Asus PC-DL Deluxe

  • Das ist jetzt weniger ein Extrem, sondern mehr in die Zukunft gerichtet. Irgendwann wird auch Apple an der Skylakes nicht vorbeikommen. Und bis das Board auf dem markt erscheint, is es eventuell schon soweit.


    Ganz interessant dazu:
    http://www.insanelymac.com/for…ing-7-success-hackintosh/

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • "Same procedure as last day" könnte man in Abwandlung sagen - Ich hatte noch eine externe Festplatte: HDD raus und ans PC-DL ran.


    So schaut's derzeit aus - die Zeitangabe bleibt zwar stehen, aber der Balken wird immer länger (was ist eigentlich von den so weit auseinander klaffenden "verbleibende Zeit"-Angaben der diversen Inst-Anläufe zu halten?).


    Gruß

  • Wenn die HDDs mit Paypal bezahlt sind, kann man ganz schnell das Geld zurückbekommen.


    Thema Skylake: es gibt bei tony auch zwei Anleitungen. Ist natürlich sehr Aufwendig und schwierig zu installieren. Ich hoffe das das bald in Unibeast drin ist.


    Thema AGP: es gibt AGP-Grafikarten die im Hackintosh laufen. Grafikarten NVIDIA 8000er z.B. Generell GRafikkarten die es auch für PCIe gab, bis etwa 10.7

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ralf:


    Leider in diesem Fall kein Paypal (sonst achte ich immer darauf), weil er zwei gleiche HDDs anbot und ich einen Kombiversand anstrebte (den er mir nach dem Kauf dann verweigerte, ich aber nicht fordern kann - deshalb die zwei Kartönchen :whistling: ).
    Egal - die Rückgabe-Anfrage läuft mit Bildern der Verpackung und der HDD-Testergebnisse.


    Die hier eingebaute GraKa ist eine Asus V9999 GT 256MB, die ziemlich genau der auch im PM eingesetzten Geforce 6800GT entspricht.


    Nun aber zum Erfreulichen: das unten ist doch wohl das Bild, das jeder Hackintosher am liebsten sieht: "Die Installation war erfolgreich!"


    Nach dem Reboot erfreut dann das nette Intro das Gemüt. :D


    Dass ich hier angekommen bin, werte ich trotz einiger Unkenrufe schon mal Erfolg, der sicherlich ohne die aufmunternden Worte von griven und die tatkräftige Unterstützung der hier im Thread vertretenen Nutzer nicht möglich gewesen wäre. Da hätte mein Grundsatz "Dran bleiben - nicht locker lassen!" irgendwann auch nicht weiter geholfen. Dafür Danke ich Euch! :)


    Aber kein Licht ohne Schatten: im letzten Bild ist zu sehen, dass es nicht weiter geht.


    Zuerst dachte ich, das OS mag das PS/2-KB nicht und habe auf ein USB-KB gewechselt. Außer dass ich zur Erkennung bei Letzterer nur eine Taste neben Shift drücken musste, ändert sich nichts. Sobald ich Fortfahren gedrückt habe, graut die Fläche aus und nichts geht mehr! Klicke ich, kommt das nette bunte Karussell.


    En nu - spellt de Musik!


    Wie kann ich das Problem lösen?


    Gruß
    LOM

  • Nachtrag: Alter - "Kilroy is watching You!" könnte man sagen. Da habe ich Deutschland als Standort angeklickt, bin aber ein paar Meter weiter daneben und deshalb ging's nicht weiter. Das haben die Apple-Jünger (oder war es die NSA??) wohl gemerkt, dass ich schummelte. Wer da nicht paranoid wird .....


    Sollte ich jetzt irgend ein Update zulassen? Es wird meine Apple-ID und das KW abgefragt.



    ... und gerade ist nach erfolgter Einrichtung und Angeboten, was ich denn alles Tolles machen könnte, nach dem Fortfahren die große Panik ausgebrochen und der PC bootet neu.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Prima :party:



    Noch nicht nicht updaten.
    Erst mal eine Sicherheitskopie mit z.B. Super Duper auf ne andere FEstplatte oder usb-stick


    CMD (Windows-Taste) + Alt + Esc
    damit kannst du Programme schließen die nicht reagieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hi Ralf,


    Super, gelle. Wer hätte das gedacht mit diesem Oldie von 2005. :thumbsup: Ich sag ja - die Alten! :D


    ja - hatte auch so was Ähnliches gelesen, kein Update zu machen, weil u. U. neue Kollisionen entstehen können.


    Allerdings bin ich schon während der Installation im Netz gewesen (Macht der Gewohnheit) und habe bereits Druckertreiber und Sonstiges erledigt. Das Update habe ich übersprungen.


    Es hakt allerdings an einigen Ecken, z. Bsp. bekomme ich kein @ hin, um den Maildienst konfigurieren zu können, die Graka scheint bzgl. Farbtiefe bei 16 Farben zu liegen (schaut aus wie Win2.0).
    Da brauche ich wahrscheinlich Kexte (falls es für die NVidia 6800GT überhaupt welche gibt etc etc. Wo konfiguriere ich das überhaupt? Die Systemeinstellungen geben wenig her. Vieles ist halt anders als bei Win-PCs. Da muss ich noch gewaltig umdenken (wenn mir das noch auf meine alten Tage gelingt :D).
    Weiterhin ist ein gewollter Neustart nicht immer möglich - er bleibt irgendwann stecken und ich muss Reset drücken. Der Bootvorgang geht recht flott.
    Auch die Gedenkminuten, die manchmal bei einer Auswahl enstehen und im bunten Kreisel ohbe Fortgang enden (aka Reset), kann ich nicht zuordnen.


    Alles nicht so einfach, aber ... ich fühle mich hier in guten Händen!!!


    Gruß

  • Es hakt allerdings an einigen Ecken, z. Bsp. bekomme ich kein @ hin


    alt+l

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Dachte ich auch, ist aber nicht - zumindest nicht bei meiner PS/2 Tastatur, die an Debian keine Zicken zeigt.

  • Ich habe mir jetzt reichlich lange den Wolf gesucht (auch hier im Forum), um Infos zu meiner GraKa Geforce 6800GT (aka Asus V9999GE Gamer Edition) zu bekommen, bzw. mögliche Kexte aufzustöbern. Leider ziemlich erfolglos. Gibt es denn Universal-Treiber für NVidia-Karten, die zumindest die Farbtiefe und Auflösung etwas nach oben schieben können? Die derzeitige grafische Darstellung ist ätzend.


    Gruß

  • Vielleicht eine gebrauchte HD3850 AGP oder HD4670 AGP von Ebay, wenn sie nicht überteuert ist.
    Die Leute von der Insel schreiben dass sie mit Snow Leopard läuft, musst du mal Google fragen, ist evtl. etwas Fummelei dabei.
    Eine Garantie gibt dir keiner, ausser dem Reiz es zu probieren, die mutigen werden Erfolg und Misserfolg teilen.

  • Heißt das jetzt, dass die vorhandene NVidia nicht zum Laufen zu bringen ist?
    Und was ist nicht überteuert?
    Das sind doch alles alte Dinger und die Asus war weiß Gott nicht billig, geschweige denn unbrauchbar. Zumal sie ja in einer Apple-Version (lediglich die Stromanschlüsse im Slot statt 2x Molex hinten) m. W. im G5 eingesetzt wurde.

  • Heißt das jetzt, dass die vorhandene NVidia nicht zum Laufen zu bringen ist?
    Und was ist nicht überteuert?
    Das sind doch alles alte Dinger und die Asus war weiß Gott nicht billig, geschweige denn unbrauchbar. Zumal sie ja in einer Apple-Version (lediglich die Stromanschlüsse im Slot statt 2x Molex hinten) m. W. im G5 eingesetzt wurde.


    Nein, bleiben Sie ruhig! :D
    Überteuert ist vielleicht 50€ oder 100€ oder 150€, ich rede von kleinem Geld 20€ oder 25€ maximal.
    Die HD3850 und HD4670 sind ja nicht wirklich ältere Dinger, die GeForce 6-Serie ist aber alt, 10 Jahre sind hier viel.
    Das ist nur meine Meinung und auf keinen Fall eine fachliche Empfehlung (Nadelstich für unsere Schneekönigin) eine Alternative.

  • Keine Panik - ich bin, seit die 10 Jahre alte Kiste zum Laufen zu bringen war, die Ruhe selbst. ;)


    Aber für mich liegt der Reiz auch darin, dieses 10 Jahre alte Zeugs noch zu neuen Ufern zu führen. Deshalb mag ich nicht so schnell aufgeben - wäre kaufen immer die "Lösung" gewesen, wäre ich schon pleite! :D Der Haken ist nur, dass ich mir selbst alleine nicht helfen kann, weil ich die Mac-Welt überhaupt nicht kenne und deshalb nachbohren muss.


    (Wer ist hier die Schneekönigin?)

  • Diese Kexte werden da manchmal verwendet.
    Aber vorher eine Sicherheitskopie.


    http://www.mediafire.com/downl…m/Working_AGP_enabler.zip
    http://olarila.com/files/10.6/…it/ATY_Init.kext.i386.zip

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe eben versucht, mit SuperDuper ein Backup zu machen - ging nicht. Das Tool war ewig damit beschäftigt, das Ziellaufwerk (USB-Stick) für die Kopie vorzubereiten.


    Auch die Zeitmaschine habe ich mal herangezogen - auch kein Erfolg.


    Mir graut schon davor, wenn ich wegen der HDD, die dann da rein kommt (die Extern-FP soll ja wieder zurück ins Gehäuse) eine 1:1-Kopie machen muss. Mac OS X - die große Unbekannte (für mich)!


    Aber Danke für die Links. Wie muss ich da vorgehen? Dürfte wohl ein bißchen anders sein. Mir fehlt der Gerätemanager, über den man Treiber aktualisieren kann. Gibt es das nicht?


    Gruß

  • Gerätemanager gibt es nicht. Nur die Systemsteuerung.
    Installation ist bei Macos auf der einen Seite einfacher. Copy & Paste. Treiber (Kexte) werden im Prinzip nur in einen Ordner kopiert. Und dann müssen die Rechte repariert werden.
    Kext Utility macht das automatisch. Nur den Kext in das Programm ziehen.



    Backup auf einen USB2-Stick kann dauern, hängt auch vom Stick ab.


    @derHackfan


    Ich hab früher auch ATI bevorzugt. NVIDIAs technischer Vorsprung hatte mich dann überzeugt. Außerdem ist mir eine ATI abgeraucht. Und bei Hackintosh machen ATIs mehr Probleme wie du weißt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ralf,


    was ist mit dem Kext Wizard? Ist das das Selbe?


    Ich habe übrigens auch bei den PCs den Wechsel von ATI/AMD zu NVidia gemacht.

  • Es gibt auch noch Kext Beast


    Die 3 machen im Prinzip das gleiche.


    NVIDIA ist besser. das bekommt man irgendwann mit ;)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -