El Kapitän auf win-pc

  • Hallo zusammen,


    ok ich versuche nun El Kapitän auf dem win-pc zu installieren. EC aus dem Appstore (11.1), USB-Stick habe ich mit Diskmaker installiert. Ab jetzt weiß ich nicht mehr weiter. kann ich entsprechend der Anleitung vorgehen (--> Installationsanleitung für OS-X 10-11 DP1 (EL Capitan) mit Ozmosis oder Clover (Aktuell kein Chamelon oder Chimera support). ) ??


    also mit Clover? Welche Settings muss ich da verweden?? Zum Testen würde ich auf eine 500GB HDD installieren.


    VG
    Mark

  • Hey ho, die zur Zeit wichtigsten Settings sind
    Booterconfig 0x28 und CsrActive config 0x67 das wars eig schon. Der Weg ist identisch wie unter yosemite

    Gruß CrusadeGT


  • Was meinst du damit? Welche Hardware hast su denn?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • @derHackfan Genau so sollte es sein :P

    Gruß CrusadeGT


  • Achsoo da stand ich aufm Schlauch.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • crusadegt: Boot config 0x28 als custom flag?? und CsrActive config finde ich im clever nicht....


    Gibt es keine step by step Anleitung für wirkliche Anfänger?? Ich meine, was stelle ich da eig. ein?!


    Ich habe noch eine Frage zur Snow-Leopard DVD: Wird die für die Installation benötigt oder geht es rein um den rechtlichen Aspekt??


    VG
    Mark

  • Im 4 Spoiler das erste Bild und dann oben rechts ... eintragen. Klick


    --> Dort steht bei mir nur >ROM< und >MLB<




    ____________
    Ich habe jetzt alles gemäß dieser Anleitung gemacht:


    (--> Installationsanleitung für OS-X 10-11 DP1 (EL Capitan) mit Ozmosis oder Clover (Aktuell kein Chamelon oder Chimera support). ) hier wird im Video ja nichts von 0x67 gesagt....


    Wenn ich die Installation nun versuche zu starten kommt bloß die Meldung :No bootable volume found.......


    Bios steht natürlich auf USB/USB:EUFI habe ich alles probiert.... Was mache ich falsch??

  • AHCI ist eingestellt im BIOS?
    Nutze bitte die aktuelle Vibrant Version vom Clover Configurator. Dort findest du dann auch die gewissen Einträge

    Gruß CrusadeGT


  • danke für deine Hilfe!


    ich habe eingestellt:


    Sata Mode = AHCI mode
    Sata Aggressive Link Power Management = Enabled
    Hrd Disk S.M.A.R.T = Enabled


    habe jetzt die neueste Version des Clover Config. --> Einstellungen wie du gesagt hast


    und unter Boot: custom flags: 0x28 eingetragen (nicht: rootless=0) ist das so ok????


    Ergebnis: Clover startet! :-) Danach kommt nur ein blinkender Unterstrich ..... :-(


    Was ist mit den den Einstellungen zum SMBIOS? Ich habe hier einen minimac mit sandy bridge ausgewählt, wegen i2500k - passt das???

  • Na solange Clover schonmal startet..
    Wie hast du Clover installiert? legacy/uefi?


    bei BooterConfig= 0x28 und bei Csractiveconfig 0x67 ist zwingend erforderlich..


    Wichtig wäre auch zu wissen, welche Treiber mit ausgewählt wurden bei der Installation.


    Bezüglich der SMBIOS kannst du auch den MacPro nehmen mit dem Sockel 775 das sollte keine Probleme machen ;D

    Gruß CrusadeGT


  • Clover ist als uefi installiert.


    muss ich unter boot --> custom flag "BooterConfig= 0x28" oder wo/was genau??


    Treiber habe ich alle ausgewählt. Mir sagt keiner der Treiber etwas :-/

  • Naja alle Treiber ist nicht so der idealfall ^^


    wie @derHackfan schon schrieb, findest du die Punkte im Clover Configurator unter den RT Variables..
    Bei custombootflags hat das nichts zu suchen :P

    Gruß CrusadeGT


  • ahh, ok... danke!


    gibt es eine Anleitung zu den Treibern?? Wie gesagt: keiner der Namen sagt mir hier etwas....

  • Probiere es mal mit diesen

    Gruß CrusadeGT


  • von den Treibern habe ich nur den 1. den 4. und den letzten im Clover als Auswahl.


    Habe nun Clover neu installiert, wie vorher eingestellt (alle Treiber), in Vibrant config alles wie vorher und 0x28 und 0x67 korrekt eingetragen + mac pro 775


    Leider wieder nur "Reboot and select proper Boot Device"


    Ist es in Ordnung Clover einfach "drüber zu installieren" oder muss jetzt der ganze stick neu erstellt werden??

  • Solange er vorher nicht Legacy installiert wurde sollte das eigentlich kein Problem sein.


    An die FakeSMC in den Kext Ordner hast du gedacht? Das ist so das minimum.
    Auch die kext injection sollte aktiviert sein

    Gruß CrusadeGT