Asus PC-DL Deluxe

  • Zunächst ein allgemeines Hallo in die Runde,


    als langjähriger Nutzer der diversen MS Windows-Betriebssysteme möchte ich auch mal über den MS-Tellerrand schauen und wäre am Bau eines Hackintosh-PCs interessiert.
    Bevor ich allerdings in neue Komponenten investiere, möchte ich zunächst einmal in das MacOS rein schauen. Ein Mac steht leider nicht zur Verfügung, weshalb ich versuche, ein älteres Workstation-MB für diesen Zweck zu nutzen.
    Es handelt sich um das Asus PC-DL Deluxe (s. Screenshot im Anhang).


    Zwar heißt es an allen Ecken, Gigabyte-Boards wären prädestiniert, aber zuweilen gibt es ja auch andere Konstellationen.


    Wäre dieses Board mit der Nvidia-GraKa geeignet oder kann ich mir die Mühe sparen?


    Gruß
    LOM

  • derHackfan:


    Danke für die freundliche Begrüßung! :)


    Zur Hardware ein paar Ergänzungen:
    - GraKa: ASUS V999GE/TD/N/256M/A AGP 8X/Pro
    - CPU: XEON 3.20GHz x2 (512K Cache, 533 MHz FSB - 32-Bit) Socket 306
    - Intel Chipset 875P


    Ich hoffe, doch, dass sich da nicht schon Unvereinbares ergibt.


    Gruß
    LOM

  • Puh, ich fürchte bei der Maschine ist nix zu machen. Die AGP Grafik wird schon nicht gehen und auch der inzwischen etwas betakte XEON ist ein Stolperstein. Mit SnowLeopard könnte ggf. eine Basis installation gelingen aber das wird keinen Spaß machen das OS-X schon in der GUI extrem auf Hardware Beschleunigung setzt was eine unterstützte Grafikkarte vorraussetzt. Meines Wissens nach hat Apple bei den Intel Mac´s nie AGP angeboten sprich die Grafikkarten der Intel Generation waren mal mindestens über PCI später dann über PCIe angebunden.

  • Ich hatte es fast befürchtet.


    Insofern bedauerlich, weil das Layout des Boards mit seinen zwei XEON-Kühlertürmen vom Konzept her ziemlich gut in das vorhandene Gehäuse eines teil-defekten Power Mac G5 gepasst hätte - zumindest schon mal, was die beiden CPU-Lüfter anbetrifft. Die Transplantation sollte bzgl. Aufbau auch so G5-nahe wie möglich gemacht werden w. z. Bsp keine anderen Öffnungen bohren, keine andere Anschlusspanels etc.


    Nun ja - so ist das Leben. Muss ich nach anderer Hardware Ausschau halten. Das bislang favorisierte Board Gigabyte GA-H170TN ist zwar vorgestellt, aber noch nicht lieferbar. Deshalb mein Gedanke, auf Vorhandenes zurück zu greifen.


    Danke für die Hilfe bis hierher.


    Gruß
    LOM

  • Das geht aber auch mit weniger G5 Kompatiblem Platinen ist nur mehr Arbeit. Wenn das G5 Gehäuse noch sein komplettes Innenleben hat kannst Du vom Prinzip her den IO Bereich aus der G5 Platine aussägen und entsprechenden Stecker anlöten und die so mit einem anderen Mainboard verbinden. Es ist zwar eine extrem enge Kiste geht aber vom Platz her ohne die Funktionalität der PCIe Slots einzubüßen. Wie gesagt viel Arbeit aber geht sauber und ohne das Gehäuse komplett zersägen zu müssen.

  • ..... Die AGP Grafik wird schon nicht gehen .....


    Da muss ich doch nochmal nachhaken. In den techn. Infos zu einem Power Mac G5 habe ich diese GraKa entdeckt: NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra (AGP 8X Pro).
    Also ist AGP doch machbar oder wie muss ich Deinen Hinweis verstehen?


    Gruß
    LOM

  • PowerMac G5 ist ein pre Intel also eine Risk CPU sprich einer aus der 68000er Serie und die läuft nur bis OS-X Tiger (10.4.x) evtl. noch mit Leopard (10.5.x) alles was höher geht läuft nicht mehr auf dem G5 da Apple die Architektur von PowerPC weg hin zu Intel geändert hat. OS-X SnowLeopard (10.6.x) war das erste OS-X der Intel Generation und stellt für sich genommen die Brücke zwischen den Generationen dar. SnowLeopard selbst war nur auf Intel Architektur lauffähig und somit nicht mehr auf dem PowerMac G5/G4 Ihr Nachfolger war der MacPro mit Intel Architektur um den PowerMac Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen versteht sich SnowLeopard dank Rosetta noch auf die PowerPC Programme die also zumindest erstmal noch auf der neuen Plattform lauffähig blieben. Rosetta ist hierbei nicht mehr und nicht weniger als ein PowerPC Emulator der in Echtzeit den PowerPC Code so übersetzt hat, dass die Intel basierten Mac´s ihn ausführen konnten.

  • Danke für Deine Erläuterungen. Dass ein Wechsel von Power- auf Intel-CPU plus MB statt gefunden hat, hatte ich mir inzwischen auch angelesen.


    Bevor ich allerdings meinen G5 schlachte, werde ich noch überprüfen, ob er noch zum Laufen zu bringen ist. Wenn ja, bleibt er im Originalzustand, es kommt entweder der Tiger oder gar der Leopard drauf und eine andere G5-Behausung wird für den Hackintosh gesucht.


    Beispiele von guten bis weniger guten Umbauten habe ich schon reichlich im INet erspäht. Wenn ich da sehe, wie zuweilen die Säge angesetzt wurde, wird es mir anders. Ein derart tolles Design des G5-Gehäuse so zu malträtieren tut weh.
    Ein Beispiel einer auch handwerklich perfekt ausgeführten Umbaus habe ich letzte Woche gefunden (leider nicht abgespeichert). War ein deutscher Blog - so in etwa stelle ich mir meinen Umbau vor.
    Aber bis dahin dauert es noch. ;)


    Gruß
    LOM

  • Da kann ich Dir leider nur zustimmen. Ich habe inzwischen einige wirklich vergewaltigte G5 Cases gesehen und da kann es einem nur kalt den Rücken runterlaufen was da so alles angestellt wird um PC Hardware in die Cases zu zwängen. Klar das komplette Innenleben lässt sich eigentlich kaum erhalten aber zumindest das äußere Erscheinungsbild kann man soweit wie möglich unangetastet lassen wenn man sich ein wenig Mühe gibt...


    Wenn Du einen lauffähigen G5 hast erhalte Ihn, pack Leopard drauf und erfreue Dich daran die Dinger werden eher mehr als weniger wert über die Jahre. Für das Hackintosh Projekt besorge Dir einen defekten G5 aus der Ebay und verwende den als Basis für Deinen Umbau. Gerade die wassergekühlten G5 sind günstig zu bekommen da die Wasserkühlung leicht undicht wird und unweigerlich zum Totalschaden führt. Diese Cases werden oft komplett angeboten was die perfekte Basis für einen Casemod darstellt.

  • @griven
    Guten Morgen,


    ja - gestern habe ich noch schlimmere Projekte gesehen. Da gruselt es mich, mit wie wenig Respekt vor diesem wertigen Produkt vorgegangen wird. Mir scheint, dass bei Vielen im Vordergrund steht, sagen zu können, sie haben einen PC im Mac-Gehäuse untergebracht, der natürlich viel besser läuft als der Mac selbst. :rolleyes:


    Ich finde diese Projekte ziemlich interessant (habe z. Zt. auch zwei Atari 520ST bzw. 1040ST-Projekte auf dem Tisch, die ein anderes "Herz" gespendet bekommen), möchte aber das Äußere Original-nahe erhalten. Beim G5 kann man durchaus auch Etliches der inneren Komponenten nutzen - so wie ich es bzgl. Dual-Xeon und Lüfter andachte.
    So etwa wie hier umgesetzt stelle ich mir das vor (musste mich gestern doch nochmal auf die Suche begeben :D ) : Apple Power Mac G5 PC Mod


    Der "defekte" G5 ist noch auf dem Weg zu mir - da muss ich erst schauen, wie defekt er ist und ob es mit dem Hinzufügen einer HDD + OS getan ist. Wie ich bei einem Apple auf Fehlersuche gehen soll, weiß ich mangels jeglicher Erfahrung noch nicht (Pcs wäre jetzt weniger ein Problem). Ich hoffe, dazu hier auch etwas Unterstützung finden zu können. Je nach Ergebnis entscheidet sich, ob Erhaltung oder Schlachtfest.


    Gruß
    LOM

  • ..Gerade die wassergekühlten G5 sind günstig zu bekommen da die Wasserkühlung leicht undicht wird und .…


    Doch noch ein paar Fragen zur besseren Orientierung bei der "Spender"-Suche: ;)
    Woran erkenne ich an einem Seitenfoto, ob eine WaKü eingebaut ist ? Diese war ja - wenn ich es richtig verstanden habe - den CPU-Spitzenmodellen vorbehalten. Aber diese wiederum änderten sich ja im Laufe der Zeit nach oben.
    Für was genau stehen die nachgeördneten Zahlen wie z. Bsp. A1044? Ist das die Baureihen-Nr., mit der ich Baujahr und Ausstattung ermitteln kann?


    Gruß
    LOM

  • ... Hier kannst du mal schauen und im Anschluss berichten.....


    Die System-Info stand ja noch aus, weshalb ich vorhin das Tool von hier runter geladen habe (der PC-DL hat inzwischen wieder eine Windows-Oberfläche). Wie schon an einem anderen PC getestet, kommt nach dem Aufruf der .exe der Hinweis auf eine neuere Datei, die zum DL angeboten wird. Bestätigt wie zuvor kommt aber jetzt bei ca. 50% eine F-Meldung (s. Bild).
    Was hat es damit auf sich?


    Gruß
    LOM

  • derHackfan:


    Alles sehr merkwürdig. :rolleyes:
    Ignoriere ich den DL, öffnet sich die zuerst angeklickte System-Info, aber das Fenster bleibt leer. Das wurde am anderen PC eben wie von "Geisterhand" gefüllt und auch die Kompabilitätsprüfung lief durch.


    Gruß
    LOM

  • Moin,


    ich habe nochmal einen Anlauf genommen und diesmal die System-Info von der HP runtergeladen. Zwar kam wieder der Hinweis auf eine neuere Datei, aber über Ignore raus wurde dann doch im Gegensatz zur system-info_win hier aus dem Forum das System ausgelesen und auch die Kompitabilität bewertet.


    Wie ist jetzt die Möglichkeit einzuschätzen?


    Gruß
    LOM

  • Sieht vergleichsweise gut aus ich würde es versuchen :D

  • @griven


    Das dachte ich spontan auch! :D
    Dann würde ich mir auch den Freck antun und eine PM G5-Kiste mit den dicken Kühlern an die beiden XEONs anpassen. Das hätte was: so viel wie möglich vom G5 verwenden und die Optik belassen. Hier liegen schon defekte G5-Mainboards als Spender, um deren hintere Buchsenleiste abzusägen.


    Jetzt habe ich hier eine Retail-DVD von OSX 10.5.6 liegen (mehr als Leopard ginge auf einem G5 ja auch nicht) - das würde bzgl. Ära so auch passen, da beide etwas in der gleichen Zeit auf dem Markt waren. ;)
    Aber ich habe keinen Mac, um alles vorzubereiten. Wie ließe sich das umgehen?


    Gruß
    LOM

  • Mit der 10.5.6 kommst Du auf Intel nicht weiter die kannst Du also vergessen...
    Daher 10.6.3 als DVD kaufen (bei Apple im Onlinestore für´n Zwanni) und dann mit iBoot oder iBoot Legacy als Booter loslegen wäre so der erste Ansatz in die Welt der Hackintosherei ^^

  • Na - dann hebe ich mir die für einen echten G5 auf. ;) Auf zum Apfel-Kaufladen! :D


    Habe ich da was falsch verstanden, dass ich dachte, die Vorbereitungen gingen nur an einem Mac? Ich sehe, ich muss noch mehr lesen!


    Gruß


    Nachtrag: der Schnee-Leo ist bestellt - dürfte nächste Woche eintreffen!

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()