OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Ja war damals bei meinem ASRock auch so xxx1.80 wollte er nur die xxx1.80.rom hatte er verweigert.

  • Ist bei Asrock auch richtig so. Die Endung muss immer ohne .rom sein also der Name muss dem originalen Bios entsprechen andernfalls wird das File verweigert. Bei Asus gibt es ein Tool das die Files Flashback konform umbenennt da sich die ASUS Bretter ja nur via Flashback beschreiben lassen da andernfalls der Flash aufgrund der ungültigen Prüfsumme der Capsule verweigert wird.


    Grundsätzlich kann es im übrigen passieren das einzelne Roms nicht in jeder Hardwarekombination funktionieren ich bitte das zu beachten bevor es wieder heißt der ROM XYZ geht nicht. Keiner von uns hat jedes Mainboard da zum testen und keiner von uns kann jede erdenkliche Kombination von Hardware berücksichtigen viele der ROMS sind so gebaut das sie den kleinsten gemeinsamen Nenner darstellen und eventuelle Besonderheiten ausser Acht lassen. Ozmosis heißt nicht grundsätzlich Hirn aus, Rom Flashen und geht ein wenig Eigeninitiative und Hirnschmalz ist auch hier gefragt.

  • es ist das von kuckkuck nur etwas abgeändert

    Ich hatte das ROM von Hackfan genommen und nur das aller nötigste ausgetauscht. Ob der Erfolg jetzt an der Benutzung des neuen UEFI Tools liegt, oder daran, dass Darboot nicht eingebaut ist, wäre mal interessant zu wissen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wenns euch interessiert, macht die roms und ich kanns für euch testen.
    Dualbios hab ich ja, weiß nur nicht genau wie man es dazu bringt das Mainbios zu überschreiben, hatte immer irgendwas gemacht und irgendwann hats dann überschrieben.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • rubenszy Hier ist mein DSDT.
    Ich entschuldige mich für die lange Antwort, eine Menge Arbeit.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (43,58 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist bei GigaByte ganz einfach :D
    Ein/Aus Schalter drücken und gedrückt halten bis der Rechner an und von alleine wieder aus geht (2-5 Sekunden) anschließend wieder einschalten diesmal den Schalter aber nicht gedrückt halten. Der Rechner meldet sich dann mit einem blauen Fenster das den Forstschritt beim wiederherstellen des Main Bios aus dem Backup Bios anzeigt. In dieser Phase den Rechner auf keinen Fall vom Strom nehmen :D

  • Das ZweitBIOS kannst du im Normalfall nicht so einfach flashen, das heißt wenn du während eines Zweit-BIOS-Boots ein ROM flashst, wird im Normalfall Chip eins wieder geflasht.


    Dann probier mal das hier bitte aus :)

    Dateien

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also das Bios friert ein, hatte im EFI alles gelöscht und es will nix neues erstellen.


    Ich bekomme es nicht hin, das Backup vom Dualbios zu starten.
    Auf dem Backup war F4 drauf, dann hab ichs auf 16j hochgeflasht.
    Was genau muss ich machen damits startet?
    Power lange drücken hilft nix.


    Kann es sein, dass 16j nicht mehr als Backup angesehen wird und es deshalb nicht startet?
    Oder hat das 16j diese "Fähigkeit" nicht mehr, Backupcode nicht implementiert?
    Habs jetzt wieder aufs F4 runter, zum Glück backup davon gemacht, gibts nämlich nicht zum download.
    Danach ist es irgendwann angesprungen und nun laufen beide BIOS.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpi08 ()

  • @griven, das klingt irgendwie logisch aber gewusst hab ich das nicht! Dann kann ich lange probieren mit dem Rom!
    Coll, werde heute Abend das mal testen und berichten.


    Danke Griven für die Aufklärung

  • Griven new request please sir,


    1. Manufacturer: Gigabyte
    2. Model: GA-B75M-HD3 (rev. 1.0)
    3. Chipset: B75
    4. Bios Version: F5
    5. Bios link: http://download.gigabyte.eu /FileList/BIOS/mb_bios_ga-b75m-hd3_f5.exe
    6. OS version As: High Sierra / Mojave
    Awesome site thanks for the help

    Optiplex 780MT: C2Q-9400 6gigs Ram GT210 512MB 1TB iMac 10.1 Clover 3793 macOS

    Gigabyte Z77MX-D3H: i5-3340s 8gigs Ram 1TB Bios Ozmosis 167x macOS / HS / Windows10

    Gigabyte B75M-HD3: i5-3470 8gigs Ram 1TB Bios Ozmosis 167x macOS / HS / Windows10

    Asus X55C: i5-2520M 6gigs Ram 240SSD Clover 4493 / HS / Windows10 / Ubuntu 16.04 / Kod

  • Ich bekomme es nicht hin, das Backup vom Dualbios zu starten.


    Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Möglichkeit 3 von hier geht im worst case praktisch immer: https://www.overclockers.com/f…-on-Gigabyte-motherboards


    das Bios friert ein


    Dann liegts wohl an Darboot :huh:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @'kuckkuck, was meinst du sollte ich Darboot aus dem Rom entfernen, wenn es ab und an Probleme bereitet. Naja werde heute Abend zuerst mal testen, wenn ich die Datei umbenenne , ob die Datei dann erkannt wird und sich das Rom flashen lässt und dann auch funktioniert unter High Sierra .

  • Das ist ja jetzt nur bei Skorpis ROM der Fall, das hat mit dir erstmal nichts zu tun ;)


    @Skorpi08 Du könntest mal probieren Darboot per bcfg über die Shell zu laden um dann zu schauen ob es ebenfalls Probleme gibt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ne nicht nur bei meinem, 42bios hat ja auch diese freeze.


    Ich fahr jetzt mit Clover, finde es momentan einfacher als mit Ozmosis.
    Muss nur jetzt alles neu lernen, zB Clover nicht auf Mojave installieren sondern auf EFI :whistling:


    Ladet man so auch das darboot?
    bcfg boot add 03 fs2:\System\Library\CoreServices\boot.efi "mojave"

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Ich rede nicht über genau deine Hardware, sondern das für dich erstellte ROM für das Z77XUD5H ;)


    Darboot lädt man mittels bcfg driver add 0 -Pfad zum Treiber- "DarBoot"

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mir fällt grad ein, wie soll ich in die Shell was tippen wenn ich garnicht soweit komme :facepalm:


    Was wäre denn der Pfad zum Treiber?
    Das Wiki hab ich zwar gefunden aber so richtig komme ich damit nicht klar.
    https://github.com/cecekpawon/UEFTW/wiki

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Das ROM hier funktioniert doch: OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]


    Darboot.efi (von hier) legst du irgendwo auf die EFI, zB einfach nach /EFI. Und der Pfad zum Treiber ist dann zB einfach fs1:\EFI\Darboot.efi

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also kurze Rückmeldung , das Rom von @kuckuck funktioniert nach Umbenennung des Roms gab es keine Probleme mehr. Nur geht momentan meine Grafik nicht mehr !!

  • @sonicman you may try this one but keep in mind that OZ and Mojave is highly experimental. It may work but there is no guarantee...
    B75MHD3_OZ_XMAX.F5.zip
    I took the DL you provided an inserted @kuckkuck XMAX Files alongside to darboot. Please feel free to test an give feedback, thank you.