Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • Ja dann ist die 380 wohl die bessere Wahl mit 4gb, da mein hacky auf Videos ausgelegt werden soll. Ich denke aber dass auch die 280X hier gute Ergebnisse liefern wird. Wie siehts denn bezüglich ssds aus. Sollte man hier für Videoschnitt auf ssds setzten bzw auf mehr als 120 gb oder tuts hier auch eine 7200rpm wenn man mit Apple prores spielt ;) Ich werde mein system auf jedenfall auf einer ssd laufen lassen da es einfach einen riesigen Unterschied macht bin aber jetzt am überlegen wie viel gb ssd ich kaufen sollte :thumbup: Läuft die 380 auch OOB und würdest du auch hier lieber auf ein 500watt setzen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ohhh... hier ist ja richtig was los :D


    Warum ich die 280x gewählt habe? Diese wird für fcpx oft empfohlen und soll auch einfach zu installieren sein und soll gut laufen was für mich vor allem der entscheidende Grund war. Außerdem finde ich den Preis sehr ansprechend.


    Bin kein Fachmann aber glaubst du nicht du wärst mit einer SSD besser aufgehoben als mit HDD? Gerade für den 4k Schnitt???


    Ich habe auch vorsichtshalber ein größeres Netzteil genommen um einfach Luft nach oben zu haben. So ein Hackintosh wird sich mit den Jahren wohl auch verändern und daher habe ich etwas stärkeres genommen.


    Übrigens ist gestern die erste Teillieferung gekommen und ich bin schonmal sehr begesitert. Vor allem vom Monitor. Habe vorher nur mit Full HD Teilen gearbeitet und jetzt merke ich erst was das nen Schrott ist :D
    icht wundern, schreibtisch kommt auch noch ein größerer :D



  • Wow das sieht toll aus! 24" oder 27" Monitor? Ich werde auch jedenfall eine SSD nehmen! Meine Frage war nur ob ihr denkt es empfiehlt sich auch auf SSD für die Videodateien bei jedem schnitt zu setzten, oder nur das system auf einer SSD laufen zu lassen? ;)
    Lg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da der Aufpreis von 120 auf 240 GB nicht allzuhoch ist, wurde ich heute keine 120GB mehr kaufen - es muss ja nicht nicht immer Samsung sein, denn auch andere Hersteller haben schöne Töchter SSDs. Du musst halt bedenken, dass dir das schnellste Verarbeitungssystem nicht nutzt, wenn die Daten nicht schnell genug nachgeladen bzw. zwischengespeichert werden können. Gerade wenn du in den 4k-Bereich gehst werden die Projekte nicht komplett in den RAM passen und eine SSD ist doch deutlich schneller als jede HDD...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • das ist ein Dell 25" Ultrasharp und ich bin wirklich begeistert. Habe noch keine kalibrierung durchgeführt aber schaut bereits von Werk fein aus!


    Ich denke durchaus das es Sinn macht, die Dateien auch von einer SSD zu schneiden. Kann mir nicht vorstellen, dass eine gewöhnliche HDD die Daten schnell genug hergeben kann. Bedenkt wenn man einen Multi-Kamera Clip in FCPX hat.....
    Heute kommen übrigens die restlichen Teile an und am Wochenende wird gebastelt/installiert...
    Hoffe dann seid ihr hier alle vertreten und könnt auf Fragen helfen :D


    Edit (Beiträge zusammengeschoben via. Dr.Stein)
    sooo. alle teile sind eingetroffen und ich werde heute Abend mit dem Build beginnen!


  • Viel erfolg beim basteln :thumbsup:

  • so. bin quasi durch mit dem zusammenbau. eine Sache ist aber noch offen. An der Grafikkarte habe ich 2 stecker eingänge, habe aber kein Kabel finden können welche dazu passt. Lediglich eins welches vom NT rausgeht "pcie"
    und wenn ich es richtig sehe waren bei den Festplatten keine Sata kabel dabei :/ EDIT: oh doch gerade gefunden. lediglich an der HDD ist noch ein weiterer anschluss welchen die SSD's nicht haben. 4pins. muss ich diesen belegen?


    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • SATA-Kabel liegen nornmaler Weise beim Mainboard bei (ggf unter dem weißen Karton bei der Anleitung). Der freie Steckplatz an der Grafikkarte ist ein 8 Pin PCIe Stromstecker - nicht mit dem 8 Pin AUX-Power-Stecker des Mainboards verwechseln. Manche Netzteile haben auch ein oder zwei 6 Pin PCIe-Stromstecker mit einem daneben baumelnden 2er Stecker, der an den 6er geklippst werden kann um einen 8er zu erhalten...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • SATA-Kabel liegen nornmaler Weise beim Mainboard bei (ggf unter dem weißen Karton bei der Anleitung). Der freie Steckplatz an der Grafikkarte ist ein 8 Pin PCIe Stromstecker - nicht mit dem 8 Pin AUX-Power-Stecker des Mainboards verwechseln. Manche Netzteile haben auch ein oder zwei 6 Pin PCIe-Stromstecker mit einem daneben baumelnden 2er Stecker, der an den 6er geklippst werden kann um einen 8er zu erhalten...


    ja genau so ein Kabel habe ich an der Grafikkarte angeschlossen. Soll ich den 2er Stecker dazuschließen oder was muss ich tun?

  • Da muss ein 6er Stecker UND ein 8er dran. Die 280X kann ja bis zu 260 Watt ziehen, davon kommen 75 Watt über den PCIe-Slot selbst, 75 Watt über den 6er Stecker und 150 Watt über den 8er.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • ah ok verstehe.
    was muss ich also konkret tun?


    nehme ich jetzt das zweite kabel, stecke es ins netzteil und dann inkl 2er stecker in die karte oder reicht es wenn ich vom gleichen kabel den 2ten stecker inkl 2er stecke einstecke?

  • DU müsstest ein Kabel haben welches auf der einen Seite 6 Pins hat und eins mit 8.
    Das Kabel mit den 8 Pin (vllt aufgeteilt in 4+4 Pins oder 6+2 Pins) steckst du jetzt Zusätzlich an die Karte ran

  • Schließe lieber noch einen zweiten Kabelstrang ans Netzteil an, auch wenn es dann etwas schwieriger wird die Kabel in "schön" zu verlegen, hälst du die Last auf den einzelnen Kabeln geringer, wodurch sie kühler bleiben, weniger Widerstand erzeugen und der Rechner letztlich weniger aus der Steckdose nuckelt.


    @Dr.Stein Bloß nicht das in 4+4 Pins aufgeteilte Kabel an die Grafikkarte anschließen! Es ginge zwar durch die andere Form der einzelnen Pins ohnehin nur schwer, aber mit viel Gewalt ginge es und würde dann nur einmal kurz BUMMMMS machen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • alles klar danke euch. dann wäre ich auch soweit durch und kann den rechner gleich das erste mal gestartet werden. uss ich etwas beachten?

  • Ich wusste jetzt nicht genau wie das aufgeteilt ist bei dem Netzteil. Hatte bisher immer nur Karten gehabt bei dem ein 6er reicht :thumbsup: :totlachen: @YogiBear


    Hmm nö musst nichts beachten. Der erste Start dauert nur etwas lange

  • Eigentlich nicht. Ggf zu Testen mal kurz eine LInux-Live-DVD einlegen oder gleich mit der OSX-Installation beginnen (vorher evtl. noch Ozmosis flashen, ahbe jetzt nicht mehr den ganzen Thread im Kopf)


    @Dr.Stein 6+2 Pins ist immer PCIe und 4+4 Pins ist immer CPU-Aux-Power. Teilweise ist die Belegung der Pins derart anders, dass ein Vertauschen wirklich ein paar Teile direkt zu Steve Jobs schicken könnte.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich würde eher zu Clover gehen ;) find OZM nicht so dolle

  • ok jetzt brauche ich eine top anleitung welche mich schritt für schritt durchführt.
    vorschläge?