Umstieg von Chameleon auf Clover

  • Aloha liebe Gemeinde.
    Da ich immer etwas experimentierfreudig bin und ich auf meinem Desktop-PC mittlerweile auch schon auf Clover umgestiegen bin, ist nun der Laptop dran.
    Clover selbst startet und OSX zwar auch, allerdings gibt es immer noch Probleme.
    Zum einen funktionierte mein Audio nicht, bis ich die DSDT.aml wieder eingepflegt habe, nur so am Rande.
    Hauptproblem ist die Grafik. Auflösung und transparente Menüleiste sind zwar da, allerdings wird mir im Systembericht 10( Ja wirklich nur 10 nicht mal MB) als dynamischer max VRAM Wert angezeigt.
    Gesamtbetrag sind immerhin noch 384MB.
    Dementsprechend denke ich, dass die Grafikartefakte (Pixelvierecke auf dem Bildschirm verteilt), die ich vor allem in Safari aber auch sonst überall wahrnehme, mit diesem dynamischen VRAM-Wert zusammenhängen. Ansonsten funktioniert nämlich bisher noch alles.


    Aus Google und anderen Threads bin ich nicht wirklich schlau geworden, aber anscheinend ist das Problem nicht ganz so unbekannt.


    Ich hänge mal einen Screen von meinem Kext-Ordner von Clover, sowie meine DSDT.aml und die config.plist an, nur für den Fall, dass die weiterhelfen könnten.


    Kann man hier Abhilfe leisten?

    Dateien

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Das ist im ein ziemlich bekanntes Problem mit der HD3000 :D
    Ich habe Deine config.plist mal ein wenig verändert versuch mal ob es damit besser wird...

    Dateien

  • Das hat es leider verschlimmert :D
    Nun startet er nicht mehr, der Kreis unter dem Apple-Logo bleibt irgendwann hängen.
    Im Verbose-mode sehe ich aber, dass er sogar bis zum Mounten der NTFS-Platten kommt, also ist ja anscheinend der Bootvorgang fertig?
    Es gibt also kein Kernel Panic oder so, ich denke mal es ist immer noch die Grafik.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • im Clover Configurator im Bereich Graphics mal unter ig-platform-id den Wert 00301000 eingetragen?

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • hat leider auch nicht geholfen


    edit: könnte denn ein Wechsel des Betriebssystem Abhilfe schaffen? Würde mich notfalls auch mit Mountain Lion zufrieden geben, damals kamen doch auch Macs raus mit der HD3000 als Grafikeinheit.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

    Einmal editiert, zuletzt von kordon ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt