Beiträge von macflo77

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich freue mich sehr darüber, möchte aber natürlich auch um einen rücksichtsvollen Umgang in der Community bitten!


    Fliegenkot habe ich zum Glück nicht auf der Taste, aber dennoch wollte ich abstellen, dass ich immer erst mit F12 (Gigabyte MB) in den Bootmanager muss. Insbesondere habe ich eine Bluetooth Apple Magic Taste dran, bräuchte also immer eine extra USB.


    Mit dem bereits aufgeführten Vorgang, Startvolumes auswählen, ist das Problem für OSX ja schon behoben. Hatte mich ja auch bedankt.


    Es stimmt allerdings, dass OZ es kompliziert macht, wenn man Windows auf einer separaten HDD betreibt. Mit dem OZ-Bootmenü bräuchte ich auch stets eine angeschlossene USB-Tastatur.
    Aber das ist inzwischen auch nicht mehr mein größtes Problem - leider steuert unter OSX mein Mac den neuen DELL U3415W immer noch nicht an.Siehe hier: DELL U3415W am DP bleibt einfach aus, obwohl vom System erkannt?!?

    Hallo liebe Hackintosh-Experten!


    Leider treibt mich mein Hacki seitdem ich mir den 34 Zöllner von Dell gekauft habe in den Wahnsinn!


    Wie in diesem Thread beschrieben: Neuer Monitor Dell U3415W - kein Bild über DP, nur Chaos über HDMI


    habe ich ihn endlich mittels meiner HD 7970 ans Laufen bekommen. Über Ozmosis läuft die Karte OOB - perfekt.


    Nun habe ich auf der anderen SSD das Update von Win7 auf Windows 10 installiert. (Die SSDs sind physisch mittels Schalter am Gehäuse hin- und herschaltbar. Soll kommen sich bei nicht in die Quere. Sicherheitshalber habe ich die MacSSD aber auch rausgenommen.)


    Jetzt die Überraschung beim Zurückschalten - der Monitor zeigt noch den Apfel, lädt und geht dann aus. OSX fährt aber hoch! Meine alten Monitor am DVI angeschlossen und tatsächlich kommt ein Bild. Siehe Anhang! Beide Monitor werden erkannt.


    Aber egal wie ich hin und herstecke, der große Dell bleibt schwarz. Einmal, warum auch immer gab es ein Bild. Nachdem Neustart war es aber wieder weg...


    Ich kann mir den Fehler nicht erklären.....

    ok, ich hab den ersten Fehler beheben können - warum auch immer - im BIOS war nicht mehr "UEFI and Legacy" als Bootoption eingestellt, sondern UEFI only. Kann es sein, dass die Einstellungen häufiger verloren gehen? Nachdem ich das geändert habe, wurde die Win SSD auch wieder angezeigt.


    Ja, der nvram ist beschreibbar. Das hat auch funktioniert.


    Jetzt gibt es nur noch das Problem mit der EFI Shell, die sich immer selbst an die Spitze der Bootoptionen stellt...

    Hallo zusammen!


    Zwei seltsame Probleme tritt bei mir auf.


    In meinem Coolermaster Case betreibe ich zwei SSDs, die per Schalter umgeschaltet werden können. Eine SSD mit Yosemite und eine mit Win7.
    Seit Ozmosis gibt es aber ein Problem damit. Nach dem Umschalten auf Win wird diese nicht als Bootplatte erkannt. Im BIOS sehe ich sie unter den ATA Informationen. Stattdessen bootet diese EDK-Shell (mit einem device mapping table).


    Diesen Befehl:
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    habe ich schon ausprobiert. Damit ging es auch vor einigen Tagen. Doch plötzlich ist die Win-Platte wieder weg! ich weiß nicht warum. Wenn ich diesen Befehl wieder im Terminal ausprobiere, hilft es diesmal aber nicht... Die Win-Platte taucht nach wie vor nicht im Bootmenu auf.


    Was kann ich noch tun?!


    Zweitens: Seltsamerweise startet immer wieder automatisch diese EDK-Shell - auch wenn ich zurück zur Mac SSD schalte und auch wenn ich es im BIOS ändere!! Immer muss ich nun mit F12 einen Boot Override machen. Interessanterweise verschwindet dieses Phänomen irgendwann wieder, warum auch immer....


    Wann könnte mit die Community raten?!


    Vielen Dank!

    Moin Moin!


    Also, Stand soweit:


    Unter Windows schafft die HD4000 (mit neuestem Intel-Treiber) am Displayport die 3440x1440!!!


    Unter OSX gab es dann plötzlich doch noch ein Bild über den DP - warum auch immer ?(
    Aber die Bildausgabe war gestört mit sich überlappenden Bildern.


    Nun hab ich die HD 7970 wieder eingebaut (wollte ich eigentlich verkaufen, aber kam nicht soweit) und zu meiner Überraschung läuft die unter Ozmosis OOB!!! Na sowas?! Endlich mal IRGENDWAS, das einfach so funktioniert!!


    Die HD7970 hat auch keine Probleme mehr mit 3440x1440 bei 60Hz. 8o


    Ich war drauf und dran vollständig zurück in die Windows-Welt zu gehen.....


    Jetzt muss ich das Problem angehen, warum das mit dem hin- und herschalten zw. den beiden SSDs (Win/OSX) nicht klappt. Aber dazu einen eigenen Thread.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Liebe Community,


    heute schein mein Tag ins Wasser zu fallen, denn der neue Dell U3415W (21:9, 3440:1440) geht nicht am MAC....


    Angeschlossen am HD4000:
    Über Displayport -Mini-DP kommt gar nichts an


    Über HDMI sehe ich den Apfel beim Hochfahren, dann aber nur "Müll" - ein breiter weißer Streifen oben, sonst schwarz und bisserl farbige Punkte.


    Die HD 4000 sollte ja wenigstens 2560x1440/60 Hz können. Aber was läuft falsch?!



    Würde mich über einen Tipp sehr freuen...



    LG

    @Trainer: Danke für den Hinweis! Ich habe den Kext-Dev-Mode aktiviert und dann ging auch gleich Multibeast 7.2.0 mit dem Sound-Kext!


    Der Sound geht auch selbst noch nach dem Sleep-Modus!


    Die "stressfrei Anleitung" habe ich gar nicht gesehen. Ich bin über das Wiki, und dann "globale Kategorien" und dort nach "Ozmosis". Eine globale Kategorie "Installationsanleitung Yosemite" fehlt dort noch. Ich würde vorschlagen, dass deine wertvollen Hinweise auch dort zu finden sind!


    Auch die SMBios-Einstellungen habe ich geändert. MacPro 3.1 mit eigener Seriennummer läuft prima.


    iMessages kann ich verschicken - nur weiß ich noch nicht, ob sie auch empfangen wurden.


    Facetime geht irgendwie nicht so richtig, entweder werde ich nicht gehört oder umgekehrt, obwohl mit Skype alles funktioniert.


    Trailer in itunes anschauen geht noch immer nicht, aber das war auch vorher schon so.


    Etwas nervt mich, dass das Trackpad über das USB-Bluethooth-Adapter jetzt mehr springt und öfters aussetzt....


    Besten Dank an alle nochmal!

    Moin, moin!


    Dank der vielen Beiträge und Anleitungen hier betreibe ich seit fast zwei Jahren einen Hackintosh, der zuverlässig lief. Mit Chamäleon und Mavericks gab's fast nie Probleme und sogar meine HD7970 lief (fast) problemlos.


    Nun bin ich heut erstmals auf Yosemite umgestiegen und habe mich auch getraut, Ozmosis zu flashen - alles soweit gut gegangen - aber der Sound will partout nicht.


    Das MB hat einen ALC892 Chip und der scheint unter Yosemite nicht gern zu funktionieren.


    Ich habe natürlich schon nach dem Problem recherchiert, aber niemand hatte Yosemite+Ozmosis laufen.


    Ich bin nicht so vertraut mit den Terminalbefehlen und folge meistens nur Anleitungen/Problemlösungen, die ich finden kann.


    Bislang habe ich nach der Yosemite Installation Multibeast 7.2.0 gestartet, um LAN-Kext und Sound zu installieren, aber der Sound-Kext scheint nicht zu funktionieren. Ich erhalte auch folgende Fehlermeldung:


    "There is no '/Extra/org.chameleon.Boot.plist' file on the target volume. Either place one there or select 'Customize > Basic Boot Options' to continue."


    Diese "basic boot options" bedeuten:
    Installs /Extra/org.chameleon.Boot.plist with the minimum required options, EthernetBuiltIn=Yes, GraphicsEnabler=No, IGPEnabler=Yes, Legacy Logo=Yes and Timeout=2


    Ich bin nicht sicher, ob ich das einschalten darf, da mit Ozmosis doch kein Bootloader mehr nötig ist, oder?

    Verwendet habe ich dann den "Optional EFI Installed Bootloader Support": Allows installation of patched AppleHDA without checking for required files. Does not edit /Extra/org.chameleon.Boot.plist.

    Siehe Anhang.



    Geholfen hat dies aber nicht.

    Mit Bitte um jede Hilfe aus dem Forum!


    Herzliche Grüße