El Capitan mit Clover: EFI, post-install, ... Hilfe erbeten

  • Weil es dazu schon Tutorials gibt habe ich auf einer zweiten Platte mal El Capitan mit Clover installiert.
    Im BIOS sitzt bei mir noch Ozmosis, das benutze ich bisher normal mit 10.10.


    Die Installation von El Cap (PB) hat auch geklappt und das Update auch. LAN funktioniert. Mit USB gab es wider der ganzen Berichte dazu keine Probleme und die integrierte Intel Graphik läuft auch.
    Sound funktioniert nicht (ALC1150).


    Wichtiger ist jedoch dass ich gerne wieder eine vernünftige Systemdefinition zwecks iMessage und so hätte.
    Und noch viel wichtiger ist dass ich verstehe und hinkriege wie der Bootvorgang nun korrekt abläuft.


    Also wenn ich über F12 "EFI" von dem Clover USB-Stick boote, dann komme ich ins Clover-Bootmenu und wenn ich dort die Einstellungen wie aus dem Tutorial per Tasten setze, dann kann ich dann auch erfolgreich die SSD mit 10.11 booten.


    Nur leider bekomme ich es nicht ohne den USB-Stick hin. Ich habe den Clover Bootloader auf die SSD installiert und dann auch die EFI Partition gemountet und dort die config.plist bearbeitet. Aber das hat überhaupt keinen Effekt.


    Mein Gedanke war, dass ich mit dem BIOS F12 Menü Clover booten kann und mit dem Ozmosis Menü die andere Platte mit 10.10.


    Könnt ihr mir vll. weiterhelfen wie ich das hinbekomme?


    Kann es sein dass die EFI Partition nicht "aktiv" ist?

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

  • Also, wenn du ein Ozmosis Bios geflasht hast, beißt sich das mit Clover. Du hast dnn quasi 2 Bootloader in Betrieb! Und 2 mal eine config.plist usw.! Das wird nicht funktionieren. Wenn du anstatt das Ozmosis Bios das originale flashst, wirst du auch mit Clover booten können, auch von der SSD!

  • Flashen braucht er ja nichtmal. Da er ein Gigabyte hat braucht er ja nur den Schalter aufm Board aufs andere BIOS switchen.


    Wobei wie ist das eigentlich ... nutzt das Gigabyte für die 2 BIOS die selbe Config oder hat jedes BIOS seine eigene?

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Die config.plist hat nichts mit dem darunterliegenden und gestarteten BIOS zu tun. Die config.plist wird vom Clover aufgerufen und abgearbeitet.

  • Das meine ich nicht. Das Board selber muss ja die Einstellungen irgendwo hinterlegen. Unabhängig von Clover, Ozmosis etc. Z.b. Overclock-Einstellungen und so.


    EDIT:
    Habe es ausprobiert. Pro BIOS wird eine config gespeichert. Hätte mich jetzt auch irgendwie gewundert wenn es anders gewesen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt