Neuer Monitor Dell U3415W - kein Bild über DP, nur Chaos über HDMI

  • Liebe Community,


    heute schein mein Tag ins Wasser zu fallen, denn der neue Dell U3415W (21:9, 3440:1440) geht nicht am MAC....


    Angeschlossen am HD4000:
    Über Displayport -Mini-DP kommt gar nichts an


    Über HDMI sehe ich den Apfel beim Hochfahren, dann aber nur "Müll" - ein breiter weißer Streifen oben, sonst schwarz und bisserl farbige Punkte.


    Die HD 4000 sollte ja wenigstens 2560x1440/60 Hz können. Aber was läuft falsch?!



    Würde mich über einen Tipp sehr freuen...



    LG

    GA-Z77X-UD4H Rev. 1.0 Ozmosis 1479 - i3770K (non OC)- 16GB RAM - HD7970 VaporX 3GB - Yosemite 10.10.3.

  • Toller Monitor, das wird sicher Spaß machen - ich tippe allerdings darauf, dass die interne Grafik es einfach nicht schafft. Eine EVGA 750Ti für gut 100EUR wird vermutlich dein Problem ins Wohlgefallen überführen. Bei mir war das so, dass ein 4790k nicht mal ein FHD ordentlich antreiben konnte. Mit der selbigen Karte: tolles Bild, Farben und Auflösung stimmen, sehr gute Responsivität - ergo Thema erledigt.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ahoi,


    könnte es sein, dass der Framebuffer falsch eingestellt ist?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Vielen Dank! Wie ändere ich denn den Framebuffer?

    GA-Z77X-UD4H Rev. 1.0 Ozmosis 1479 - i3770K (non OC)- 16GB RAM - HD7970 VaporX 3GB - Yosemite 10.10.3.

  • Hallo,


    folgende Infos habe ich beim Notebookcheck gefunden und sollten die richtig liegen, wird ihr Vorhaben (3440X1440 bei 60hz) wahrscheinlich nicht möglich sein.
    Zitat von Notebookcheck
    Laut Intel wird DisplayPort in der Version 1.1 unterstützt (daher maximal 2560x1600) und HDMI in 1.4 (in der Praxis 1920x1080, siehe Fokusartikel für 2560x1600).


    zum LG 34UM95-P was die gleiche Auflösung macht gibt es diese Infos...
    Minimum-Systemvoraussetzungen für die Grafikkarte: Windows: Intel: HD4400 und höher / AMD; HD7000 oder höher / Nvidia: GeForce 600 und höher, GeForce 650 und höher. Es wird empfohlen, die Grafikkartentreiber zu aktualisieren. MACOS: Nur New Mac Pro mit DUAL.AMD Fire Pro D300, D500 oder D700

  • Also ich habe den selben Monitor und er macht sich verdammt gut an meiner gtx 970 ;)

  • Moin Moin!


    Also, Stand soweit:


    Unter Windows schafft die HD4000 (mit neuestem Intel-Treiber) am Displayport die 3440x1440!!!


    Unter OSX gab es dann plötzlich doch noch ein Bild über den DP - warum auch immer ?(
    Aber die Bildausgabe war gestört mit sich überlappenden Bildern.


    Nun hab ich die HD 7970 wieder eingebaut (wollte ich eigentlich verkaufen, aber kam nicht soweit) und zu meiner Überraschung läuft die unter Ozmosis OOB!!! Na sowas?! Endlich mal IRGENDWAS, das einfach so funktioniert!!


    Die HD7970 hat auch keine Probleme mehr mit 3440x1440 bei 60Hz. 8o


    Ich war drauf und dran vollständig zurück in die Windows-Welt zu gehen.....


    Jetzt muss ich das Problem angehen, warum das mit dem hin- und herschalten zw. den beiden SSDs (Win/OSX) nicht klappt. Aber dazu einen eigenen Thread.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    GA-Z77X-UD4H Rev. 1.0 Ozmosis 1479 - i3770K (non OC)- 16GB RAM - HD7970 VaporX 3GB - Yosemite 10.10.3.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt