Snow Leopard bootet nicht von der Festplatte

  • bitte lass vorerst die finger von den ssdt/dsdt-sachen. die brauchst du erst beim feintuning, da sind wir noch lange nicht. booten tut die kiste auch ohne, soweit laufen, dass du online kommst und sticks basteln kannst tut sie auch. weniger ist hier eindeutig mehr, vermeidet fehler, die man stundenlang suchen muss!


    edit:
    und ich hab grad ne hübsche kernelpanik verpasst bekommen beim versuch die dvd in gang zu kriegen. ich pass den stick mal an...
    info kommt dann.


    edit die 2.
    ich hab hier auch eine KP nach der anderen. zum einen ist die config.plist, die mal config_t420.plist hiess, die falsche :wallbash: - da waren sooo viele config_irgendwas.plist's auf dem stick, da bin ich wohl durcheinandergekommen und hab eine fürs t61 in ....T420... umbenannt. nimm bitte die aus dem T420JUB-ordner.
    hier sieht es so aus, als würde die cpu bocken - die ist für SL eigentlich zu neu, evtl. muss da ein anderer kernel her, oder wir müssen doch die erste installation mit der bootCD hinkriegen, und dann gucken, ob wir danach mit clover booten können. ich erinner mich dunkel, dass 10.6.3 auch was gegen mehr als 4gb ram einzuwenden hatte. - ich schmeiss mal alles soweit raus und melde mich dann wieder.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    2 Mal editiert, zuletzt von grt ()

  • du ist kein Problem das habe ich jetzt gemacht.


    also ich habe jetzt nur die plist ausgetauscht alles andere bleibt gleich.


    Ich habe einen 10.6 Ordner erstellt und da die minimum kexte von dir reinkopiert


    Mehr brauche ich erstmal nicht zu verändern sagst du ja..


    Ich muss leider morgen früh um 5 Uhr raus, können wir evtl. morgen dann weitermachen...?


    ^^ wenn es so weiterläuft bei mir dann brauchst du noch jede Menge Wein und ich dann noch Telefonsupport wenn ich nix gebacken kriege.

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • igitt.... und ich dachte ich wär mit halb 7 schon arm dran...
    dann hau dich hin, träum nicht von bockigen thinkpads, ich guck noch mal ein wenig nach den kernelpaniken - weil irgendwie hab ich ja damals auch das SL aufs w520 draufgekriegt, ohne laufenden mac/hack. muss also gehen, sonst wär ich nicht hier :D


    bismoin!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dann meld ich mich mal ab für heute. Aber ich kann wahrscheinlich nicht abschalten. Wenn was nicht funzt dann macht mich das verrückt.
    Mach du auch nicht mehr so lange ;-)


    Aber ich hoffe wir schaffen das...ich wünsch dir ein gutes Nächtle


    Bis morgen, schlaf gut ;)

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • Wenn was nicht funzt dann macht mich das verrückt.


    kenn ich, kenn ich..... aber das ist eine gute voraussetzung, um schwierige bockige dinge doch in gang zu kriegen.
    bisdenne!



    @alle anderen :bitte: vielleicht fällt euch was ein.... ich hab jetzt diverse variationen durch, in die installation zu kommen ohne dass ich die "normalen" bootmittel nutze - ein simulierter anfang bei null sozusagen. clover und die diversen bootcds produzieren eine KP nach der anderen, entweder cpu und powermanagement (clover) oder "unable to find driver for this platform ... ACPI .... "
    ich hab es mit iBoot LE, rBootLE und nawcomBoot-irgendwas versucht, wenn angeboten, auch den Legacy_kernel aufgerufen, alles bis auf 4gbram rausgeschmissen (hatte ich noch vom w520 damals in erinnerung) mich hauts immer wieder raus.. ?(


    und für heute ist aber auch bei mir schluss. bis moin allerseits!

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • von iBoot gibt es verschiedene Versionen, stehen alle bei uns im Download Center

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • sag mal, du hattest SL schon installiert, aber dann wollte es nicht mehr booten? nach dem update auf 10.6.8?


    welche bootcd hast du benutzt - die genaue version? hats du bootflags eingeben müssen?
    was und wie danach - welche kexte, womit vor/nach dem update .. etcpp, auch die reihenfolge. schreib mir das bitte noch mal auf, so genau wie geht.


    ich hab noch eine "spielplatte" gefunden, und könnte einfach mal parallel zu dir werkeln.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • SSDT nach EFI/CLOVER/ACPI/patched

    Gruß CrusadeGT


  • Hi grt,


    ich habe jetzt nochmal von vorne angefangen:


    Mit iBoot 3.3.0 ohne bootflags, nochmal probiert, vorher Windoof runtergeschmissen. Ich komme jetzt dann mit den SL DVD wenigstens mal ins System. Kexte habe ich gar keine eingegeben, nur von DVD installiert.


    Dann habe ich versucht ein ComboUpdate 10.6.6 zu machen und da verlangt er dann einen Neustart. War schlecht denn dann ging nix mehr.


    Also wieder von neuem und ich bin grade wieder beim installieren...kann ich noch was anderes versuchen wenn ich wieder bei SL bin?

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • crusadegt - ick versuchs mal... und geht nicht - 2 versuche, einmal vom stick mit der ssdt, 2.mal den clover von der systemplatte mit ssdt und dsdt an den richtigen orten zum booten der dvd benutzt, beide male dieselbe kernelpanik "unsupported cpu...."


    müssen wir irgendwie anders hinkriegen: superrichie hat keinen mac in dernähe, den er zum stick basteln nutzen könnte. aber mit irgendeiner iboot ging es ja anscheinend, und erst nach dem update ging es schief. da müssen wir nun als erstes wieder hin. -> 10.6.3, das mit cd oder clover bootet (extern wär ok.). und dann step by step weiter.


    edit: superrichie: jo, warten, bis ich ne cd gefunden hab, iboot3.3 gebrannt, und auf dem selben stand bin, wie du.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    ok ich warte, ich erledige nur mal den ganzen Registrierungskrimskrams bei SL derweil ^^


    Habe jetzt einen lokalen Benutzer angelegt und rühre nix mehr an..... :D


    Es zeigt mir jetzt den Einstiegsbildschirm an mit den Programmen in der Leiste unten, und mit einer furchtbaren Grafik :wacko:

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • ok. dat is jut. ich hab hier grad ein kleines netzteilproblem, nur eins für 2 läppis und der akku vom t420 ist gegen ende etwas schwach auf der brust 30 zu 5% in 3 minuten.


    im päkkchen ist der kext-utility drin. steck den mal in den programmordner, ruf ihn auf und installier die minimalkexte. da kann nix schief gehen. starte neu und guck ob lan läuft. ich melde mich, wenn ich hier am installieren bin.
    edit:
    soo installation läuft, grafik ist echt gruselig, und die spielplatte klappert ein wenig - hoffentlich hält die durch....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • ok hab ich gemacht:


    hat geklappt...aber er meldet auch das ihm dieser Ordner fehlt:


    Extra/Extensions/folder...not found


    Soll ich trotzdem neu starten...mit iBoot??


    Ich warte lieber noch ca. 11 Minuten :thumbsup:

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







    Einmal editiert, zuletzt von superrichie_68 ()

  • dass der ordner fehlt, ist völlig normal. den gibt es normalerweise im osx nicht, und den braucht man auch nur, wenn man mit chameleon oder chimera von der platte booten will. dort sind dann die boot.plist und die smbios.plist (äquivalente zur config.plist vom clover) sowie dsdt und wenn nötig die ssdt untergebracht. bis SL konnte ,man im Extra/Extensions-ordner auch noch kexts ablegen, ab lion wird der ordner aber ignoriert.
    solange du mit einer cd oder einem stick bootest, sind die notwendigen dateien dort, extra/extensions ist mit sicherheit auf der iboot cd drauf.


    ungefähr 11 minuten neben mir. und booten kannste versuchen. wenn der erste reboot geklappt hat, müsste der 2. auch noch gehen. wenn du sicher gehen willst, warte, bis ich die kexts installiere und neustarte.


    edit: welche cloverversion hast du auf deinem stick?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • da gibt es irgendwo eine install.log oder so - in EFI/CLOVER, da steht es meiner meinung nach drin.


    und die installation hier ist auch fertig. ich packe eben mal die kexte drauf und starte neu.


    EDIT: ich sehe gerade, lan läuft auch schon so - die appleIntel.... (lan) .kext ist anscheinend auf der ibootcd mit drauf.
    ich versuche, spasseshalber mal, mit den kexten und clover zu booten. ergebnis folgt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • Wir haben ja gestern den Stick von Win aus erstellt. Das Programm kam ja von "Apatchenpub" und da steht


    r3280 drinn...reicht dir die Info?


    EDIT: Hab gerade gemerkt das das SL nicht mehr reagiert...kein Mauszeiger mehr um neuzustarten :cursing:


    Nach Neustart bin ich wieder drin mit iBoot aber Lan geht bei mir nicht

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







    Einmal editiert, zuletzt von superrichie_68 ()

  • jo. reicht aus. ich guck mal, was beim cloverstart so passiert. und die grafik ist der horror - bei dir bestimmt noch grässlicher mit der eigentlichen luxusauflösung.. ;(


    so: clover schmeckt det janze gar nicht, landet in einer reboot-schleife. reboot mit iboot ohne jede flag erfolgreich. nu bin ich dran mit update. tief luft holen&fröhliches systemkaputtmachen am späten abend.... drück mal die daumen!


    edit: hab dein edit erst gesehen, als ich schon abgeschickt hatte. kann sein, dass das system nicht so wirklich stabil ist, wg. zu neuer hardware und dann gelegentlich mal einfriert - der sound ist zwar da, aber scheppert und knarzt gottserbärmlich - genau so gruselig, wie die grafik aussieht. drück den ausschalter und starte neu. dürfte kein problem machen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()

  • "daumendrück"


    bin wieder hochgefahren, hat beim 2.Mal funktioniert.


    Leider zeigt mir die LAN-Buchse kein Lichtlein an.


    EDIT: Kabel kontrolliert, an dem liegt es nicht, unter Windoof hat es ja tadellos funktioniert.

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







    2 Mal editiert, zuletzt von superrichie_68 ()

  • hmmmm... müsste aber eigentlich... kabel ok?


    hatte ich am WE, dass irgendwie das eine kabel in der bux des läppis, den ich gerade am verarzten war nicht laufen wollte..
    übrigens musst du fürs 10.6.8 update das datum auf 2013 zurückstellen, sonst gibt es ein "installation failed" weil da irgendein zertifikat ausgelaufen ist - ich starte das update JETZT...


    EDIT: am ende des updates gabs eine kernelpanik - irgendwas mit acpi, hab das foto verpeilt...
    reboot mit iboot sowie clover hängt sich auf bei ACPI_SMC_Platformplugin::registerLPCDriver - failed to locate SMC driver


    davor: ACPI_SMC_Platformplugin::start - waitForService(resourceMatching(AppleIntelCPUPowerManagement) timed out - das kommt doch eigentlich immer, wenn die NullCpuPowermanagement.kext installiert ist?


    @alleAnderen :bitte:


    ach ja.. und die grafik zerwürfelt sich im oberen teil des displays beim cloverBoot - dekorativ, aber irgendwie nicht ok... sowohl bei inject intel yes und no

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt ()