Hab's wohl geschafft!!!

  • Hallo PJH, apatchenpub,


    Regulär ist das mein 1. Hackintosh-Projekt und als Windows-user habe ich absolutes Neuland betreten, von daher bin ich froh, dass ich das Ding überhaupt hinbekommen habe.. Aber ich werde mich auch mit Clover auseinander setzen, wenn ich mir die entsprechenden Kenntnisse angeeignet habe.. ;)
    Und danke für die Info zu dem Audio-Adapter...


    Gruß
    makkitosh

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Das ist ja das schöne an der Hackintosherei einmal damit angefangen kann man mit den basteln nicht mehr aufhören. Wenn Du mit Clover experimentieren möchtest installiere es Dir am besten zunächst mal auf einen USB Stick mit dem Du dann experimentieren kannst. Der Vorteil dabei ist, dass die Installation auf der Platte unberührt bleibt und so ein startfähiges System in der Hinterhand ist, wenn mit Clover etwas nicht so läuft wie es soll. Wenn Clover vom Stick aus den Hack dann vernünftig startet kann die Installation auf die Platte übertragen werden und der EFI Ordner vom Stick 1:1 übernommen werden. :D

  • Oh ja das is toll Griven ne, Efi Copy Paste.Wobei das mit dem Basteln so ne Sache ist.Wenns nimmer geht ists Kaputtgebastelt

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • griven:
    Danke für den Tipp... Ich habe das System jetzt mehrere Tage getestet, nebst ein anderes DVD-Laufwerk angeschlossen, welches auch funktioniert.. Mit einem Audiointerface habe ich den Sound auch testen können, klappt easy.. Bisher hatte ich in 3 Tagen 2 Aufhänger, habe im Netz gelesen, dass Yosemite wohl generell Stabilitätsprobleme haben soll und dass El Captain wohl stabiler wäre.. Könnt ihr das bestätigen? Ansonsten ist das schon ne geile Sache und macht wirklich Spaß..

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Eigentlich nicht, Yosemite läuft auf meinen beiden Intel Systemen absolut stabil.
    Ein mal hatte ich Probleme, da hatte ich öfter mal einen Freeze, ausgelöst durch einen USB Funkmaus Adapter.
    Also Funkmaus wieder raus und Kabel Maus wieder ran, dann waren auch die Probleme weg.


    BTW: Das ist der Übeltäter http://www.amazon.de/Logitech-…ST=_AC_UL160_SR160%2C160_

  • Alles klar, dann muss ich der Ursache mal auf den Grund gehen...

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Hmmm bei mir läufts auch stabil.Aber generell höre ich heute zum ersten mal.Eventuell passt der Cpu tackt noch nit ganz oder ein falscher Treiber.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Auffällig ist, dass der Rechner einfriert, wenn er mehrere Aufgaben zugleich erledigen muss. Ich habe hier einen Crash Report aus der Konsole:


    31.10.15 09:28:18,383 ReportCrash[952]: Invoking spindump for pid=374 wakeups_rate=247 duration=183 because of excessive wakeups


    Könnt ihr was damit anfangen?
    Mir ist aufgefallen, dass das System die CPU, welche mit 3,2GHz Grundtaktung, und bis 3,4GHz hochgetaktet werden kann, genau dies ohne mein zutun gemacht hat. Wie kommt dies zustande und wie kann ich das korrigieren?

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

    Einmal editiert, zuletzt von makkitosh ()

  • So, habe einiges rumexperimentiert, schlau gemacht und Fortschritte gemacht.


    In den Energieeinstellungen habe ich alles deaktiviert, bisher läuft der Rechner so auch stabil. Im BIOS (UEFI) habe ich die Möglichkeit zum übertakten deaktiviert, jetzt läuft der Rechner auch auf seinen 3,2GHz und die Lüfter laufen somit auch ruhiger. Habe auch noch eine andere Anleitung für BIOS-Einstellungen ausprobiert, womit ich hoffentlich die Fehlboots gebändigt bekam, zumindest fuhr der PC die letzten 10x normal hoch, ohne Aufhänger. Auch beim Herunterfahren habe/hatte ich das Problem, dass der PC nicht aus ging, was bis jetzt (ca. 5x runter fahren) gut ging. Ich kann hier auch mal eine Zusammenstellung meiner Einstellungen, Kextinstall. etc. posten...


    Ach so, das Problem mit dem Onboard-Sound ist auch gelöst: Die letzten Updates, vermutlich Itunes haben den Onboardsound gekickt. Seitdem ich die Updates weg lasse, funktioniert alles wie es soll.. habe auch ein anderes DVD-Laufwerk eingebaut, läuft auch super...


    Viele Grüße...

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Das Soundproblem ist eigentlich keins sondern leider Hackintosh Alltag ;)
    Die meißten Updates überschreiben die AppleHDA im Verzeichnis /System/Library/Extensions mit dem unveränderten Original was dann natürlich dazu führt, dass nach dem Update der Sound erstmal nicht geht. Abhilfe ist hier aber einfach zu schaffen denn je nach verwendetem Bootloader lässt sich die AppleHDA on the Fly patchen (Clover) oder aber man muss nach dem Update die AppleHDA einfach wieder neu installieren. Ich halte es so, dass ich meine gepachte AppleHDA auf dem Schreibtisch liegen habe und nach jedem Update diese einfach mit dem KextUtility wieder einspiele. Dauert im schlimmsten Fall ne Minute länger inkl. Neustart aber auf die Weise muss ich nicht auf die Verbesserungen verzichten die Apple mit den Updates nachreicht.

  • Ah, wieder was gelernt... Habe übrigens beim letzten herunterfahren wieder das Problem gehabt, dass der PC nicht aus ging.. Aber Grundsätzlich habe ich die Kiste so weit gebracht, dass man damit arbeiten kann, das eine Ding werde ich dann wohl auch in nächster Zeit hin bekommen..

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Geilomat, habe wohl das Problem mit dem Ausschalten des PC's gelöst: Ich habe mir die Plist angeschaut und dort fiel mir auf, dass GraphicsAnabler=No stand und auch IGPAnabler=No. Habe GraphicsAnabler=Yes eingetragen und seitdem geht der PC beim Herunterfahren auch aus.


    Habe nur noch eine Sache: Wenn der PC aus ist liegt trotzdem noch Strom an den USB-Schnittstellen. Ich habe eine externe HDD die leuchtet, obwohl der PC aus ist... Habt ihr da eine Idee?

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Das muss nicht unbedingt ein OS Problem sein. Einige Motherboards unter anderem auch viele GA Boards liefern an einigen oder allen USB Ports auch Strom wenn der Rechner abgeschaltet ist ist also höchstwahrscheinlich kein Bug sondern ein Feautre. Gedacht ist das zum Beispiel dafür ein Handy auch laden zu können, wenn der Rechner selbst aus ist.

  • fundave3: Du hast ja einen T61, kann sein, dass ich dazu komme, einen mit Mac-System aufzusetzen und da kannst du mir bestimmt ein paar Tipps geben.. ;)

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Alternativ würde ich auch den einen oder anderen TIpp besteuern bzgl. T61 :D

  • Alles klar griven, danke für den Tipp.. So wie es aussieht läuft mein hackmac und ich kann erstmal durchatmen.. Ist schon cool, hänge mehr am Mac, als am Windows PC.. :)

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • Ich denke das geht sehr vielen Usern so :D

    Gruß CrusadeGT


  • Noch ein Tipp: Nach Updates und Kext-Neuinstall auch die Chameleon boot plist kontrollieren, in meinem Fall waren GraphicsEnabler und IGPEnabler wieder falsch eingetragen, was zu Fehlboots und einfrieren führte. Einfach korrigieren und schon läuft die Sache wieder...

    Hardwareinfo
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i5 4460
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 128GB SSD
    Graka: nVidia GT740

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    CPU: Intel i7 4790K
    RAM: 16GB RAM DDR3
    HDD: Samsung 500GB SSD
    Graka: nVidia GTX750
    Boot-Stick: Transcend 32GB 2.0
    OSX: Yosemite
    Bootloader: Chimera

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt