von 10.10 und Ozmosis zu 10.11 und Clover

  • Wie mache ich das am geschicktesten wenn ich das System updaten will?
    Erstmal Ozmosis lassen und zusätzlich Clover? Oder Original-BIOS flashen und dann mit Clover booten?
    Wär nett jemand sagen könnte welche Reihenfolge Sinn macht.
    DANKE!



    PS: Ich weiß dass ich auch mit Ozmosis irgendwie weitermachen könnte, aber ich will jetzt gerne wechseln.

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

  • Zuerst einmal vor dem Update ist es zu empfehlen, dass du einen USB Stick erstellst, der Clover drauf installiert hat.
    Dann solltest du die config.plist von clover editieren, damit sie zu deinem system passt und du mit dem Clover Stick dein normales system booten kannst.
    Sobald du eine funktionierende Clover configuration hast kannst du clover auf deiner Festplatte wo mac drauf ist installieren.
    Hierbei ist zu beachten, dass du Installiere Clover nur für UEFI und auf der ESP wählst.
    Dann, die config vom stick, Kexte, und je nachdem dsdt und ssdt in die richtigen ordner von Clover kopieren.


    Sobald das erledigt ist kannst du das BIOS durch das originale ersetzen und clover zum booten nutzen (zur Sicherheit aber trotzdem das ozmosis bios als backup bereit halten)
    Wenn dein System problemlos mit clover bootet, mit dem Clover Configurator unter RtVariables für BooterConfig 0x28 einsetzen und für CsrActiveConfig 0x67.
    Dadurch ist Clover soweit eingestellt, dass du El Capitan installieren und booten kannst.


    Danach einfach im AppStore El Capitan laden, installieren, neustarten, den neuen Clover Eintrag Install OS X auswählen und der rest läuft von alleine, El Capitan wird installiert und nach einem reboot kannst du deine ganz normale partition auswählen und startest in El Capitan.


    -theandy

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Eigentlich sollte auch das Ozmosis-Bios ganz ohne Probleme an seiner Stelle bleiben können, ohne überflasht zu werden oder zu müssen. Es gibt einen einfachen Test mit dem Clover-USB-Stick: Einfach mal in die BIOS-Funktion booten (also Start mit Taste "Entf.") und da den Stick als erstes Ziel auswählen. Wenn Clover schon so weit eingestellt ist, kommt man von da aus auch wieder in die normale Systemplatte, völlig korrekt läuft die dann sogar exakt wie vorher.
    Bei aller Euphorie über das neue Betriebssystem: die meisten Programme sind längst noch nicht angepasst! Besonders die (überteuerten) Cloud-Abo-Programme sowohl von Microsoft als auch von Adobe laufen zZt. so schlecht, als hätten die Herrschaften da nie eine El-Capitan-Beta in der Hand gehabt. Und ich schätze mal, dass die Ozmosis-Entwickler von HermitCrab Labs diesen Eindruck nicht erwecken wollen und deshalb lieber noch etwas testen und fein-justieren. SO einfach ist die Apple-SIP auch wieder nicht!
    Ein bewährter Sicherheits-Zwischen-Schritt ist übrigens, erst den Installer zu laden (noch unter Oz/Yos) und dann alle Apple-Dienste, besonders iTunes mit seiner begrenzten Rechner-Anzahl, abzumelden. Dann den Clover&El-Capitan-Install machen. Und sich erst wieder anmelden, wenn alles läuft. Hat sich auch bei neuem BIOS-Flash sehr bewährt!


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt