nvidia GTX 980 TI ... Probleme mit BIOS und Ozmosis

  • Hallo


    hab das neueste Ozmosis auf mein Bios drauf gemacht .... sobald ich meine Grafikkarte einsetzte und alles anschließe geht es nicht mal ins BIOS rein ... geschweige es bootet nicht mal...


    hab eine GIGABYTE Z87X-D3H
    Ozmosis Z87XD3H-F9-OZM-DSDT-G-1669-M.rom


    sobald ich die Grafikkarte wieder rausnehme ... geht wieder alles ich komme ins BIOS wieder rein und es bootet wieder EL Capitan ....


    woran kann es liegen ... hab Ozmosis richtig installiert sonst konnte ich ja die Installation und die neuesten Updates installieren...


    bitte um Hilfe danke

  • Als erstes brauchst du für die neue Grafikkarte fürs OS X die WebDriver von Nvidia, ansonsten läuft die Karte nicht. Diese musst du mit der alten Grafikkarte bzw. der internen Grafikkarte installieren.


    Desweiteren würde ich bei Hardware-Tausch empfehlen, zuerst die Standart-Einstellungen zurück zu setzen und nach dem Hardwaretausch einen CMOS-Reset (Knopf/Jumper setzen).


    Danach dürfte es eigentlich funktionieren. Viel Glück!

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • danke für die schnelle Antwort


    wo genau kann ich diesen Hardware Tausch einstellen in Bios?
    die neuesten WebDriver sind schon installiert hat selbst sogar update gemacht
    für das Reset soll ich die Batterie vom Mainboard rausnehmen und wieder einsetzten ist so richtig?

  • Einfach im BIOS die Standart-/Werkseinstellungen wiederherstellen.


    Das mit der Batterie ist die makabere Methode. Bei manchen Mainboards gibt es einen Knopf für den CMOS-Reset, bei anderen muss man allerdings meist fummelig den Jumper umsetzen.


    Mit der Batterie funktioniert das allerdings auch. Dafür einfach die Batterie für ca. 30 Sekunden entfernen (Netzkabel selbstverständlich auch). Zwischendrin einmal auf die Power-/Resettaste drücken. Danach Batterie wieder einsetzen und den PC wieder starten.


    Bei Arbeiten an den PC-Kompenenten vorher nicht vergessen, sich zu Erden! Dafür vorher einmal an die Heizung fassen und während der Arbeit nicht auf dem Boden zu sehr herum rutschen.


    Kann sein, dass der PC sich nach dem Reset einmal neu startet, bevor ein Bild auftaucht. Danach sollte er dich fragen, ob die die standart-Einstellungen laden möchtest. Ich hoffe es funktioniert dann.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • muss ich danach wieder Ozmosis drauf booten oder bleibt es drauf?
    wenn ich diesen Reset durchführe soll ich die Grafikkarte rausnehmen oder drin lassen ?

  • Nein, du sollst den ja eben wegen der Grafikkarte machen. PC ausschalten, graka rein, reset wie oben geklärt, PC wieder an.


    falls er danach immer noch spinnt probierst du die gleiche Prozedur nochmal mit dem normalen BIOS und installierst Ozmosis danach nochmal.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • ok werde es jetzt ausprobieren danke nochmals für deine Erklärung echt nett von dir

  • Kein Problem, dafür bin ich bzw. sind wir ja da. :-)


    [Mod] Vermeide bitte Vollzitate, sonst wird das Thema unübersichtlich, danke. :) [/Mod]

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • hab jetzt alles probiert sobald ich ozmosis mit grafikkarge boote komme ich nicht ins bios rein ...


    was kann ich noch machen?

  • Du musst den Rechner ohne Nvidia (ausgebaut) ins BIOS booten, deine Einstellungen einpflegen und sichern, danach mit Nvidia Karte wieder starten.
    Es gibt da diesen Punkt "Inital DIsplay Output, welcher auf den passenden PCIe Slot zeigen muss.
    Ausserdem solltest du die interne Graka im Bios deaktivieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Als erstes brauchst du für die neue Grafikkarte fürs OS X die WebDriver von Nvidia, ansonsten läuft die Karte nicht.


    Was haben denn die OSX Nvidia Treiber damit zu tun wenn er nicht ins Bios kommt? Hört sich eher danach an als ob das Monitorkabel nicht am ersten Port angeschlossen ist und man einfach nicht sieht das man schon im Bios ist.

  • Nicht ganz,
    es klingt eher als wenn der Ersteller des Ozmosis ROMs keine externe GraKa eingesetzt hatte und somit diese Einstellung nicht in der Config des ROMs hinterlegt hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wow danke dir al6042 jetzt geht ... hab echt gezweifelt ... wieso bei euch allen geht und bei mir nicht es lag an der Onboard Grafikkarte hab es deaktiviert und jetzt gehts .... nochmals danke

  • Konkrete Sache... ;)


    Viel Spass noch

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ist es möglich über TeamView mein Apple ID einzustellen geht nicht kann mich bei Apple nicht verifizieren ...


    Und die USB 3.0 einstellen hab echt kein Plan bevor ich was umstelle und es dann nicht mehr geht ... wäre nett von euch

  • Nicht ganz,
    es klingt eher als wenn der Ersteller des Ozmosis ROMs keine externe GraKa eingesetzt hatte und somit diese Einstellung nicht in der Config des ROMs hinterlegt hat.


    Mit "Config des ROMs" meinst du was genau?

  • Die Standard Einstellungen...
    Ein vom Hersteller herunter geladenes ROM hat noch keine Anpassungen drin und bezieht sich immer auf die interne Grafikkarte.


    Manch einer lädt aber nicht nur das mit Ozmosis gefütterte Original-ROM hoch, sondern sichert sein eigenes, angepasstes ROM vom Board und verteilt dieses.
    Darin wären dann auch die entsprechenden Einstellungen gespeichert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da hier eigentlich alles geklärt sein sollte und der Thread-Ersteller bereits einen neuen Vorgang zu seiner Apple ID und dem USB3.0 Problem eröffnet hat, mache ich hier auch zu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt