Ausgewählte Hardware für hackintosh? Step by step Installation el capitan!?

  • ok,na gut dann werd ich das so wie hier im forum steht machen, das ganze lief früher über chameleon aber ich denk ich werd mich mit clover oder ozmozis auch anfreunden.


    gibt es probleme bei einer Wasserkühlung? is das erste mal das ich eine verbauen will, läuft das ding überhaupt auf osx?


    und nochmal zum flashen vom bios, ist das zwingend notwendig für el capitan oder yosemite?

    3 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Eigentlich ist so ein neuer Rechner mit Ozmosis-BIOS und OS X El Capitan überhaupt kein Problem. Das bei vielen alten Windows-Rechnern gefürchtete Flashen des BIOS ist bei fast allen Gigabyte-Boards durch ein Ersatz-BIOS abgesichert und wirklich kein Zauberwerk. Dafür brauchst Du nur einen kleinen USB-Stick, auf dem Du das Ozmosis entpacken kannst.
    Über den alten Hack kannst Du Dir als Vorbereitung ja inzwischen das Installationsprogramm für El Capitan aus dem Mac App Store laden und auf einen 8GB-USB-Stick installieren. Das dauert mit DiskMaker X etwa 20 Minuten. So lange kannst Du Dir dann im Netz je die (rechtlich notwendige) SnowLeo-Lizenz und die Teile für den neuen Rechner besorgen..


    :hackintosh:

  • Illegal


    Du mußt eine Snow Leopard DVD besitzen - 20 euro

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ja schon klar, die kauf ich mir...aber brauch ich meinen alten hackintosh um die el capitan oder yosemite zu laden?
    also die snow leopard dvd ist für die apple Id oder?
    wie siehts mit wasserkühlung aus,gibts da überhaupt was zu beachten?


    Also im großen und ganzen heißt das für mich jetzt:


    Snow leopard dvd kaufen = done
    über mac store die el capitan laden (von irgend einem mac od.hacki)
    mit diskmaker x auf 8 gb usb stick
    und dann im forum schauen wies weiter geht?


    Keiner eine Antwort zu?

  • so langsam wirds ernst, Snow leopard dvd is vorhanden, Usb stick mit El Capitan ist auch vorhanden.


    das einzigste was noch fehlt ist der Rechner^^ aber der kommt auch bald.


    Frage: brauch ich zum Formatieren der SSD zu guid Osx oder reicht Win 7? weil mir leider kein mac oder hacki zur verfügung steht.


    und wie fange ich an?


    grüße Moe

  • Wie du schon erwähnt hast.... Foren lesen....gibt sehr viel her!
    aber hier nochmal kurz..
    1) alles zusammenbauen
    2) mit dem erstellten USB-Stick booten
    3) der Installer hat ein sogen. Festplattendienstprogramm drauf....
    4) dieses FDP anwählen.... deine Festplatten werden dir dann angezeigt
    5) jetzt deine Systemplatte, partitionieren nach deinem Geschmack (ich nehme gerne 50gig fürs System, den Rest für DATEN)
    6) Das FDP schließen.... und weiter steppen...
    7) dann die gerade erstellte System-part. auswählen und installieren
    8) Kaffee holen ..... und genießen

  • Du kannst dich grob an meine Anleitung orientieren (siehe Signatur), diese ist jedoch noch für Yosemite, aber eigentlich sollte für El Capitaion nur die neue Ozmosis Version 1669 nötig sein und eventuell angepasste boot flags.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Für welches Goard hast Du Dich denn jetzt entschieden? Und: Was ist eigentlich mit Deinem X58 geworden? Mit der Hilfe von Clover kann der durchaus auch El Capitan. Oder wenigstens Yosemite. Mein 58er ist immer noch mein Hauptrechner, wenn auch mit etwas jüngerer Grafik-Karte..


    :hackintosh:

  • Also mein x58 lebt schon noch nur ca 700km weiter weg, bin umgezogen und konnte ihn vorerst nicht mitnehmen...


    und da hat die graka einen weg... die osx platte läuft tadellos nur is das eine 120gb festplatte die mir zu klein geworden ist...


    in win 7 läuft er nicht mehr stabil, vermute die graka, ständige abstürze und aufhänger(bluescreens)


    aber um meinen neuen Hackintosh zu vervollständigen brauch ich zugriff auf meinen alten wegen der RME Hdsp 9632 Soundkarte und des 24"tft (grad am reden wegen verschicken).


    Mein Neuer sieht bisher noch so aus(siehe Anhang) denk nicht das ich da noch was ändere....


    Außer ihr habt was zu meckern ;)


    grüße Moe

  • Warum sparst du denn beim Laufwerk auf nur DVD ROM, ein DVD Brenner kostet nicht viel mehr?
    Ansonsten finde ich die Zusammenstellung jetzt schon ziemlich gut, wird bestimmt ein klasse Hack.

  • Du kannst die Platte in deinen neuen Hack verbauen, oder per Adapter darauf zugreifen.
    Da würde ich aber maximal die Daten sichern, wenn die HDD so alt ist wird sie auch schon langsamer geworden sein.
    Btw: Diese Adapter gibt es auch bei Mindfactory, einfach zum Warenkorb hinzufügen, der schmerzt jetzt auch nicht mehr. :D

  • Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ein Gehäuse finde ich praktischer ....


    Finde ich allerdings auch (habe auch diverse), wenngleich der fliegende Aufbau auf die Schnelle auch praktisch ist.

  • Mit etwas Glück könnte die sogar noch nen Hackintosh starten. Das stammt aber aus einer Zeit, als der einzige Mac mit i7er Prozessor der MacPro4.1 war.
    Das waren noch ganz andere Zusatz-Kexte als jetzt. Mein EX58er hatte das auch mal!


    :hackintosh: