Ausgewählte Hardware für hackintosh? Step by step Installation el capitan!?

  • Ist das alte System da noch drauf oder ist das nur ein reines Daten-Grab?
    Meinen EX58er kann man mit 10.5.8 noch starten..


    :hackintosh:

  • SSDs laufen genau so wie normale HDDs... nur eben schneller... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na ja...
    Das kommt darauf an was du im einzelnen vor hast.
    Ich nutze die HDDs für all meine Daten und die eine 250GB SSD für das OS und die Applikationen...
    Eine 3TB SSD kostet jenseits der 1600 € und benötigen z.T. einen dedizierten SAS-Controller...
    ich denke das macht keinen Sinn.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach so...
    Klar, die Hybrid-Platten sind etwas schneller als die HDDs und natürlich günstiger als die großen SSDs.
    Ich habe nur auch gerne die Daten von den Installationen getrennt, weswegen ich die Samsung 850 EVO 250GB nutze.
    Die kostet aktuell um die 80 € und schnurrt wie dir Sau.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Von SSHDs würde ich absehen, denn sie sind ja nur schneller, wenn die benötigten Datein im SSD-Teil der SSHD liegen. Allerdings hat OSX ein paar Probleme die SSHD zum richtigen Cachen zu überreden. Apple bietet in den neuen Macs ja auch so etwas ähnliches an: FusionDrive. Dieses besteht aber aus zwei separeten Speichermedien - einem SSD und einer HDD. Dieses lässt sich auch bei einem Hackintosh nachbauen und funktioniert mit der neuen 1669er Ozmosis-Version auch (wieder) problemlos.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hybride Festplatten sind für Macs ungeeignet, weil deren internen Controller Windows-Optimiert sind und keine saubere HFS+ - Partitionierung hin bekommen. Wenn Du es schnell und groß haben möchtest, hilft im Moment im Mac-Betriebssystem nur der Fusion Drive: kleine 120erSSD und große 3- oder mehr- TB-HD werden zu einem Software-RAID gekoppelt. Da mit ist kein originäres Windows möglich! Sonst verwende ich das seit Jahren!
    Richtig kleine Platten unter 80GB sind nicht zu empfehlen, denn da wird die Schreib-Arbeit im RAID zu groß..
    Die für Deinen Rechner nutzbaren SSDs richten sich nach Deiner Kompatibilitäts-Liste. Die Crucial stehen beim Z97er Chipsatz zB. nicht drauf. Die Controller sind wohl keine Freunde und die hab ich jetzt gegen eine Samsung 850er getauscht, schon startet der Rechner viel sicherer..


    :hackintosh:

  • ok keine sshd!


    Zitat

    Ist das alte System da noch drauf oder ist das nur ein reines Daten-Grab?
    Meinen EX58er kann man mit 10.5.8 noch starten..


    ja das alte System is da noch drauf, laufen tut der auch noch...steht nur leider 700km weit entfernt von mir ;)



    so letzte Update, die 500gb SSD Samsung Evo 850 hab ich bereits wo anderst bestellt.


    yehaa alles unterwegs ;) Freu mich wie n Kleinkind :party: und etwas nervös bin ich auch...das wird geil ^^

  • So der Rechner ist zusammengebaut und startet schonmal, jetzt wollte ich zuerst Windows auf meine Hdd installieren aber schon da komm ich nicht weiter, lad windows über den stick und dann dauerts gefühlte stunden und bleibt dann ständig bei der installation hängen, meine Hdd erkennt er auch nicht immer(was ich sehr seltsam finde). jetzt hab ich für übermorgen eine Win7 Dvd geordert und hoffe das es an der installation vom usb stick liegt...so ne scheiße hat ich bei der Win installation auch noch nie...hab win 10 und win 7 vom stick probiert, keine chance... hängt ständig und dauert stunden...



    ok win 10 läuft auf der ssd, meine Hdd hat wohl einen weg....

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Um welchen Rechner handelt es sich denn jetzt? Der X58er steht ja am anderen Ende der Repu..
    Trag das doch bitte in der Signatur ein, dann können wir vielleicht weiter helfen!


    :hackintosh:

  • Ja das hat sich erledigt, die Hdd hat einen weg, hat er mir zwischendurch gar nicht erkannt und als ich Windows 10 auf die Ssd Installiert hab hat er sie im Windows nicht mehr erkannt, also geht auf Retour und hackintosh muss noch warten...


    <- Neuer Rechner

  • so da meine Hdd wieder aufm weg zu mir ist, würde ich gerne mal nachfragen wie ich anfangen soll, ozmosis hab ich Z97XUD3H-F6-OZM-894m.rom ist das für mein board,passt das?


    hab mir einen snow leopard boot stick erstellt mit transmac über die original DVD da ich kein bzw, noch nicht zugriff auf einen mac/hack habe.


    Bios Einstellungen sind alle soweit gemacht,jedoch Bootet er gar nicht vom stick...was kann ich tun?


    Grüße Moe

  • Snow Leopard wird auf deinem Z97 Board mit i7 4790K aber nicht laufen, die Hardware gab es damals noch nicht.
    Versuch es mal in einer VM unter Windows wo du SL installierst und wo du dann El Capitan laden kannst.
    Da machst du dir dann auch deinen DiskmakerX Install Stick, oder du nutzt den Terminal Befehl welcher oft angeboten wird.

  • Snow Leopard wird auf deinem Z97 Board mit i7 4790K aber nicht laufen, die Hardware gab es damals noch nicht.


    Nun ja gehen tut es schon mit der iBoot Haswel CD von tony. Damit habe ich es auf meinem Z97 Board mit 4790K kurz draufgehabt nachdem ich mein system zerschossen hatte.


    /edit: Download gibt es hier.

    Gruß KingKunta