El Capitan Installation klappt aber dann .......

  • Hallo zusammen


    Ich benötige mal wieder eure Hilfe!!!


    Ich habe den El Capitan Stick erstellt und El Capitan Installiert....beim erneuten Booten und dann starten von der El Capitan Festplatte um das Benutzer Konto anzulegen habe ich keine USB Unterstützung somit kann ich das nicht abschliessen und komme nicht auf den Schreibtisch(desktop)


    vielleicht habt ihr ja eine Idee
    Ich habe schon ein paar Kexte ausprobiert


    also mit Terminal den Stick erstellt und dan clover 3262 installiert


    edit:Ja ich habe aktuell Hackintosh mit 10.10.5 wie in Signatur


    Ich habe den Stick nochmal neu gemacht wieder Clover 3262 installiert danach FakeSMC neu eingetragen in Other 10.10 und 10.11 danach habe ich den Clover Configurator gestartet
    ACPI...alles rausgenommen
    Boot:kext-dev-mode-rootless=0 nv_disable=1 npci=0x2000 Legacy: PBR
    Devices: alles raus
    Graphics:alles raus
    Kernel:AppleRTC,Kernel LAPIC, Kernell HAswellE ASUS AICPUPM
    RT VAriables: boot config 0x28 und Csr 0x67
    Smbios 3.1 MAcPro
    Syteme Parameters .Inject Kext YES


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

    3 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Hast Du denn schon eine Yosemite-Installation gehabt oder ist der Rechner komplett neu aufgesetzt? Ein leichter Fehler ist: Was ist denn im Ordner 10.11 auf der Boot-EFI unter EFI/CLOVER/kexts/.. ? Und was hast Du auf Deiner Config.PList stehen, bzw über den Clover Configurator eingegeben?


    :hackintosh:

  • Und gibt es schon was neues


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Wofür brauchst Du USB, um ein Benutzerkonto zu erstellen? Versteh ich nicht! Deine Platte mit 10.10 läuft doch anscheinend noch!


    :hackintosh:

  • Ja die läuft auch noch kann aber die Installation von El Capitan nicht abschliessen bleibe immer da hängen wo ich das Land/Tastatur / benutzer usw. Eingeben muss da ich dann keine USB Unterstützung habe


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Ja, an genau der Stelle werden die Sicherheits-Einstellungen aktiv! Wenn ich dich richtig verstehe hast Du jetzt eine Funktionierende 10.10er Installation, eine Fensterplatte und eine neue Platte, auf die Du El Capitan installieren möchtest?
    Dann empfehle ich Dir diesen Weg: mach einen Clone von Deinem laufenden System auf die neue Platte und date das auf den dicken Monolithen auf! Geht bei laufendem System etwas blöd! Hast Du noch Deinen alten 10.10-Installer? Da geht es mit dem Festplattendienstprogramm. Kannst du Festplatten als solche kopieren oder ein Image von bauen, dass Du dann auf die neue Platte clonen kannst.. Diese sinnvolle Funktion gibt es unter ElCapitan leider dort nicht mehr!! Übrigens empfehle ich unbedingt, eine alte Version vom CarbonCopyCloner auf die Yosemite-Platte zu installieren und aktivieren! Das geht nämlich unter 10.11 nicht mehr! Das Programm greift ja in die Root-Ebene ein, es kann eben deshalb Teile oder die ganze Platte kopieren!


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich ein clone von der Festplatte machen ist geschehen , aber wie date ich das ab..er lädt die Daten ja vorher vom usb stick/update vorbereiten und will dann neu starten.Ich muss dann ja aber wieder mit USB Bootloader Booten dann Festplatte auswählen und dann fährt er wieder normal hoch er speichert nicht die Installationsdaten da ich nur vom USB BOOTLOADER LADEN KANN ist leider etwas schwer zu erklären...
    vielleicht habe ich auch einen Denkfehler


    wie gesagt Clone habe ich gerade gemacht CCC
    was soll ich jetzt machen???


    Danke schon mal für deine Mühe und Antwort


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Du sollst die geclonte Festplatte einfach upgraden... Sprich im laufenden Yosemite den Installer starten > Dann erfolgt der reboot> das machst du dann über den Stick und wählst die Partition ausl.

    Gruß CrusadeGT


  • Hat geklappt Hammer vielen vielen dank dir


    Ich werde das ganze gleich noch einmal durchspielen und mal eben testen was alles geht melde mich gleich noch mal


    bin super Glücklich:-) Danke!!!!


    EDIT: also habe festgestellt audio nur über USB 2.0 gefixt geht jetzt auch wieder Optisch(digital).Netzwerk/Facetime geht
    USB3.0 geht nur teilweise habe am Board 10Stk.und 2 Funktionieren.
    Sleep geht auch nicht


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

    3 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Na siehst du.. schoen das es funktioniert hat..


    bestehen sonst noch irgendlwelche Probleme?

    Gruß CrusadeGT


  • Naja das mit dem USB liegt daran das es entweder nicht von Intel ist oder die Device-ID nicht erkannt wird. Ich z.B. habe ich auch mehrere VIA USB 3.0 Ports und somit kann ich von insgesamt 6 hinteren USB 3.0 Ports nur 2 benutzen. Da musst du dir mit der RehabMan USB3 Kext behelfen. Und zusätzlich wurde das USB Handling unter El Capitan geändert. Falls du eine gepatchte DSDT benutzt reicht es dort einfach die USB Geräte EHC1 in EH01, EHC2 in EH02 und XCH1 in XHC umzubenennen.

  • Hobbit:


    Ich Boote vom USB Stick mit Clover 3262


    CrusadeGT:Sleep geht soweit nur habe ich danach ein schwarzes Bild also Monitor wacht nicht auf


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Überprüfe bitte deine BIOS Einstellungen nochmal. Insbesondere den CPU Teil..


    Alternativ kannst du mal die anhängede SSDT probieren, die für das Asus V Rampage erstellt wurde ;)

    Dateien

    • SSDT.aml.zip

      (1,2 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß CrusadeGT


  • ich muss noch mal hier einhaken...


    kann die Installation von El Capitan nicht abschliessen bleibe immer da hängen wo ich das Land/Tastatur / benutzer usw. Eingeben muss da ich dann keine USB Unterstützung habe...



    was muss ich bei clover eingeben das ich ein clean Install hinbekomme...habe gerade die ganze Nacht alles mögliche Probiert es aber nicht mehr zum laufen gebracht.
    Nicht ein mal mehr das Clonen hat funktioniert mit anschließenden Upgrade
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Bitte um eure Hilfe


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Der Stick hängt an USB 2.0?
    Die RT Variablen hast du in Clover hinterlegt?

    Gruß CrusadeGT


  • ja hängt an USB 2 und steht auf 0x67


    ich habe gerade yosemite neu Installiert dann Multibeast Einstellungen eingegeben ...danach mit ccc..Festplatte geclont und upgrade gemacht, habe jetzt aber wieder keine USB Unterstützung.was mache ich falsch


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Das ist eine berechtigte Frage! :D
    Der Yosemite Stick wurde auch mit Clover erstellt? Dann könntest du die beiden config.plist Dateien ja mal miteinander vergleichen.
    Welche Kexte hast du in 10.11 liegen? Welche Clover Version kommt zum Einsatz?
    Ich denke mal, Clover ist UEFI installiert?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe gerade festgestellt das ich die Parameter auf 0x00 stehen hatte und mit dem Einstellung habe ich dann das Upgrade gemacht....ich habe es wieder auf 0x67 gestellt und installiere gerade noch mal über das Upgrade. kann es daran gelegen haben


    alle weiteren Daten gleich wenn er fertig ist..


    schon mal danke für eure Bemühungen


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon