SSD's lassen sich nicht partitionieren

  • Ich habe es gerade mal ausprobiert auf einem MacBook 7.1 mit einer Knoppix-DVD - läuft wunderbar :thumbsup:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Na dann...
    Wenn @Norman06 das gelesen hat, kann er es dir ja gleich tun... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider habe ich kein CD/DVD Laufwerk, um eine Kernel CD/DVD einzulegen. Ich kenne mich damit auch nicht aus.


    Heute Abend habe ich jemanden hier, um die Festplatte auszubauen und an einem anderen Mac zu testen. Aktuell vermuten wir, dass das Festplattenkabel defekt ist.

  • Hat dein MacBook Pro nicht ein eingebautes DVD-Laufwerk?
    Der Test an einem anderen Mac hat den Vorteil, dass andere Defekte wie Kabel etc. ausgeschlossen werden können.
    Viel Glück!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Er hatte ein eingebautes DVD-Laufwerk, welches der HDD, die ursprünglich verbaut war weichen musste. An die Stelle, wo die HDD vorher war, wurde dann die SSD verbaut. SSD für das System und Programme. Die HDD für die Benutzerdaten.


    Genau das ist die Überlegung. Das Problem mit dem defekten Festplattenkabel ist wohl bekannt und tritt häufiger auf.


    Heute Abend wissen wir mehr...

  • Falls es das Festplattenkabel ist kann es sein das HDDs daran laufen SSDs wiederum nicht. Kurios und für mich nicht nachvollziehbar aber ein Tausch der Festplatten könnte funktionieren, obwohl Ich eher das Kabel tauschen würde.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Die ausgebaute SSD lief am anderen Mac perfekt. Daher liegt es nun sehr wahrscheinlich am Kabel. Das wird heute Abend getauscht. Hoffe, dass es dann wieder läuft.


    Da ich vorher mein System auf der SSD und die Benutzerdaten auf der HDD hatte, soll das wieder genauso sein. Die HDD hat sich seit dem Crash der SSD nicht verändert. Weiß jemand, wie man die Benutzerordner wieder mit der SSD verknüpfen kann? Und muss ich dann nach der Neuinstallation auf der SSD dort die alten Benutzer anlegen?

  • Das kommt darauf an ob du den ganzen Benutzerordner, die Ordner Dokumente, Bilder, Filme, Musik usw oder Unterordner daraus auslagern möchtest. Google mal nach "Mac Benutzerordner auslagern" da findest du etliche Anleitungen.


    Nach deiner Erfahrung solltest du dich auch mit dem Thema Backup beschäftigen, Time Machine hätte dir Zeit und Nerven gespart. Das Backup lässt sich booten und somit sofort weiterarbeiten, Backup auf der SSD wiederherstellen und alles ist wieder wie zuvor.


    Aber schön das die SSD wieder funktioniert, drück Dir die Daumen das mit dem neuen Kabel wieder alles in Ordnung ist.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Der ganze Benutzerordner soll auch wieder ausgelagert werden. Das Problem ist, dass ich die Benutzerordner nicht erst wieder auf die SSD kopieren kann.


    Der übliche Vorgang wäre OS X installieren, Benutzerordner auslagern und verknüpfen.


    Meine Situation ist etwas anders. Neu installiertes OS X und alte Benutzerordner. Daher war die Frage, ob man die alten Benutzer einfach im neuen OS X anlegt und anschließend die irgendwie verknüpft.



    Der Hinweis mit dem Time Machine Backup ist gut. Hatte ich auch mal gemacht. Das letzte ist nur leider 1 Jahr alt gewesen und damit nicht brauchbar für mich. Aber nach dem Vorfall werde ich wohl wieder häufiger Backups damit machen.

  • Ich würde neuinstallieren, den Benutzerordner auslagern und dann deine Daten händisch in den ausgelagerten Benutzerordner kopieren.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Ich glaube, einen alten Benutzer kann man nicht neu anlegen (ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;) ).
    Du musst die Rechte des alten Benutzerordners (und Unterobjekte) übernehmen und kannst ihn dann als neuen Benutzerordner verknüpfen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Okay, wie mache ich das, die Rechte des altern Benutzerordners (und Unterobjekte) übernehmen und dann als neuen Benutzerordner verknüpfen?


    Vielleicht hilft es, dass ich ein Teil-Backup der SSD habe. Soll heißen: Auf der SSD gibt es den Ordner Benutzer. Darin liegen die einzelnen Benutzer sowie der Ordner für alle Benutzer. Diese "Über-"Ordner Benutzer, der vorher auf der SSD lag mit den dahinsiechenden Verlinkungen zu den dazugehörigen Benutzerordnern der HDD habe ich vorliegen. Lässt sich damit arbeiten?

  • Guck mal hier ist das beschrieben (manchmal ist Onkel Google sehr hilfreich.... :) ) :
    http://www.maclife.de/tipps-tr…inzelner-dateien-anpassen
    und
    http://www.macnotes.de/2011/08…deres-volume-verschieben/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt