SSD's lassen sich nicht partitionieren

  • Je nach dem welche OSX Version du einsetzt über das Festplattendienstprogramm...


    Übrigens führt mich das zu der Bitte dass du deine Hardware entweder in der Signatur oder in deinem Profil im Bereiche "Über mich" einträgst, damit man nicht immer hin und her scrollen muss um Daten über deine Maschinen zu suchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, ich habe nun versucht die SSD zu partionieren. Ich muss ja aktuell die externe HDD nehmen, weil dort OS X Mountain Lion installiert ist.


    Ich öffne das Festplattendiensprogramm. Wähle die SSD aus. Gehe dann auf Partitionieren. Wähle aus "1 Partition". Unter Optionen wähle ich GUID Partitionstabelle. Format ist OSX Extended (Journaled). Anschließend klicke ich auf Anwenden.


    Daraufhin erschient wie immer die gleiche Fehlermeldung.


    So sieht es dann im Protokoll aus:
    2016-02-28 14:36:12 +0100: Partitionieren des Mediums vorbereiten: „Samsung SSD 840 Series Media“
    2016-02-28 14:36:12 +0100: Partitionsschema: GUID-Partitionstabelle
    2016-02-28 14:36:12 +0100: 1 Partition wird erstellt
    2016-02-28 14:36:12 +0100:
    2016-02-28 14:36:12 +0100: Partition 1
    2016-02-28 14:36:12 +0100: Name : „SSD“
    2016-02-28 14:36:12 +0100: Größe : 250,06 GB
    2016-02-28 14:36:12 +0100: Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
    2016-02-28 14:36:12 +0100:
    2016-02-28 14:36:12 +0100: Medium wird ausgeworfen
    2016-02-28 14:36:15 +0100: Partitionieren der Festplatte „Samsung SSD 840 Series Media“ fehlgeschlagen (Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen.)




    Meine Hardware habe ich links im Profil eingetragen. Passt das so?

  • Die HW-Daten im Profil sind super, vielen Dank.


    Was die Platte betrifft, würde ich sie tatsächlich in einem anderen Rechner partitionieren.


    Ich hatte das gleiche die Tage mi einem User, den ich VorOrt betreut hatte.
    Seine SSD liess sich unter OSX nicht einrichten.
    Da es sich hierbei um einen Hackintosh handelte, konnte ich einfach mit einer Linux Live-CD booten und mit dessen Tools die Platte einrichten.
    Danach war die Nutzung per Festplattendienstprogramm möglich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kannst OS X auf einer externen Festplatte installieren um es anschließend mit dem Festplattendienstprogramm auf der SSD wiederherzustellen. Ich hatte auch mal eine fabrikneue SSD die sich nicht partitionieren lassen wollte, der weg hat bei mir funktioniert und seitdem macht die Platte auch keine Probleme mehr.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Das hat er doch bereits gemacht:
    SSD's lassen sich nicht partitionieren

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich meine nicht partitionieren sonder erst mit "Wiederherstellen" ein schon installiertes OS X darauf kopieren.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Interessanter Punkt, wenn er die Platte nicht woanders vorbereiten kann.
    Ich bin mir nicht sicher, ob sich OSX aber damit "veräppeln" lässt...
    Ui... ein Wortspiel... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich schon erfolgreich veräppelt, danach geht das partitioniern wie gewohnt.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ausbauen kann ich die SSD gerade leider nicht. Habe auch kein anderes MBP, um es dort einzusetzen.


    Die zu letzt vorgeschlagene Idee würde ich gerne testen. Ich habe OSX Mountain Lion auf der externen HDD installiert. Von dort aus habe ich auch gebootet. Wie kann ich diese nun auf der eingebauten SSD wiederherstellen?


    Für eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar. :)

  • Du bootest die Recovery/Installationsstick gehst ins Festplattendienstprogramm, auf den Reiter "Wiederherstellen" und ziehst per Drag n Drop die externe HD in Feld "Quelle" und die SSD ins Feld "Ziel"


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Okay, danke.


    Habe ich so gemacht. Dabei erscheint das:


    Fehler beim Wiederherstellen
    Beim Kopieren ist ein Fehler (32) aufgetreten. (Broken Pipe)


    Habe es dann ein zweites Mal versucht. Erst zeigt er an, dass er konfiguriert. Dann erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung wie oben mit Broken Pipe.

  • Komisch, auch wenn die SSD erkannt wird, um einen Defekt ausschließen zu können (nicht nur bei der SSD auch die Macbook Festplatten-Kabel gehen beim tauschen der HD gerne mal kaputt) würde Ich die SSD ausbauen und an einen USB Adapter testen.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Vielleicht liegt es daran, dass die externe HDD (1 TB) wesentlich größer ist, als die SSD (250 GB). Auf der HDD sind neben dem installieren OS X auch die Benutzerdaten als Sicherheitskopie. Insgesamt sind dies ca. 330 GB.


    Ich würde nun nochmal versuchen OS X auf einem USB Stick (16 GB) zu installieren und diesen dann auf die SSD zu kopieren mit der Wiederherstellungs-Methode. Macht das Sinn?


    Da der Tausch schon ca. 2,5 Jahre her ist, denke ich nicht, dass ein Kabel dabei defekt gegangen ist. Dann wäre doch der Fehler schon eher aufgetreten?!


    Gibt's evtl noch andere Möglichkeiten außer einem Ausbau, um die SSD wieder zum Laufen zu bekommen, sodass ich dort ein neues OS X installieren kann?

  • Die Partition muss kleiner sein als die SSD aber das scheint nicht der Grund für den Fehler zu sein, sonst kommt eine Fehlermeldung: Partition zu groß, kann nicht wiederhergestellt werden (sinngemäß).


    Zum USB Stick, ein Versuch ist es wert, was hast du zu verlieren? Bei mir hat es bei einer fabrikneuen SSD die sich nicht partitionieren lassen wollte geklappt.


    Du hast geschrieben das sich das Macbook nicht mehr starten ließ, kam da eine Fehlermeldung oder ähnliches?


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Okay, ich bin noch dran. Die Installation auf dem USB Stick dauert lange und läuft noch...


    Angefangen hat es damit, dass ich das MBP ausgeschaltet habe und neu einschalten wollte. Daraufhin hat es bis zum grauen Bildschirm gestartet und dann trat direkt eine Kernel Panik auf. Das MBP ist dann immer wieder aus und hat versucht neu zu starten. Ohne Erfolg. Es war wie in einer Endlosschleife.


    Das einzige, das funktioniert hatte, war CMD+R. Dann konnte ich auf einer externen Festplatte OS X Mountain Lion installieren und das System hochfahren, um an die verbaute HDD zu kommen. Daraufhin habe ich alle Dateien einmal auf der externen HDD gesichert.


    Dann wollte ich einfach auf der verbauten SSD OS X El Capitan installieren. Dies hat nicht funktioniert, weil sich die SSD nicht partitionieren lies.

  • Hm,
    das klingt tatsächlich so als wäre die SSD defekt oder hat ein Problem mit der Partitionsliste, weswegen sie auch in Diskutil partitionslos angezeigt wird.
    Um so spannender ist der Ausbau und Anschluss an einem funktionierenden Rechner.
    Eventuell kann damit die Platte wiederbelebt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 dachte ich auch zuerst aber wenn er mit Command+R (nicht Command+Option+R oder?) in die Recovery gekommen ist scheint es kein Hardwaredefekt zu sein. Zumindest besteht noch Hoffnung.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Es war Command+R ohne Option.


    Nach der Installation auf der externen Festplatte, konnte ich im Finder die SSD auch ganz normal ansteuern und habe dort letzte Dateien gesichert.


    Um dann auf der SSD ein neues sauberes OS X zu installieren, muss ich sie ja neu formatieren, wenn ich das richtig verstanden habe? Anfangs wurde dann im Festplattendienstprogramm auch die SSD mit der Partition, auf der vorher mein OS X El Captain installiert war, normal angezeigt. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass das neue Formatieren bzw. Partitionieren einwandfrei funktioniert. Dann jedoch traten die Fehler wie hier beschrieben auf.


    Auf dem USB Stick ist nun das OS X installiert. Ich werde nun versuchen, es auf die SSD mit der Wiederherstellung zu kopieren.


    Das Ergebnis: Wenn ich die Partition auf dem USB-Stick auswähle und auf die SSD kopieren will, erscheint die Fehlermeldung "Beim Kopieren ist ein Fehler (32) aufgetreten. (Broken pipe)".


    Wenn ich den USB Stick an sich auswähle und auf die SSD kopieren will, erscheint die Fehlermeldung "Die Quelle konnte nicht bestätigt werden - error 254.".


    Jemand eine Idee, was ich nun tun kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Norman06 ()

  • Ich würde ja noch mal die Idee von al6042 in die Runde werfen: ein Live-Linux von CD auf dem Hackintosh starten (Parted Magic?) und damit versuchen, die SSD zu formatieren bzw. partitionieren....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Er hat keinen Hackintosh, sondern ein Original MacBookPro:

    Zitat

    ich habe ein MacBook Pro 13'' Early 2011, welches mit einer SSD (250 GB) für das Systen nachgerüstet wurde. Die Benutzerdaten liegen auf der HDD (500 GB)


    Ich weiss gar nicht ob auf Original Apple HW auch eine Linux-Live-CD gestartet werden kann.
    Ansonsten wäre das eine gute Möglichkeit

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!