GTX660M aus iMac 2012

  • Moin Moin,


    kann mir jemand evtl ne Info geben, ob die GTX660M mit 512MB VRAM aus dem iMac 27 Zoll Late 2012
    für Final Cut Pro X ausreichend ist?


    Restliche Config lautet:


    - iMac 27 Zoll Late 2012
    - i5 Quad Core mit 2,9 Ghz
    - 16GB DDR3 RAM 1600er
    - 1TB HDD (7200rpm)


    Könnte günstig einen gebrauchten bekommen.
    Nur frage ich mich ob die Grafikkarte für Final Cut so wichtig ist?


    Gruß
    Sledge

  • Nun 512mb vram ist nicht viel
    Ich bezweifel das


    3D wirst du da nicht mit hinbekommen
    Aber ich denke die simplen sachen warum nicht

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Bin mir auch nicht sicher.


    Ich meine die meisten Macbooks haben auch alles nur die Intel HD Grafik,
    und dort läuft es doch eigentlich ganz gut oder?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung gemacht?

  • Würde ich nicht nehmen, wenn für FCPX. VRAM ist zu klein, Nvidia ist nicht optimal, da Apple statt auf CUDA lieber auf den offenen Standard OpenCl fürs GPGPU setzt. Und da ist Nvidia traditionell eher schwächer gegenüber AMD aufgestellt. Sollte minimal 2GB sein, für 4K gern mehr. Ordentlich Rechenkerne sollten auch drauf sein, also auch kein Alteisen.
    Es macht sonst keinen Spaß. Natürlich, wenn man vorab schon optimierte Medien hat und nur Hartschnitt macht, dann gehts auch auf einem weniger potenten Macbook. Aber wenn du die neuen Möglichkeiten von FCPX ausschöpfen möchtest mit den vielen netten Hintergrundaktionen, die benötigen halt Dampf.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Habe bis jetzt auf dem Hacki immer mit ner NVIDIA geschnitten.
    Bis dato klappte es immer wunderbar.


    Hier mal ein Video von mir, um mal zu zeigen, was genau mit Final Cut gemacht wird.
    Sind immer max 10 Minuten lange Videos in 1080p für Youtube.


    https://www.youtube.com/watch?v=fBIFqXgS54g

  • Ja, kein DIng. Aber es macht eben mehr Spaß, wenn optimieren, analysieren, transkodieren etc deutlich von der Graka profitieren. Bei Apple kannste ja auch die Mindestvoraussetzungen ansehen. Zum Film fällt mir ein: "Ist der Cutter am Ende, setzt er 'ne Blende." ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich schneide ja eigentlich immer nur kurze Zusammenfassungen ohne viel Schnick Schnack.
    Aber ich werde dann evtl doch lieber einen suchen mit mindestens 1GB VRAM.


    Wie findest Du als Final Cut Profi denn mein Filmchen?


    Bin nun echt kein Pro leider ;-)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt