Ein nettes Hallo in die Runde :)

  • Guten Tag :)!


    Ich denke ich bin hier im Forum bzgl. meinem Vorhaben gut aufgehoben :)



    Ich überlegte zuerst mir einen Mac Mini zu kaufen.
    Da ich gerne umsteigen oder zumindest parallel fahren würde (win-7 + osx).


    Nun habe ich erfahren, dass auch OSX (El Capitan / Yosemite) auf einem Windows-PC unter bestimmten Voraussetzungen zu installieren geht.


    Frage(n): Kann ich dann auch Maus + Tastatur von Apple wie an einem Apple-Gerät nutzen?
    Kann ich beim Booten dann das OSX aussuchen?


    Dann müsste ich meinen jetzigen gut ausgestatteten Rechner nicht entsorgen und viel Geld für Apple-Hardware ausgeben.


    Ist da was zu machen?


    LG


    Ich hänge mal Bilder von meinen Rechner an:

  • Hey ho und herzlich willkommen..


    Deine Apple Tastatur + Maus kannst du natürlich nutzen..
    Die Hardware sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Lass mal das Systeminfo tool laufen, findest du im Download Center.


    Einzig und alleine könnte die Graka zicken machen.

    Gruß CrusadeGT


  • Danke!
    Habe ich gemacht.
    Leider geht der Screenshot über 150KB hinaus, deswegen kann ich es nicht hochladen.
    Was ist der Unterschied von Haken zum Smiley?


    LG

  • Eigentlich keiner.. Böse sind nur traurige Smileys :D


    Wenn das Bild zu groß ist, verlinke es auf directupload.net oder einer anderen Seite

    Gruß CrusadeGT


  • Na das sieht doch nicht schlecht aus ;)


    Hast du dir schon einen Stick erstellT?

    Gruß CrusadeGT


  • ich hab noch gar nichts :rolleyes:


    Wie läuft das grob ab?
    BIOS flashen oder nicht?
    Daten bleiben alle erhalten?
    Ich habe dann von der SSD eine zweite Partition für Yosemite?
    Mein System bleibt sonst unberührt?


    Wenn du dir bisl Zeit nehmen möchtest, können wir das ja auch per Nachrichten-Tool machen.
    Andererseits können andere evtl. hier dann von profitieren.


    Also ich bin, was Hackintosh angeht, ein absoluter Neuling.
    (Deswegen bin ich ja hier :D )

  • Kein Thema.. Erstmal geht es darum, was für ein Betriebssystem hast du momentan?


    Es empfiehlt sich immer für jedes OS eine eigene Platte zu nbehmen

    Gruß CrusadeGT


  • Möglich ist das.. Hast du ein laufendes OSX zum Stick erstellen?

    Gruß CrusadeGT


  • Ja, habe ich; Stick auch.
    Yosemite liegt aber nur als *.dmg-Datei vor.


    Mit möglich meinst du ich kann es auch zusammen auf einer installieren?
    Wäre super.

  • Hallo und :welcome:


    Zunächst bräuchtest du eine Lizenz für OSX - wir wollen ja nicht zum Raubmordkopierer werden ;-) Also führt dich der Weg erst mal zum AppleStore oder dem "Geiz-ist-geil"- bzw. "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt um die SnowLeopard-InstallationsDVD zu erwerben. Sollte um 18€ liegen.


    Diese installierst du in der virtuellen Maschine unter Windows (dann musst du vertrautest Gebiet erstmal nicht verlassen) und führst ein Update auf 10.6.7 oder 10.6.8 durch um Zungang zum AppStore zu erhalten. Jetzt legst du dir eine AppleID (Account im AppStore) an - am Besten über iTunes, denn dort kannst einen Account erstellen ohne eine Kreditkarte angeben zu müssen. Jetzt solltest du Yosemite oder El Capitan aus dem AppStore laden können (kostenlos). Du lädst Yosemite oder El Capitan aber nur herunter und führst das Update noch nicht durch, sondern erstellst dir einen Installationsstick mit Clover, dh. du benötigst einen USB-Stick mit mindestens 8 GB. Am Einfachsten geht das mit dem Universal-Installer-Toll: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=23890


    Insgesamt kannst du dich an die Installationsanleitung von MacGrummel halten: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=24021


    Übrigens würde ich dringend davon abraten Windows und OSX auf verschiedenen Partitionen eines Datenträgers zu installieren. Besser wäre es OSX eine eigene SSD/HDD zu spendieren udn während er Installation die Windows-Platten abzuklemmen, so dass im Falle des Falls noch ein nutzbares Betriebssystem auf dem Rechner vorhanden ist.


    Viel Erfolg!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • dmg DAtei? woher hast du das?


    Du benötigst die Snow Leo DVD aus Lizensgründen ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Danke Euch beiden!


    Habe hier die orginale OSX Leopard 10.5.4 liegen.
    Ist dann lizenstechnisch i.O., denke ich?!
    Oder warum die Snow Leopard?
    Eine Apple-ID habe ich noch nicht. - Aber iTunes auf Windows, dann probiere ich es mal darüber.


    Den Weg über die virtuelle Maschine muss ich ja nicht gehen,
    wenn ich noch einen Mac hier zum nutzen habe oder?

  • Nö das nicht... Snow Leopard war die zuletzt käuflich erwerbliche OS X Version.
    Du brauchst auch eine Version, die nicht Hardwaregebunden ist.

    Gruß CrusadeGT


  • Und einen sinnvoll nutzbaren Mac App Store gibt es leider erst bei 10.6.8 SnowLeopard. Mit dem Leoparden kommst Du da leider nicht hin!


    :hackintosh:

  • aber er hat ja ein laufenden Mac.. ggf. ist da eine neuere Version drauf ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Alles klar, Leute. :D


    Nun habe ich eine Apple-ID :party:


    Auf dem laufenden Mac ist 10.6.8 drauf.
    Nun über den Store die Yosemite runterladen ohne zu installieren?
    Problem ist: Es ist nur "El Capitan" zum laden verfügbar oder?

  • Jap, wenn du mit deiner apple id nicht vorher schon geladen hast... DAnn lade El Capitan sollte auch klappen

    Gruß CrusadeGT


  • OK.


    Wenn ich im Store auf "laden" gehe, kommt die Meldung, dass es auf diesem Gerät nicht zu installieren geht.
    Ist ein Mac Pro 1.1
    Gibt es eine Möglichkeit nur das OSX runterzuladen, ohne dass er "meckert"?


    Wie machen wir jetzt weiter? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von BowntY ()