Internet) geht direkt. Sound noch nicht, findet aber schon das Apple TV


    Über diese Mac sagt jetzt auch, es ist ein iMac

    Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von Einemark ()

  • Das macht für mich jetzt erstmal keinen Sinn...


    Du hast auf beiden Festplatten eine versteckte EFI-Partition mit den Ordnern /EFI/Oz ?
    disk0sX ist die Samsung SSD und disk1sX ist die WD Green?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist richtig




    Der Kext für den Sound lief jetzt auch direkt durch



    EDIT: aber Sound habe ich leider nicht



    :gibtsnicht:

    Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von Einemark ()