Hackintosh mit Asrock Q1900-ITX möglich?

  • moin


    Es ist ja trotzdem eine Haswell-CPU. Und die gab es noch nicht zur Schneeleoparden-Saison


    Das obere ist der eingabemodus. den rufst du auf durch:
    -s


    funzt der Boot denn mit der iboot-Haswell.iso?
    Bei meinem i3-4330 kann ich snowl mit der Haswell-Iboot installieren. comboupdate und dann ohne Änderungen mit der iboot-Haswell booten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe mir gerade die IBoot Haswell von ton*mac geladen und als Bootloader genutzt (nicht installiert), um dann mein OS-System aufzurufen.
    Das funktioniert auch (Installation war ja über die Nawcom gemacht worden).


    Heißt das bei Dir, dass Du das installierte SL dann ohne vorherige Bootloader-Installation über dem Haswell.Loader nach dem Como-Upd startest und das auch durchgeht?
    Dann sollte ich das auch mal probieren.

  • Ein bisschen ausführlicher:


    Ich Boote von iBoot-Haswell-CD, lege die Snow Leopard Retail-DVD ein. Drücke F5 und nach dem Laden der DVD: Enter. Installiere.


    Neustart mit iBoot-Haswell-CD als Bootloader
    Comboupdate installiert (Datei). Ich Boote von iBoot-Haswell-CD


    voilà: 10.6.8


    Booten ist allerdings bisher nur mit iBoot-Haswell-CD möglich.


    Ohne Bootflags, Im Bios: load Defaults und Bootreihenfolge: 1. CD


    ==========================================================
    EDIT
    Bei meinem Haswell i3-4330 habe ich mal vor Wochen einen Nawcom-USB-Stick erstellt.Mit SuperDuper die DVD auf einen USB-Stick kopiert. Ich installiere das Programm OSX86_modUSB.pkg auf den Stick.
    http://www.osx86.net/file/1755-nawcom-cd/


    Installation auf dem PC
    Bootflag: busratio=35 -x -v Comboupdate und „AMD-Kernel“-Installation Danach Boot von der Festplatte mit Bootflag: busratio=35

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    5 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • So - nach 4 Tagen Pause (es gibt noch ein Leben da draußen :D ) habe ich die VM wieder geöffnet und mit der Haswell-CD Snow Leopard gestartet. Das ging auch, wenngleich es unterwegs eine Art F-Meldung gab (FakeSMC ... betreffend).
    Aber die Maus nimmt keinen Kommandos an (mit der Nawcom-CD gebootet und außerhalb sehr wohl), obwohl ich sie in SL-OS bewegen kann. Somit habe ich auch keine Möglichkeit, das Upd 10.6.8 zu starten. Was ist denn das jetzt?
    Anbei ein paar Bilder.


    Nachtrag: kann mir Jemand sagen, warum ich beim SL in der VM keinen USB-Stick bzw. kein DVD-LW sehe? Muss man die händisch mounten? Bei der Real-Installation tauchte automatisch der Stick im Finder auf, wenn ich ihn ansteckte.

  • Hi
    Dein Board hat einen USB-3-Anschluß. Wenn die Maus daran hängt, wird sie nicht funzen.
    Ich habe übrigens mal meinen Haswell i3-4330 mit dem Nawcom-USB-Stick installiert. Er bootet von selbst, 10.6.8.
    alles funktioniert. Läuft absolut stabil.


    @grt
    Die neueste FakeSMC.kext funktioniert in Snow Leopard. Man muß bloß aufpassen. Erst die alte FakeSMC.kext im Extra-Ordner löschen. Dannn die neue einfügen. Und zum Schluß den Ordner mit Kext Wizard reparieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hi Ralf,


    das Board hat einen USB3.0- und 3 USB2.0-Ports hinten - den USB3.0-Port nutze ich nicht, sondern habe mit dem Header-Anschluß noch 4 weitere USB2.0-Ports zur Verfügung. Ich kann zwischen den 7 Ports wechseln - kein Unterschied: der Stick taucht in SL nicht auf (wohl aber im Host-System Win8.1). Und warum sehe ich das DVD-LW nicht?


    ich habe hier eine Maverick- und eine Yosemite-App auf DVD, die ich gerne dort aufbereiten würde.


    Gruß

  • @ralf. auf dem screenshot steht was von HWMonitor, evtl. schiessen da fakesmcplugins quer.
    meiner meinung nach sollten die raus, oder?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt
    Gratuliere übrigens zur Beförderung.
    Das mit dem HWMonitor finde ich nicht.
    Was schlägst du vor?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ö ha - wos is denn des? :)


    Gratuliere zur Beförderung (ich Blindfisch habe das mal wieder nicht gesehen!)! :thumbsup:


    Und dann noch mit einem guten Tipp einsteigen, denn den habe ich sofort umgesetzt: die FakeSMC.Kext ruht jetzt im Papierkorb und die Maus will wieder.
    Allerdings erfreuen mich der Stick und das DVD-LW immer noch nicht mit ihrem Erscheinen.

  • danke für die blumen :)


    die unteren zeilen im screenshot nr.2 -> hwsensors ... deutet auf vorhandene plugins hin, die u.u. stress machen.
    danach kommt noch was mit couldtnt alloc class fakesmckeystore
    da luckyoldman grad keine chance hat per laufendes osx die kext aufzumachen, nach vorh. plugins zu gucken und ggf. zu entfernen (oder versteh ich da was falsch??) - ihm eine fakesmc ohne plugins rüberwachsen lassen. machst du das kurz?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die müßte ohne sein.
    Habe ich aus HWSensors gerade rauskopiert.


    Hat ein bisschen gedauert. Hatte gerade Stress mit meinen PC. Eine partition kaputt gewesen. Aber Alles wieder im lot. Ich schreibe gerade von der Partition.

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke ralf.


    Hätte ich die Datei noch auf FakeSMC.kext umbenennen müssen, damit Bezüge hergestellt werden können oder ist das egal? Sie ist jetzt dem dem angefügten -1 via Kext-Utility eingebunden.

  • wenn du im Download-Ordnet mehrere FakeSMC.kext hast. Werden die natürlich von macosx durchnummeriert. z.B. FakeSMC-2.kext
    Der Name muß stimmen.


    Dein Problem mit USB-Anschluß in Virtualbox. Bei mir half nur Virtualbox komplett zu deinstallieren. Und Neuinstallation.


    DVD-Laufwerk: Da gibt es wenig Ambitionen von Oracle, dass das funktionieren soll.


    Edit: in MacOS muß man ja auch einstellen, dass Dateiendungen angezeigt werden. Im Finder-Menü


    DSMOS has arrived, kann etwas mit Grafik zu tun haben. in den Celerons sind vermutlich HD2500-ähliche Grafikchips.Hier ist dazu eine Anleitung Intel HD 2500 Fix

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • So - ich habe die "alte" Fake.... und die Fake...-1 aus dem DL-Ordner rausgeworfen und Deine editierte nochmal geladen und eingekext. Leider gleiches Ergebnis wie bei der alten zuvor: keine Reaktionen auf die Maus bei Verwendung des Haswell-Bootloaders. Werfe ich wieder raus.


    Bzgl. der OnDie-GraKa habe ich noch nicht ganz raus, ob es eine 2500er oder 4000er ist, aber auf jeden Fall eine Ivy-Bridge mit 854MHz Takt.

  • Glaub mir!
    HD2500. Es gibt keine offiziellen Daten darüber.
    Ich hab diese CPU schon länger im Blick. Weil die sich sehr gut für einen Mod eignet.
    Übrigens hat mir folgendes Bootflag bei meiner Haswell geholfen:
    busratio=18
    Der Wert ist relativ egal bei einer CPU mit festem Multiplikator.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ralf: Ich glaub Dir Alles! :D


    Wenn ich in die Spezifikationen schaue, lese ich "Built-in Intel® 7th generation (Gen 7) graphics". Schaue ich in den Gerätemanager, ist es die "HD Graphics" - das wäre dann noch unter der HD2500.

  • Um 10.6.8 lauffähig zu bekommen und El Capitan runterzuladen gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit.


    DSMOS has arrived hatte ich heute, bei einem Sempron 2800+
    Grafikkarte eingebaut und es funktionierte.


    Dein Mainboard hat so einen PCIe 2.0-Anschluß. Und für PCIe 2.0 gibt es Grafikkarten. Auch Verlängerungskabel. Ob das jetzt wirklich bei deinem Mainboard funktioniert kann ich nicht sagen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin,


    Das wäre ein Weg.


    Ich hatte eh schon mal die Idee, eine zusätzliche GraKa liegend mit Flex-Anbindung einzusetzen, da das Board an sich in einem Atari 520/1040 STM seinen Platz hat (s. Bild) und das ST-Gehäuse nicht sehr hoch ist.
    Aber PCI-e 1x-GraKas waren nicht so häufig zu finden und wenn, dann teuer. Also verwarf ich das Ganze zunächst, lässt sich aber angesichts der Lage ja wieder aufgreifen. ;)
    Ich suche schon mal in der Bucht. Was sollte die GraKa mitbringen?


    Gruß
    LOM

  • Die Grafikkarte sollte möglichst oob laufen. Aber bei diesen Karten ist die Auswahl leider nicht groß. Das Forum hat eine sehr gute Datenbank. Da kann man ein paar Informationen gekommen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin,


    ich bin in Sachen PCI-e x1-Angebote bislang nicht sonderlich weit gekommen. Aber es gibt ja auch Riser-Kabel von x1 auf x16 - damit könnte sich eine größere Auswahl ergeben.


    Hat Jemand Erfahrungen mit einer solchen Konvertierung?


    Gruß
    LOM