Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • Bei der AR5BH92 (bzw. AR9280) musst du eigentlich nur die DeviceID innerhalb des Atheros-Plugins im IO8211Familiy.kext eintragen. Meine AR9280 läuft unter Yosemite mit dem angehangenen Kext, allerdings kann deine DeviceID abweichen...

    Dateien


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja das habe ich auch gedacht, alles schon ausprobiert. Findet aber kein Router, verstehe das überhaupt nicht.

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Okay, dann holen wir unsere große Lupe heraus und kleiden uns in Karos wie der Kerl aus der Baker Street 221B - evtl. finden wir so den Fehler...


    Welche DeviceID hat deine Karte?
    Um welchen Router mit welchen Einstellungen/Betriebsmodi handelt es sich?
    Ist die SSID evtl. auf unsichtbar gestellt?
    Wieviele Antennen hast du an der Karte angeschlossen?
    Über einen Kreuztest mit einem anderen OS bereits die generelle Funktion geprüft?
    Wie hast du den gesendeten Kext wohin installiert?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja Sorry... Also ich habe den Lenovo G500 auch mit der selben Wlan Karte, da klappt das. Also kann man das schon ausschließen, installiert mit Kext Utility...
    DeviceID: 168c 002a

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Nope, nicht die selbe Karte heranziehen, sondern exakt die verbaute. Es gibt Unterschiede in Firmware bzw. Device oder VendorID, die von außen nicht sichtbar sind. Außerdem kann die KArte auch einfach einen "Knacks" weg haben, deshalb der Test mit anderen Betriebssystem (kann auch eine Linux-Live-CD/DVD sein). Oder die Antennen sind nicht richtig angestöpselt oder es gibt einen Kabelbruch. Oder...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Nee ne das ist die verbaute Karte, wie gesagt unter Windows einwandfrei... Darum wundere ich mich, kann das an der DSDT liegen?

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Ich habe heute meine Karte erhalten(BCM94352HMB) und eingebaut. Aber wenn ich versuche zu starten erhalte ich eine Fehlermeldung(Nicht authorisierte Fremdkarte).
    Also hat das BIOS-Update nicht geklappt.
    Ich habe versucht das originale BIOS zu flachen aber er sagt mir das bereits die aktuelle Version vorhanden ist und bricht dann ab. Wenn ich die .bat Datei starte ist diese nach einer halben Sekunde fertig ohne eine Erfolgsmeldung oder Fehlermeldung. Was mache ich falsch?


    Edit...


    Habe es jetzt hinbekommen aber beim starten erhalte immer einen Kernel Panic.


    com.apple.driver.AirPortBrcm43224
    Was kann man da machen?

    Einmal editiert, zuletzt von w0wa91 ()

  • Boote mal in den SafeMode (-x) und entferne das Brcm43224-Plugin aus dem IO80211Familiy.kext (Paketinhaltanzeigen und dann immer tiefer in die Struktur des Kextes navigieren). Wenn du schon dort unterwegs bist, kannst du auch gleich deine DeviceID in der info.plist im PlugIn für die Brcm94352 einpflegen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo,
    ich verstehe den Punkt nicht bzgl cloverdaten von ext Platte bzw USB Stick und die cloverinstall.pkg installieren.


    Ich habe auf der USB Stick schon überall nach pkg Dateien gesucht, aber bis jetzt ohne Erfolg.


    Kann jemand mir diese pkg Datei uploaden?

  • Hallo und :welcome: !


    Ich lade jetzt mal nichts hoch, den Clover-Installer haben ja schon im Download-Center versteckt: Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • die .pkg Datei ist der Installer von Clover. Diese Datei unter OS X ausführen und wie auf dem Screenshot zu sehen ist installieren.

  • OMG. Seid ihr aber schnell mit dem antworten.


    Ich probiere das morgen aus mit dem PKG. Meine Augen werden immer kleiner.


    Andere Frage zu
    "Nun haben wir eine EFI Partition .
    Dort müssen wir den EFI Ordner aus dem Stick Ersetzen!"


    In anderen Worten: In der neu erstellte EFI Partition ist ein Ordner ebenfalls mit dem Namen EFI. Diese EFI Order löschen und dann der EFI Ordner vom USB Stick in die EFI Partition kopieren?


    In meinem USB Stick welches ich ja für die Installation von El Capitan genutzt habe ist kein EFI Ordner zu finden. Wenn ich über "Finder" den Inhalt vom USB Stick öffne, dann sehe ich nur die 6GB El Capitan Datei. Oder sind die ausgeblendet und muss entsprechend wie bei Windows versteckte Datein einblenden, sodass ich die EFI finden kann?

  • nicht ausgeblendet, sondern aller wahrscheinlichkeit nach auf einer kleinen partition am anfang des sticks, die nicht mit angezeigt wird.
    mounte sie mit dem cloverconfigurator, dan wird sie im finder angezeigt, und du hast zugriff.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also das WLAN habe ich jetzt folgendermaßen zum laufen bekommen:
    https://github.com/toleda/wireless_half-mini
    Ich habe von dort diesen FakePCIID-Kext und FakePCIID_Broadcom_WiFi-Kext installiert. Danach konnte ich das System starten und Wifi hat funktioniert. Jetzt habe ich nur noch das Problem das Bluetooth nicht funktioniert. Ich glaube das Gerät wird überhaupt nicht erkannt. Soweit ich das verstanden habe muss das Gerät unter System Information/Hardware/USB angezeigt werden. Da ist aber nichts...

  • Mal ne Frage ... das T420 hat doch von Haus aus Bluetooth was auch OOB funktioniert. Ist doch dann eigentlich per miniPCIe doch gar nicht mehr nötig. Oder geht es sich um die Geschwindigkeit von BT? Von wegen 4.0?

  • Mal ne Frage ... das T420 hat doch von Haus aus Bluetooth was auch OOB funktioniert. Ist doch dann eigentlich per miniPCIe doch gar nicht mehr nötig. Oder geht es sich um die Geschwindigkeit von BT? Von wegen 4.0?


    Habe eine Logitech Maus die ich bisher immer per Dongle verbinde da das interne BT kein BT 4.0 ist. Jetzt wollte ich die Maus per Bluetooth verbinden und den Dongle nicht mehr weiter benutzen.
    Wobei mir gerade einfällt dass das interne BT bei mir auch nicht funktioniert hat. Im BIOS ist alles aktiviert, da hatte ich schon nachgeschaut.

  • Achso.


    Da könntest Du aber mal mit einer Linux Live CD booten. Das sollte Bluetooth dann dauerhaft aktivieren. Das BT braucht hier und da schonmal einen kleinen Anschubser.

  • Hi @Hamasaki


    Vielleicht hilft es dir ja, Ich habe mir die Anleitung von @fundave und die auf insanly so zusammengefasst:


    Was wir brauchen:


    8 GB Großen USB Stick
    Mavericks App aus dem Mac App Store im Programm Ordner
    T420 Ordner im Downloads Ordner
    zweiten USB Stick/Festplatte mit Clover und T420 Ordner


    1. USB Stick partitionieren


    USB Stick im Festplattendienstprogramm als USB benennen und GUID und OSX Extended Journaled partitionieren


    Terminal:


    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app —nointeraction


    Das ganze dauert dann eine Weile, da die Installationsdateien auf den USB Stick kopiert werden *1


    2. Clover installieren:


    diskutil list *2


    dort
    herausfinden welche Nummer der USB Stick hat zB disk1s1


    sudo mkdir /Volumes/ESP-USB


    sudo mount -t msdos /dev/disk1s1 /Volumes/ESP-USB


    sudo cp -a ~/Downloads/T420/EFI /Volumes/ESP-USB


    Im Finder ESP-USB/EFI/CLOVER
    1600x900.config.plist in config.plist umbenennen *3


    3. Bios einstellen:


    -Config/ Serial ATA (SATA)/ SATA = AHCI
    -Security/ Memory Protection/ Execution Prevention = Enabled
    -Disable Discrete Nvidia/Optimus


    Vom Stick Booten ins Festplattendienstprogramm gehen und eine Partition (GPT Extended Journoaled) anlegen


    Anschließend darauf Installieren


    Dies dauert ein Paar Minuten. Bei "Nur noch eine Sekunde" einfach warten...


    vom Stick starten und die OSX Platte booten


    Cloverinstall.pkg vom zweiten USB Stick/Festplatte starten und folgendes auswählen:


    -Install for UEFI motherboards
    -Install Clover in the ESP
    -Bootloader
    -Themes
    ThinkPad
    -Install RC scripts on target volume


    EFI Partition im Finder aufrufen und den EFI Ordner mit dem vom Stick ersetzen
    Im Clover Ordner wieder 1600x900.config.plist in config.plist umbenennen


    Neustart diesmal Ohne USB Stick


    4. Kexte installieren:


    mit KEXT Utility die Kexte aus dem SLE Ordner vom zweiten USB Stick/Festplatte ins KEXT Utility Fenster ziehen *4


    Neustarten
    Fertig


    Mit Clover Configurator können Einstellungen angepasst werden


    Add boot option darkwake=0 if you would like to disable power nap and have the lid wake the gfx instead of hitting extra key


    _________________________________________________________________________________________


    *1 Bei einen anderen OSX z.B.: Mavericks.app in Yosemite.app ändern
    *2 diskutil list im Terminal eingeben oder im Systembericht (über diesenMac) nachschauen
    *3 Je nach Auflösung deines Thinkpads
    *4 Die Vedor ID fürs Display habe ich nicht benutzt da diese bei mir einen Gelbstich zeigt.


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • @Raoul Duke super, sehr schön zusammengefasst.


    ich hätte da noch ein paar anmerkungen dazu:


    -> den stick per terminal erstellen, ist zwar der weg des geringsten widerstandes, aber man handelt sich eine installation in 2 schritten ein -> starten, platte angeben (ggf. formatieren), 20 min warten. auf der platte ist noch nichts vom system zu sehen.
    nach dem neustart (dieser von der platte) noch einmal 20 min warten (mindestens), nach dem nächsten neustart gehts dann ab ins system.


    wenn man den stick mit dem festplattendienstprogramm erstellt, wie in der wiki beschrieben, dann läuft die installation in einem rutsch durch, bzw. scheint es mir, als wär das in der wiki beschriebene "auspacken" der installations.app auf den stick das, was die installation mit einem terminalstick jedes mal im ersten durchgang wiederholt.


    ausserdem kann man per FDP auch auf einen MBR-stick auspacken, was den vorteil hat, dass man direkten zugang zu den cloverdaten (EFI-ordner) hat, nicht jedesmal wieder die EFI-partition des sticks mounten muss, wenn man was ändern möchte.


    ich hab gestern mein X220 (ist ein verkleinertes T420) mit einem MBR-stick installiert (yosemite), es funktioniert so auch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr