Mainboard mATX....N00B fragt...

  • Hallo,


    ich bin erst recht neu hier und gerade dabei mich in die ganze Thematik einzuarbeiten. Ich denke mein Background wissen sollte nicht völlig daneben sein sodass ich schon verstehe um was es geht.



    Meine Frage: Ich wollte mir einen kleinen mATX bauen am besten mit einem Intel i3 2120. Welches Motherboard wäre dafür geeignet ? Sofern ich ggf. auch den wünsch habe von der internen Grafik wegzukommen ? Gigabyte ?


    Ist mein erstes Projekt in dieser Schiene und wollte wissen ob ich mir einen gleichwertigen Rechner mit El Capitan zusammenbauen kann wie mein iMac late 2009. Da ich diesen dann wohl ersetzen werde.


    Es sollte möglichst auch dualboot mit windows möglich sein um ggf. auch mal etwas Spielen zu können. Wobei mir da ein COD MW2 völlig reichen würde.


    Ich bin gespannt danke im Voraus !!


    Grüße

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • Hallo und :welcome: !


    Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du auf den i3-2120 setzen willst? Er gehört noch zur SandyBridge-Generation und hat bereits mit IvyBridge, Haswell und Haswell (Refresh) Nachfolger bekommen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hmn....ich denke das liegt bei mir daran das ich gern eine vergleichbare bzw. bessere CPU haben möchte als ich momentan habe. Dafür möchte ich möglichst auch nicht Unsummen ausgeben. Sprich mein budget lag so ca. bei 300€ und möglichst mATX. Dazu wäre mir eben ganz recht wenn ich Komponenten verwende die sich nicht all zu sehrgegen osx streuben:)!


    vG
    peter

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • naja mit 300 Euro kann man doch auch andere Sachen auf die Beine stellen.. Netzteil etc ist vorhanden? was soll alles "aufgerüstet" werden?

    Gruß CrusadeGT


  • Sprich: du hast den i3-2120 nicht schon irgendwo rumliegen. Der i3-2120 liegt laut Geizhals bei aktuell ca. 150€ und bietet 2 Kerne mit 3,3GHz. Der i3-4330 bietet 2x 3,5GHz und kostet nur 130€ - obwohl moderner. Sofern du als den i3-2120 nicht schon hast, würde ich auf jeden Fall zum Haswell-Nachfolger greifen.


    Hast du denn irgendwelche Teile, die für den neuen Rechner übernommen werden sollen/können? Ich denke da an Netzteil, RAM, Festplatte(n), optische Laufwerke, Gehäuse... oder soll alles neu?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich habe leider noch nichts rumliegen. Wollte da eher nach dem Preis in der Bucht gehen.... Was mir sehr wichtig wäre das es keine kompatibilitäts probleme gibt(bzw. wenige & leicht zu beheben) und der Rechner möglichst gut da steht (mATX, SSD, i3 mindestens, 8GB Ram, Grafik Onboard?!?). Also der i3-4330 hört sich auch gut an würde auch mit einem mATX 1150 Sockel passen. Aber eben wieder die Frage: Welches Mainboard macht dann am wenigsten Probleme ? Ich bin eben in der hinsicht nicht so versiert... :D Viele Grüße und danke im vorraus....

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • Ah, okay. Das mit den eBay-Preisen wusste ich nicht.


    Generell laufen alle Gigabyte-Boards mit Zxx-Chipsatz gut und dank des größeren BIOS-Chips lässt sich bei ihnen Ozmosis installieren (Bootloader und wichtigste Kexte direkt im Bios, damit kommt fast Mac-Feeling auf). Wenn es kein solches günstig gibt, schau doch einfach unter "Hardware" bzw. "Downloads"-->"Gigabyte" nach angebotenen, günstigen Boards.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Mainboards die wenig Probleme machen sind folgende (sind alles µATX-Boards von Gigabyte):


    H87M-HD3
    H87M-D3H
    Z87M-HD3
    Z87M-D3H
    Z97M-D3H


    Dazu noch einen Haswell i3 mit HD 4600 oder du kaufst dir eine mit HD4400 und kaufst dir dann eine kleine Nvidia Karte dazu die Out of the Box läuft. Die oben genannten Mainboards findest du auch häufig gebraucht.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Kann @Kadir91 nur Recht geben.. Alle Boards laufen auch klasse via Clover

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo,
    danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten!
    Mein Setup bis jetzt:
    -Gigabyte Z87M-D3H
    -intel i3 4130
    -passendes gehäuse incl. Netzteil


    Es fehlt noch: SSD,RAM


    Habe bis jetzt 160€ ausgegeben sieht also gut aus :)!!

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • Und ne passende Office Grafikkarte.. der i3 hat die IntelHD4400 diese wird nicht voll unterstüzt.

    Gruß CrusadeGT


  • Ah schade das ist ungünstig!Da hab ich mich versehen najs gut egal! Was nimmt man da ? Will möglichst wenig stress haben bei der Konfiguration und es soll auf jedenfall El Capitan drauf laufen das wäre mir wichtig :)! Danke

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • Schau mal ins Hardware-Center. Die nvidia GT 210 ist beispielsweise die günstigste die out of the box läuft. Wenn du eine etwas stärkere Karte willst kannst du eine Nvidia GT 640 oder GT 740 nehmen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Hat sich schon wieder erledigt konnte das Teil zurückgeben dank eines sehr netten ebayers. Habe jetzt den 4330 bestellt der ja funktionieren sollte mit hd 4600. El capitan müsste doch eig auf der Kiste dann laufen right? Da mein alter imac(late 2009) das auch unterstützt. Also rein von der Leistung her sollte das ja kein Problem sein denke ich!?
    Ich werde noch eine ssd, und 8gb ram reinbasteln.
    Ich werde euch also bald mit weiteren Fragen aus der Kategorie "Hackintosh n00b braucht Hilfe bei Installation" zuposten.
    Viele Dank und eine super community !!

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • Klar mit der Hardware sollte es eigentlich keine Probleme geben. Zumal du ja jetzt die IntelHD4600 hast ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Das einzigste was mir zu wenig erscheint ist der Speicher auf einer 128GB SSD Windows und OSX laufen zu lassen...
    Zum testen mag es gehen, ich würde dir für die Zukunft empfehlen alles auf OSX laufen zu lassen(sofern deine Programme auch OSX unterstützen).

  • Man kann sich auch eine alte 80GB SATA HDD zum testen nehmen, das mache ich schon seit Jahren so.
    Das dauert zwar immer länger beim Start, aber bevor ich eine neue SSD kaufe, nutze ich den Altbestand.
    Auch Linux als Alternative zu Windows braucht ja nicht viel mehr Platz, irgendetwas geht immer zu installieren.

  • Jup... Da ich immer noch meinen alten Laptop habe von 2011, nutze ich diesem als "Testrechner" und haue da mal Windows mal Linux drauf je nach dem was ich gerade ausprobieren will. Derzeit sind es die Windows Inside Previews. 128GB SSD drinnen mit einer 512er HDD 7200U/min und das geht einmanfrei.

  • Keine bange gab ein Update auf 256 :)! Nur hat mich schon wieder etwas anderes gefesselt. Irgendwie ist die Kiste zu groß....:D ich werde das Teil fertig machen hab schon einen Abnehmer. Und dann lieber mITX um das mac mini feeling zu bekommen :P aber bis dahin ersteinmal alles fertig bekommen. Ich finde mein Gehäuse auch super hässlich. Kann auch daran liegen.

    MB: GA-Z87M-D3H
    CPU: Intel I3 4330
    Grafik: Intel HD 4600
    OS:El Capi


    Wohnort:Berlin

  • Na dann... Aussehen ist egal hauptsache die Kiste macht die Arbeit die ich es auftrage.

    Einmal editiert, zuletzt von aguilucho ()