Snow Leopard bootet nicht von der Festplatte

  • ...du ich müsste mich jetzt ausklinken, evtl. können wir am Donnerstag weitermachen wenn du Lust hast :rolleyes:


    Gib Bescheid ;)


    Ich wünsch dir mal wieder eine gute Nacht


    Ciao :)


    EDIT: Bei mir hat es auch nicht geklappt, selber Effekt wie bei Dir

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • jo. geht klar. bin auch recht müde...


    und so nebenbei gefragt: du hast nicht zufällig noch irgendeinen alten core2duo rechner (läppi oder stationär - egal) irgndwo in der abstellkammer oder so herumfliegen?
    sowas wär als bastelhäcki nämlich kinderleicht zu installieren, lädt den käptn runter, bastelt den stick, bleibt zur sicherheit noch bis das t420 fertig ist, auf dem arbeitstisch, und darf danach wieder in den ruhestand (oder auch nicht ;) )??


    ps. evtl wärs sinnvoll, nicht gleich auf 10.6.8, sondern auf 10.6.6 upzudaten, 10.6.8 war ein recht grosser sprung, und appstore jibbets schon ab 10.6.6, das würde reichen. sehen wir dann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • [quote='grt','index.php?page=Thread&postID=189650#post189650']und so nebenbei gefragt: du hast nicht zufällig noch irgendeinen alten core duo Rechner...


    Ja ich habe da noch mein altes Lenovo 3000N200 type769 Läppi, das hat nen Core Duo T9300 drin und eine SSD, 4GB Ram (mehr geht nicht). Da läuft ja mom mein WIN10 drauf und ich müsste mir erstmal ein Image davon ziehen.


    Das T420 müsste ich dann wieder zu Windoof zurückspielen damit ich ja dann irgendein funktionierendes Notebook in der Zwischenzeit habe. Rentiert sich der Aufwand?, was meinst Du?


    Eigentlich hatte ich mir ja das T420 zugelegt um relativ einfach zu einem Hacintosh zu kommen...grins :facepalm:

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • kommt drauf an, ob wir fix das t420 vom appstore überreden können...


    auf dem alten dürfte SL eigentlich einfach zu installieren sein - hab mal nach den specs geguckt, nvidia geforce go 7300 - richtig?
    und hattest du nicht eine usbplatte, die du nutzen könntest - aus dem gehäuse ausbauen, und ins notebook rein?
    dann könntest du auf die ssd vom t420 fürs erste wieder win draufspielen, und das win vom alten bliebe auch erhalten.


    eigentlich geht osx auf t420 auch recht einfach, problematisch ist das "bei null anfangen" - mir scheint, dass wir gerade an der intelHD kleben bleiben - das problem hatte ich verdrängt. mein w520 hat noch eine nvidia, die war bei der erstinstallation SL nicht so bockig..


    fürs nächste sollten wir mal das update auf 10.6.6 testen, evtl ist das etwas kooperativer.


    bisspäter

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe die 3000er Version mit einter internen Grafiklösung. Die heißt Intel GMA 965 oder so ähnlich...auf alle Fälle keine separate Grafikeinheit --> denke da haperts schon...


    Wär schon schön wenn wir das T420 trotzdem zum laufen bringen würden. Hab da noch eine Verständnisfrage zum Thema Bootstick:


    Da ich ja mehrmals schon angesprochen wurde ob ich Zugriff auf einen laufenden MAC habe, würde dies alles ziemlich vereinfachen oder? Kann man nicht "einfach" einen Bootstick von einem genau identischen System mit den selben Innereien anfertigen und dann läuft die Kiste.


    Ich hoffe wir treffen uns dann am Donnerstag hier :-)


    Bis denne

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • Ich habe die 3000er Version mit einter internen Grafiklösung. Die heißt Intel GMA 965 oder so ähnlich...auf alle Fälle keine separate Grafikeinheit --> denke da haperts schon...


    nö, ganz im gegenteil, bei der geforce war ich mir nicht sicher, aber die gma965 läuft unter SL einwandfrei, hab ich mehrfach installiert -> clover bootstick mit den richtigen einstellungen, dvd (bzw den dvd-extrakt auf einem stick ohne anpassungen), installieren, updaten, fertig = appstore und einen laufenden hac haben.
    hab ich gerade letzten sonntag hinter mir. inkl. komplett zerlegen/cpu tauschen&putzen.


    und das mit dem bootstick - du meinst cloverstick oder chameleon? oder einen kompletten systembootstick? wenn du irgendwie an ein laufendes system rankämst, würde sich anbieten, dort eine appleID für dich anzulegen, mit der id elCapitan zu laden, dann dort einen stick zu erstellen.
    nixdestotrotz könnte es wirklich total hilfreich sein, ein weiteres laufendes osx zu haben, elCapitan ist brandneu, das könnte (egal auf welchem system) durchaus etwas frickeliger sein, als eine ML oder Mav-installation, die schon seit längerer zeit routine ist. da geht gern mal was kaputt, und dann nur die platte rausnehmen zu müssen, den fehler beheben und weiterbasteln, ist schon komfortabler, als evt. neuinstallieren zu müssen, obwohl man ganz genau weiss, was gelöscht/geändert werden müsste, aber man kommt nicht mehr ran....


    und das mit dem t420 klappt bestimmt. die "start-bei-null-hürde" muss halt erstmal überwunden werden. dann wird es eher einfacher.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ...so jetzt habe ich es heute trotzdem nochmal probiert, da ich doch etwas Zeit habe.


    Ich habe statt des Updates auf 10.6.8 das 10.6.6 genommen, neu gestartet und jetzt bin ich ohne Probleme wieder im System mit Appstore und Lan-Verbindung.


    SL schlägt mir jetzt das Update 10.6.8.rev1.1 vor und noch ein paar andere...nun ist die Frage was soll ich jetzt weitermachen.?

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • Nein, würde ich nicht. Warum auch?...du kommst in den Appstore und kannst ja jetzt EC runterladen und einen Stick machen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nein das geht nicht, hab ich schon probiert....System sagt erst das 110.6.8 installieren...


    Oder kennst du einen Trick?


    edit: Habe das 10.6.8 aufm Stick...geht das doch dann auch ? ?(


    Bin jetzt vorsichtig weil ich noch nie so weit gekommen bin 8)


    EDIT2: Hi grt, wünsch dir einen schönen Abend :)

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







    Einmal editiert, zuletzt von superrichie_68 ()

  • System sagt erst das 110.6.8 installieren...


    och nööö.. das ist ja wohl die sprichwörtliche schlange mit dem schwanze, in den sie reinbeisst... :wallbash:


    ich guck nachher mal, ob ich mit dem t61 SL10.6.8 den käptn runterladen kann.
    du hast mit der iboot geladen? die identifiziert den rechner als macPro3.1. - @alle anderen :bitte: könnte die systemdefinition zu alt sein für den käptn? ich hatte das problem mal mit ner mbpro2.x definition und einer ML-installation. ging erst nach manuellem korrigieren der smbios-version im clover.


    superrichie schönen abend zurück!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, seinerzeit hab ich mir SL unter Windows in Virtual Box installiert und konnte da mit 10.6.6 oder 10.6.7 Mountain aus dem Store laden.
    Seitdem hab ich nichts mehr mit SL gemacht, weil ich immer einen laufenden Hacki zur Hand hatte

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • WIeso installiert ihr nicht einfach 10.6.8 in eine VM?

    Gruß CrusadeGT


  • crusadegt - die VM ist so das allerletzte, was ich versuchen würde, mag ein vorurteil sein, aber damals, als ich vor 2 1/2 jahren eingestiegen bin, hab ich das versucht ("heimlich", war damals ja noch illegal....) und es hat ausser zeitverschwendung auch nix gebracht - vielleicht hab ich mich mangels support auch nur dämlich angestellt, keine ahnung....
    ich hoffe ja auf superrichies alten läptop, der ist definitiv 10.6.8-fähig, und mit der richtigen smbios - mbpro 6.1 - müsste er eigentlich auch den download machen, ich könnte gegentesten, hab ein laufendes t61 mit den gleichen specs hier liegen, aber grad laufen skype- und telefonleitung heiss, ich bin festgenagelt...
    abwarten, evtl. gleich mehr.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt:


    also gut du hast mich überzeugt. Ich spiele jetzt wieder mein W10 Image auf den T420 damit ich ein funktionierendes System habe um mit dir weiter zu testen :thumbsup: Dann ziehe ich mal vorsichtshalber von meinem alten 3000er ein Image und baue dann meine SSD aus dem Teil aus und die (originale) HDD zum testen wieder ein.


    Ich hoffe du hast morgen Abend wieder a "bisserl" Zeit die du für mein Hackbook opfern kannst :danke:


    Bis morgen bin ich dann startklar!!!


    Für heute sag ich Servus und gute Nacht :)

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







    Einmal editiert, zuletzt von superrichie_68 ()

  • jo fein. ick versteh richtig, wir haben dann 2 läppis, ein notwindoof auf einer platte und 2 platten zum spielen (nur so zur orientierung?) so würde mir das echt gefallen. ich schnapp mir dann mal das t61 - core2duo, intel gma965, und wir spielen synchron weiter....
    morgen muss ich kieken, ich bin gerade in einem (zu bewertenden) fortbildungs-abschlussprojekt, hab mir ziemlich viel aufgehalst mit dem (selbstgewählten) thema - abgabe ist freitag, kann sein, dass ich morgen etwas sparsam mit meiner zeit umgehen muss (evtl. ist ne nachtschicht angesagt.....).
    aber danach hab ich echt&wahrhaftig freie zeit :party:
    bis moin!
    gg

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt:


    ...also eigentlich ist es nur das Lenovo 3000 mit dem wir jetzt testen können, da habe ich nun eine alte Festplatte drin. Die SSD die im Lenovo 3000 eingebaut war möchte ich nur ungern verwenden, da ja da meine Daten für Windoof drauf sind.


    Wenn es auch mit dem NB nicht klappt dann brauche ich nur die Platten zu tauschen und ich habe wieder alles. Müsste doch auch reichen um den Stick hinzukriegen und dann wieder auf das T420 zurück zu hüpfen.


    bis später


    superrichie

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • so meinte ich das. windoof nicht anfassen, bleibt vorerst erhalten. das alte lenovo wird durch die mangel gedreht, währenddessen hast du noch das t420 mit windoof für die kommunikation - richtig?
    wenn die alte schachtel mit SL versorgt ist, damit käptn runterladen, stick erstellen und das SL da drauf zum kommunizieren und später für evtl. notfälle beim verarzten des t420 - auch richtig?


    so, nun guck ich mal, dass ich hier etwas vorankomm und meld mich später wieder.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt